Anzeige, Umwelt | Biodiversität, 01.07.2025
toom sammelt 7.600 Euro für den Insektenschutz
Erfolgreiche Spendenaktion rund um den Internationalen Tag der Bienen – Erlös geht an die Heinz Sielmann Stiftung
Mit einer erfolgreichen Aktionswoche rund um den Internationalen Tag der Bienen hat toom 7.600 Euro für den Wildbienenschutz gesammelt. Für jede verkaufte Pflanze aus dem „Nützlingsfreundlich"-Sortiment spendete die Baumarktkette 10 Cent an die Heinz Sielmann Stiftung. Die Spende fließt in die Gestaltung eines Wildbienengartens am neuen Natur-Erlebniszentrum Döberitzer Heide bei Berlin. Die symbolische Scheckübergabe fand gestern in der toom Filiale in Berlin-Friedrichshain statt.
Anlässlich des Internationalen Tages der Bienen und im Rahmen der toom Nachhaltigkeitswochen zum Thema „Nützlingsfreunde” unterstreicht toom erneut sein Engagement für den Erhalt der Artenvielfalt. Eine Woche lang spendete toom für jede verkaufte Pflanze aus dem „Nützlingsfreundlich"-Sortiment 10 Cent an die Heinz Sielmann Stiftung, die die Bereiche Naturschutz, Naturerleben und Biodiversität fördert.„Wir freuen uns sehr über den Erfolg dieser Aktion und danken allen Kundinnen und Kunden, die mitgemacht haben", so Dominique Rotondi, Geschäftsführer Ware und Logistik bei toom. „Der Schutz von Insekten und die Förderung der biologischen Vielfalt sind für uns keine kurzfristigen Kampagnenthemen, sondern fest in unserer Unternehmensphilosophie verankert. Jede verkaufte Pflanze steht für ein Stück mehr Lebensraum für Wildbienen und Co. – und für gemeinsames, verantwortungsvolles Handeln."
Die Heinz Sielmann Stiftung wird mithilfe der gesammelten Mittel ein dauerhaftes Refugium für Wildbienen und andere Bestäuber schaffen. „Wir freuen uns sehr, dass die Kundinnen und Kunden von toom nützlingsfreundliche Pflanzen für den Garten oder den Balkon nutzen. Jeder Beitrag, um die Artenvielfalt zu erhalten und zu fördern ist wichtig. Mit dieser Spende wird die Artenvielfalt gleich doppelt gefördert, denn die verkauften Pflanzen schaffen Nahrung und Lebensraum im urbanen Umfeld und mit der Spendensumme wird die Heinz Sielmann Stiftung einen nützlingsfreundlichen Schaugarten am Natur Erlebniszentrum Döberitzer Heide anlegen, der Wildbienen und Co. als Futter und Kinderstube dienen soll. Interessierte werden hier Inspiration für den eigenen Garten finden", freut sich Christian Wolf, Spendenbetreuung bei der Heinz Sielmann Stiftung.
Mit dem „Nützlingsfreundlich"-Sortiment setzt toom seit mehreren Jahren auf pestizidfreie Pflanzen, die gezielt auf die Bedürfnisse verschiedener Insektenarten wie Wildbienen, Hummeln und Schmetterlinge abgestimmt sind. Alle Sortimentsartikel verzichten auf bienengefährliche Wirkstoffe und werden regelmäßig von unabhängigen Expert:innen geprüft. Darüber hinaus arbeitet toom eng mit Umweltorganisationen wie GLOBAL 2000 zusammen, um den Einsatz chemischer Pflanzenschutzmittel weiter zu reduzieren und nachhaltige Alternativen zu fördern. Dieses Engagement ist Teil eines umfassenden Nachhaltigkeitsprogramms, mit dem toom Verantwortung für mehr Artenvielfalt im Hobby-Gartenbau übernimmt.
Über toom:
Mit rund 300 Märkten im Portfolio (toom Baumarkt und B1 Discount Baumarkt), 18.000 Beschäftigten und einem Bruttoumsatz von rund 3 Milliarden Euro zählt toom zu den führenden Anbietern der deutschen Baumarktbranche. Das Unternehmen gehört zur REWE Group. Die genossenschaftliche REWE Group ist einer der führenden Handels- und Touristikkonzerne in Deutschland und Europa. Im Jahr 2024 erzielte das Unternehmen einen Gesamtaußenumsatz von 96 Milliarden Euro. Die 1927 gegründete REWE Group ist mit ihren rund 390.000 Beschäftigten in 21 europäischen Ländern präsent. +++ Seit 2016 trägt toom das Zertifikat „audit berufundfamilie". Mit dem „audit berufundfamilie", einer Initiative der Gemeinnützigen Hertie-Stiftung, geht toom als Arbeitgeber zukunftsorientierte Wege und unterstützt seine Mitarbeitenden in unterschiedlichen Lebensphasen und den damit verbundenen Herausforderungen.Kontakt: toom Baumarkt GmbH, Daria Ezazi | daria.ezazi@rewe-group.com | www.toom.de
Quelle: toom Baumarkt GmbH
forum future economy
forum Nachhaltig Wirtschaften heißt jetzt forum future economy.
- Mit diesem Schritt markiert der Verlag bewusst eine Zeitenwende – hin zu einer Wirtschaft, die Zukunft schafft, statt nur Probleme zu verwalten.
Kaufen...
Abonnieren...
09
DEZ
2025
DEZ
2025
Club of Rome Salon: Building the City of the Future (in English)
Cities, World Expos, and Stakeholders Driving Sustainability
10178 Berlin
Cities, World Expos, and Stakeholders Driving Sustainability
10178 Berlin
Anzeige
Professionelle Klimabilanz, einfach selbst gemacht
Einfache Klimabilanzierung und glaubhafte Nachhaltigkeitskommunikation gemäß GHG-Protocol
Politik
Die Wahrheit in der PolitikChristoph Quarch betrachtet die aktuellen Realitätsverweigerungen mit Sorge
Jetzt auf forum:
The GREEN MONARCH Awards 2025 Verleihung in Berlin
forum Nachhaltig Wirtschaften heißt jetzt forum future economy
future economy: Regeneration als neue Fortschrittserzählung
Für Hobby- und professionellen Gartenbau: Label kennzeichnet nachhaltige Substratherstellung
"Was heute vermieden wird, muss später unter massivem Zeit- und Kostendruck nachgeholt werden."















