Technik | Energie, 07.08.2025

Durchbruch in der Kreislaufwirtschaft für Solarmodule

SOLARCYCLE und die Arizona State University erzielen Durchbruch in der Solar-Kreislaufwirtschaft durch Verwendung von recyceltem Glas

SOLARCYCLE, ein führendes technologiebasiertes Recyclingunternehmen für Solarmodule, gab einen Durchbruch in der Kreislaufwirtschaft für Solarmodule bekannt: Das Unternehmen hat erfolgreich ein Proof-of-Concept-Solarmodul entwickelt, das zu 50 % aus recyceltem Glas aus ausgedienten Solarmodulen besteht.

© Andreas Troll; Pixabay.comDas Demonstrationsmodul, oder „Mini-Modul", wurde in Zusammenarbeit mit der Ira A. Fulton Schools of Engineering der Arizona State University entwickelt. Unter der Leitung von Zachary Holman, Vizedekan für Forschung und Innovation, testete das Projekt das Leistungspotenzial von Solarmodulen, die aus speziellem recyceltem Glas hergestellt wurden. Die Forschung zeigte, dass Module aus recyceltem Solarglas die gleiche Leistung wie Module aus herkömmlichen Materialien erbringen, was einen entscheidenden Schritt in Richtung eines geschlossenen Produktionskreislaufs für Solarmodule darstellt.

Die ASU-Forscherin Kate Fisher stellte Basis-Minimodule aus handelsüblichem Neuglas und Test-Minimodule aus einer 50/50-Mischung aus Neumaterial und recyceltem Glasscherben aus ausgedienten Solarmodulen her, die mit der proprietären Recyclingtechnologie von SOLARCYCLE verarbeitet worden waren. Mithilfe von branchenüblichen Tests zur Energieumwandlungseffizienz bewerteten die Forscher beide Modulsätze und stellten fest, dass die aus recyceltem Glas hergestellten Module genauso gut funktionierten wie die aus Neuglas hergestellten, ohne dass es statistisch signifikante Unterschiede bei den wichtigsten Kennzahlen gab.

„Das ist genau das Ergebnis, das wir uns von der Zusammenarbeit zwischen Industrie und Wissenschaft erhoffen", sagte Dr. Holman. „Gemeinsam haben wir bewiesen, dass man keine Leistungseinbußen hinnehmen muss, um Solarmodule nachhaltiger herzustellen. Das ist nicht nur ein Erfolg im Labor – es ist ein Weg nach vorne für die Branche."

Diese Tests mit Mini-Modulen unterstützen die übergeordnete Mission von SOLARCYCLE, den Kreislauf in der Solarzellenherstellung zu schließen, Solarabfälle zu reduzieren und die heimische Solarlieferkette zu stärken. SOLARCYCLE plant den Bau einer Solarglasfabrik neben seiner Recyclinganlage in Cedartown, Georgia. Dort wird es weltweit das erste Unternehmen sein, das recycelten Bruchglas als wichtigen Rohstoff verwendet.

„Indem wir beweisen, dass wir neue Solarmodule aus recycelten Materialien herstellen können, die Spitzenleistungen erbringen, machen wir einen großen Schritt in Richtung einer nachhaltigeren, skalierbareren und unabhängigeren Solarindustrie", sagte Pablo Dias, Chief Technology Officer und Mitbegründer von SOLARCYCLE. „Innovation voranzutreiben ist ein zentraler Bestandteil unserer Mission, und diese Errungenschaft zeigt, warum."

Diese Proof-of-Concept-Forschung ist eine von Dutzenden patentierten Entwicklungen von SOLARCYCLE. Das Unternehmen hat eines der weltweit führenden Forschungs- und Entwicklungsteams für Solarrecycling aufgebaut, mit mehr als 30 Ingenieuren und Wissenschaftlern in den USA, Brasilien und China. Es arbeitet mit weltweit führenden Institutionen wie der Arizona State University zusammen, um die Forschung voranzutreiben und seinen Talentpool zu vergrößern.

Über SOLARCYCLE
SOLARCYCLE ist führend beim Ausbau der Kreislaufwirtschaft für Solarenergie in Amerika. Das Unternehmen arbeitet mit den weltweit größten Anlagenbesitzern und Herstellern zusammen, um Solarmodule zu recyceln, wertvolle Materialien zurückzugewinnen und wichtige Komponenten für die nächste Generation von Solarmodulen und Produkten für saubere Energie herzustellen. Durch seine Kreislaufwirtschaftslösungen verbessert SOLARCYCLE die Nachhaltigkeit und Widerstandsfähigkeit der Solarlieferkette in den USA. Weitere Informationen finden Sie unter www.SOLARCYCLE.us.
Übersetzt mit DeepL.com

Kontakt: SOLARCYCLE | www.solarcycle.us



     
        
Cover des aktuellen Hefts

forum Nachhaltig Wirtschaften heißt jetzt forum future economy

forum 01/2026

  • Zukunft bauen
  • Frieden kultivieren
  • Moor rockt!
Weiterlesen...
Kaufen...
Abonnieren...
29
JAN
2026
Symposium Bau Innovativ 2026 - Zukunft gestalten, heute handeln!
Das Branchen-Event für alle, die Innovationen mitgestalten wollen.
92339 Beilngries
29
JAN
2026
VSME (Voluntary Sustainability Reporting Standard for SME)
Gerade jetzt so viel mehr als nur ein ESG-Bericht
Online
10
FEB
2026
E-world energy & water
Der Branchentreffpunkt der europäischen Energiewirtschaft
45131 Essen
Alle Veranstaltungen...
forum goes international! Download the international edition for forum free of charge.
Anzeige

Professionelle Klimabilanz, einfach selbst gemacht

Einfache Klimabilanzierung und glaubhafte Nachhaltigkeitskommunikation gemäß GHG-Protocol

Megatrends

Selbstgewählte Einsamkeit
Christoph Quarch analysiert den Trend und empfiehlt, Komfortzonen zu verlassen
B.A.U.M. Insights

Jetzt auf forum:

Davos zwischen Anspruch und Wirklichkeit

Hinterzimmer in Davos

Message to Davos 2026: Time to Rethink Economics

3 Signale aus Davos

Kommunalwahl: Mehr als 80 Organisationen Münchens fordern eine Stadt für Alle!

Wenn Davos leiser wird – und tiefer

SRH Gesundheit setzt neuen Standard für klimafreundliche Patientenversorgung

Wasser statt Hydrauliköl in den Adern von Maschinen

  • Protect the Planet. Gesellschaft für ökologischen Aufbruch gGmbH
  • NOW Partners Foundation
  • Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG
  • DGNB - Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen
  • World Future Council. Stimme zukünftiger Generationen
  • Global Nature Fund (GNF)
  • circulee GmbH
  • Bundesverband Nachhaltige Wirtschaft e.V. (BNW)
  • Futouris - Tourismus. Gemeinsam. Zukunftsfähig
  • toom Baumarkt GmbH
  • WWF Deutschland
  • TÜV SÜD Akademie
  • BAUM e.V. - Netzwerk für nachhaltiges Wirtschaften
  • Engagement Global gGmbH