Anzeige, Lifestyle | LOHAS & Ethischer Konsum, 29.07.2025
Neuer Report von Getty Images zeigt: Verbraucher legen noch immer Wert auf Nachhaltigkeit
Sie erwarten von Unternehmen eine Vorreiterrolle
Der Report „Nachhaltigkeit im Umbruch" von Getty Images liefert Unternehmen visuelle Leitlinien für
glaubwürdige und wirksame Kommunikationsmaßnahmen in puncto Nachhaltigkeit. Dieser Report basiert auf
den Erkenntnissen umfangreicher Verbraucherumfragen.
- Nachhaltigkeit steht nach wie vor an erster Stelle: 63 % der Verbraucher in Deutschland geben an, dass der Klimawandel ihr tägliches Leben direkt beeinflusst.
- Von Marken wird erwartet, dass sie eine Vorreiterrolle einnehmen: 82 % der Befragten sind der Meinung, dass Unternehmen aktiv werden sollten, um Gesellschaft und Umwelt zu verbessern
- Visuelle Elemente schaffen oder zerstören Vertrauen: Verbraucher verlangen Bilder, die echte, messbare Auswirkungen widerspiegeln.
Getty Images (NYSE: GETY), ein weltweit führender Anbieter und Marktplatz
für visuelle Inhalte, hat heute einen neuen Report seiner Insights-Plattform VisualGPS vorgelegt –
„Nachhaltigkeit im Umbruch". Diese Studie gibt Aufschluss über die aktuelle Verbraucherstimmung
zum Thema Nachhaltigkeit. Sie liefert gleichzeitig umsetzbare Erkenntnisse und datengestützte
Leitfäden, die Marken dabei helfen ihr CSR-Engagement in einer sich schnell entwickelnden
Medienlandschaft authentisch, klar und wirkungsvoll zu kommunizieren.Der Bericht zeigt, dass der Klimawandel für 63 % der Verbraucher in Deutschland eine
unmittelbare Auswirkung auf ihr tägliches Leben hat. Das Thema Klimawandel wird dadurch
immer präsenter und persönlicher. Angesichts dieses wachsenden Bewusstseins und der Tatsache,
dass die Themen rund um Nachhaltigkeit zunehmend in den Mittelpunkt des öffentlichen
Diskurses rücken, gehen einige Marken und Organisationen vorsichtig damit um, wie sie – oder ob
sie überhaupt - ihre Nachhaltigkeitsambitionen kommunizieren. Ein Trend, den wir als
„Greenhushing" verstehen.
Die visuellen Analysen im Report zeichnen die Entwicklung der Bildsprache nach: Von
symbolischen Bildern wie Eisbären im Jahr 2006 bis hin zu nüchternen, realen Darstellungen von
Klimaauswirkungen wie Überschwemmungen, Bränden und anderen Veränderungen zwischen
2018 und 2022. In jüngster Zeit hat sich diese Tendenz jedoch verschoben – von klaren zu
konzeptionellen Darstellungen. Dabei verwenden Marken abstrakte Bilder, die Nachhaltigkeit
signalisieren, ohne direkte Aussagen zu treffen. Untersuchungen deuten jedoch darauf hin, dass
Schweigen eigene Risiken birgt: 8 von 10 deutschen Verbrauchern sind der Meinung, dass
Unternehmen ihre eigenen Ressourcen nutzen sollten, um sich für die Verbesserung der
Gesellschaft und der Umwelt einzusetzen.
Gleichzeitig steigt die Skepsis: Deutschlandweit stellen 80 % der Verbraucher die
Glaubwürdigkeit von Umweltaussagen von Marken in Frage, und 73 % bezweifeln, dass sich
Unternehmen wirklich für Nachhaltigkeit einsetzen. Da der Druck zur Einhaltung von
Nachhaltigkeitsverpflichtungen zunimmt, unterstreicht der Bericht die Notwendigkeit für
Marken, klar zu kommunizieren sowie ihre CSR-Strategien mit authentischem und auf die
Auswirkungen in der realen Welt ausgerichteten visuellen Storytelling zu untermauern.
