Wiederherstellungsverordnung unverzichtbar

35 Organisationen drängen auf entschlossene Umsetzung

35 Organisationen aus dem Bereich Umwelt und Naturschutz, Natursport, ökologischer Landbau und Tierschutz appellieren an Bund und Länder, die im August 2024 in Kraft getretene Verordnung zur Wiederherstellung der Natur gemeinsam und entschlossen umzusetzen. Die Organisationen betonen, dass die aktuelle Blockadehaltung einiger Akteure verantwortungslos sei und nicht nur den Schutz unserer Natur, sondern auch unsere Gesundheit, Wirtschaft und das Klima gefährde. Die Missachtung unserer Verpflichtungen aus dem Weltnaturabkommen würde auch international ein verheerendes Signal aussenden.
 
© Jürgen; Pixabay.comAus Sicht der Organisationen ist die Wiederherstellungsverordnung ein zentrales Instrument, um den alarmierenden Risiken der Biodiversitäts- und Klimakrise entgegenzuwirken. Sie bietet große Chancen für Natur, Gesellschaft und Landwirtschaft und trägt dazu bei, unsere Ökosysteme widerstandsfähiger zu machen, zunehmende Naturkatastrophen wie Dürren und Hochwasser abzufedern, die Wasserfügbarkeit zu stärken und den Rückgang der Artenvielfalt zu stoppen.
Die Wiederherstellung geschädigter Ökosysteme in Europa lohnt sich auch wirtschaftlich: laut EU-Kommission könnte bis 2050 ein Mehrwert von 1,8 Billionen Euro generiert werden, ein Vielfaches der Investitionen.
Für die beteiligten Organisationen ist daher klar: Die Wiederherstellungsverordnung ist unverzichtbar. Die Organisationen fordern Bund und Länder auf, die Verordnung zügig, ambitioniert und kooperativ umzusetzen und ihre Finanzierung auf eine solide Grundlage zu stellen. Es ist jetzt an der Zeit, gemeinsam Lösungen für eine erfolgreiche Umsetzung zu finden und weitere sichtbare Sofortmaßnahmen umzusetzen.

Hier gelangen Sie zum gemeinsamen Verbändeappell.

Der Deutsche Naturschutzring ist der Dachverband von knapp 100 Natur-, Tier- und Umweltschutzorganisationen, die zusammen elf Millionen Menschen erreichen. Die unter dem Dach des DNR zusammengeschlossenen Organisationen eint die Ziele, biologische Vielfalt und natürliche Ressourcen zu schützen, den Klimawandel zu bekämpfen und für eine nachhaltige und umweltgerechte Wirtschaftsweise einzutreten.

Kontakt: Deutscher Naturschutzring (DNR), Svenja Schünemann | svenja.schuenemann@dnr.de | www.dnr.de



     
        
Cover des aktuellen Hefts

forum future economy

forum Nachhaltig Wirtschaften heißt jetzt forum future economy.

  • Zukunft bauen
  • Frieden kultivieren
  • Moor rockt!
Weiterlesen...
Kaufen...
Abonnieren...
17
DEZ
2025
Lunch & Learn: Geschichten & Inspirationen zum Mitmachen
Impulse: Katrin Hansmeier, Basil Merk, Tina Teucher
online
17
JAN
2026
INNATEX
Internationale Fachmesse für nachhaltige Textilien
65719 Hofheim-Wallau
05
FEB
2026
Konferenz des guten Wirtschaftens 2026
Veränderung willkommen? Wie Wandel gelingen kann
90475 Nürnberg
Alle Veranstaltungen...
Anzeige

Professionelle Klimabilanz, einfach selbst gemacht

Einfache Klimabilanzierung und glaubhafte Nachhaltigkeitskommunikation gemäß GHG-Protocol

LOHAS & Ethischer Konsum

"Du sollst konsumieren!"
Für Christoph Quarch ist der Black Friday ein schwarzer Tag
B.A.U.M. Insights
Hier könnte Ihre Werbung stehen! Gerne unterbreiten wir Ihnen ein Angebot

Jetzt auf forum:

FNG-Siegel: 25 Fonds der Erste Asset Management mit Bestnote ausgezeichnet

Vom Öko-Pionier zum chinesischen Familienalltag: SODASAN und Stakunft Home gestalten nachhaltiges Wohnen

So klappt's mit den Weihnachtsgeschenken – ohne Stress und Schulden

Deutschland hat kein Geldproblem, Deutschland hat ein Skill-Problem

Zuversicht und Inspiration schenken

Landesinnungsverband des Maler- und Lackiererhandwerks Berlin-Brandenburg und Zentek halten Kunststoffeimer im Kreislauf

Ab 14.12.2025 gilt der neue Fahrplan der Deutschen Bahn für 2026

Wie verbessern Skibrillen die Sicht und Sicherheit auf den Pisten

  • Bundesverband Nachhaltige Wirtschaft e.V. (BNW)
  • Engagement Global gGmbH
  • TÜV SÜD Akademie
  • Futouris - Tourismus. Gemeinsam. Zukunftsfähig
  • DGNB - Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen
  • Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG
  • NOW Partners Foundation
  • circulee GmbH
  • toom Baumarkt GmbH
  • Protect the Planet. Gesellschaft für ökologischen Aufbruch gGmbH
  • BAUM e.V. - Netzwerk für nachhaltiges Wirtschaften
  • World Future Council. Stimme zukünftiger Generationen
  • Global Nature Fund (GNF)