„Langjährige Analysen von Bildern im Bereich Nachhaltigkeit verdeutlichten mir, dass der
kommerzielle Fokus auf Nachhaltigkeit in Zeiten kultureller Dringlichkeit ansteigt. In Momenten
wirtschaftlichen Drucks geht er hingegen zurück", sagt Dr. Rebecca Swift, Senior Vice President
Creative bei Getty Images. „Wir befinden uns jetzt in dieser Phase des Rückzugs, aber diese
VisualGPS-Studie offenbart uns, dass die Erwartungen der Verbraucher lauter und dringlicher
sind, denn je. Die Menschen wollen echte Taten sehen. Und sie wollen an die Wirkung glauben, die
sie sehen. Visuelles Storytelling ist ein wichtiges Mittel, um dieser Anforderung gerecht zu
werden."
Da Klimarisiko zunehmend mit Geschäftsrisiko verknüpft wird, unterstützt der Bericht Marken,
Vermarkter und Kommunikatoren dabei, deren visuelle Narrativen mit ihren strategischen
Nachhaltigkeitszielen in Einklang zu bringen.
Zu den wichtigsten Erkenntnissen aus dem Bericht gehören:
- Authentizität vor Perfektion: 78 % der Verbraucher in Deutschland wünschen sich Bilder,
die die direkten Auswirkungen des Klimawandels auf die Umwelt zeigen. Sie bevorzugen
transparente und realistische Bilder, die sowohl Fortschritte als auch Herausforderungen
abbilden, statt idealisierter oder symbolischer Darstellungen.
- Balance zwischen Öko-Angst und Öko-Optimismus: 75 % der Menschen wollen sehen,
wie sich die Dinge verbessern – sei es durch individuelle, unternehmerische oder politische
Maßnahmen. Ein wirkungsvolles Storytelling sollte aussagekräftige Bilder mit greifbaren
Aktionen verbinden und sowohl ökologische Herausforderungen als auch proaktive
Lösungen aufzeigen.
- Sie heben das Potenzial neuer Technologien hervor: 78 % der Verbraucher in Deutschland
glauben, dass KI die Klimakrise innerhalb der nächsten fünf Jahre positiv beeinflussen
könnte. Die Bedenken hinsichtlich des CO2-Fußabdrucks von KI sind jedoch real. Lediglich
39 % sehen in KI einen positiven Einfluss auf die Energieeffizienz. Da generative KI
zunehmend wächst, sollten ihre Auswirkungen auf die Umwelt bei der Visualisierung von
Technologie berücksichtigt werden. Marken können visuelle Darstellungen nutzen, die sich
auf die Vorteile und die realen Konsequenzen aller technologischen Innovationen
konzentrieren, um Vertrauen zu schaffen und das Engagement zu fördern.
- Nachhaltigkeit zugänglich machen: 80 % möchten Bilder und Videos sehen, die zeigen, wie
Menschen persönlich betroffen sind – vor allem in den am stärksten betroffenen
Gemeinschaften: Inspiration zu Handlungen mit nachvollziehbaren Bildern, die einfache,
alltägliche Gewohnheiten hervorheben und verdeutlichen, dass sich nachhaltige
Entscheidungen nahtlos in das tägliche Leben aller Menschen integrieren lassen.
- Integration, nicht Isolation zeigen: 75 % der deutschen Verbraucher wünschen sich visuelle Darstellungen, die zeigen, wie Unternehmen und Regierungen den Klimawandel tatsächlich angehen und keine isolierten Kampagnen. Zeigen Sie Nachhaltigkeit als einen zentralen Markenwert. Unternehmen, die Nachhaltigkeit nahtlos in ihre Identität einbinden - durch Produktdesign, Botschaften und Kundenerfahrung - und dies durch ehrliches, eindeutiges Bildmaterial untermauern, werden eine tiefere emotionale Bindung und dauerhaftes Vertrauen bei den Verbrauchern schaffen.
Unter folgendem Link finden Sie den vollständigen Getty Images VisualGPS Report - „Nachhaltigkeit im Umbruch"(hier auch die EN Version) und Image Board zur Inspiration.
Die VisualGPS-Reports von Getty Images bieten einzigartige visuelle und kreative Informationen, die auf einer strengen
Methodik basieren. Diese kombiniert visuelle Erkenntnisse von über 60 Experten für visuelle Inhalte und Werbung mit
kulturellen Erkenntnissen sowie proprietären Such- und Download-Trends von Getty Images und iStock (mit über 2,8
Milliarden Suchanfragen pro Jahr) und Verbraucherperspektiven aus laufenden globalen Verbraucherumfragen zu mehr
als 250 Themen. In Zusammenarbeit mit dem weltweit führenden Marktforschungsunternehmen MarketCast verfolgt
diese Forschungsplattform seit sechs Jahren kontinuierlich die Entwicklung der Verbraucherbedürfnisse. Die Daten für
den Report „Nachhaltigkeit im Umbruch" wurden durch globale VisualGPS-Verbraucherumfragen gesammelt, die
zwischen Juli 2022 und Juli 2024 durchgeführt wurden. An der Untersuchung nahmen Erwachsene ab 18 Jahren teil,
wobei die Stichprobengröße zwischen 5.300 und 7.000 Befragten lag. Die Untersuchung erstreckte sich auf 25 Länder,
darunter Australien, Brasilien, Frankreich, Deutschland, Italien, Japan, Spanien, Singapur, das Vereinigte Königreich und
die USA.
Über Getty Images
Getty Images (NYSE: GETY) ist ein weltweit führender Experte und Marktplatz für visuelle Inhalte. Mit einer breiten Palette an Content-Lösungen erfüllt das Unternehmen die Bedürfnisse aller Kunden rund um die Welt, unabhängig von ihrer Unternehmensgröße. Mit seinen Marken Getty Images, iStock und Unsplash, sowie Websites und APIs bedient Getty Images Kunden in fast allen Ländern der Welt und ist erste Anlaufstelle, wenn es darum geht, hochwertige visuelle Inhalte international renommierter Foto- und Videografen zu entdecken, zu erwerben und zu teilen. Getty Images arbeitet mit über 600.000 Kreativen und mehr als 350 Content-Partnern zusammen, um diese Premium-Inhalte zu liefern. Jedes Jahr deckt Getty Images mehr als 160.000 Nachrichten-, Sport- und Entertainment-Events ab und kann damit eine unübertroffene Auswahl und Bandbreite der Berichterstattung anbieten. Getty Images unterhält eines der größten und besten Fotoarchive der Welt in Privatbesitz, mit Millionen von Bildern, die bis zu den Anfängen der Fotografie zurückreichen.
Getty Images (NYSE: GETY) ist ein weltweit führender Experte und Marktplatz für visuelle Inhalte. Mit einer breiten Palette an Content-Lösungen erfüllt das Unternehmen die Bedürfnisse aller Kunden rund um die Welt, unabhängig von ihrer Unternehmensgröße. Mit seinen Marken Getty Images, iStock und Unsplash, sowie Websites und APIs bedient Getty Images Kunden in fast allen Ländern der Welt und ist erste Anlaufstelle, wenn es darum geht, hochwertige visuelle Inhalte international renommierter Foto- und Videografen zu entdecken, zu erwerben und zu teilen. Getty Images arbeitet mit über 600.000 Kreativen und mehr als 350 Content-Partnern zusammen, um diese Premium-Inhalte zu liefern. Jedes Jahr deckt Getty Images mehr als 160.000 Nachrichten-, Sport- und Entertainment-Events ab und kann damit eine unübertroffene Auswahl und Bandbreite der Berichterstattung anbieten. Getty Images unterhält eines der größten und besten Fotoarchive der Welt in Privatbesitz, mit Millionen von Bildern, die bis zu den Anfängen der Fotografie zurückreichen.
Durch seine erstklassige Kreativbibliothek, benutzerdefinierte Lösungen und Inhalte unterstützt Getty Images Kunden
dabei, ihre Kreativität zu steigern und den gesamten Kreativprozess zu optimieren, um für jeden Bedarf das richtige
Bildmaterial zu finden. Mit der Einführung und Verbreitung von generativen KI-Technologien und -Tools von Getty
Images und iStock, die auf autorisierten Inhalten trainiert sind, die weltweite Nutzungsrechte beinhalten, können
Kunden von Getty Images und iStock die Text-Bild-Generierung nutzen, um Ideen zu entwickeln und kommerziell
sichere, überzeugende Bilder zu erstellen. Dadurch baut Getty Images seine Möglichkeiten weiter aus, um genau den
Content liefern zu können, wonach Kunden suchen.
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