3. Süddeutscher Holzbau Kongress (SHK) am 02./03. Juli 2025 in Stuttgart-Fellbach

Mit kongressbegleitender Fachausstellung

Ins „Ländle" kommt man am besten im Sommer, weil es dann am schönsten ist – vor allem an lauen Abenden. Das haben die Teilnehmer 2023 und 2024 bei den beiden ersten Kongressen von FORUM HOLZBAU in Stuttgart erleben dürfen. Und auch der 3. Süddeutsche Holzbau Kongress am 02. und 03. Juli 2025 in Stuttgart findet wieder in der Fellbacher Schwabenlandhalle statt. Verkürzte Wege für Interessenten aus Süddeutschland, wenn sie an aktuelle Holzbau-Informationen kommen möchten.

© Süddeutscher Holzbau Kongress | FORUM HOLZBAU
Jetzt im April warten alle auf den Koalitionsvertrag der künftigen Bundesregierung und die darin vereinbarten Maßnahmen. An das angekündigte „Sondervermögen Infrastruktur Bund/Länder/Kommunen" knüpfen sich in vielen Gesellschaftsbereichen große Erwartungen, auch in der Bauwirtschaft und in den Kommunen. Aber das Deutsche Handwerk (ZDH) warnt aktuell: Umsätze, Auftragseingänge und Beschäftigtenzahlen seien rückläufig, die Erwartungen gedrückt und die Investitionsbereitschaft der Betriebe verhalten. Deutschland habe die Jahre voller Kassen nicht genutzt, um die Sozialsysteme zukunftsfest zu machen und in die Substanz zu investieren. Überregulierung und Abgabenlasten würden weiter zunehmen – in einem Ausmaß, das für Betriebe und Beschäftigte kaum noch erträglich sei. Das Handwerk fordert echte, wirksame Reformen in den Sozialsystemen und beim Bürokratieabbau, damit die Lohnzusatzkosten nicht weiter ansteigen.
 
Wie die deutsche Wirtschaft wieder in Schwung kommt, das ist Thema des Kongress-Auftakts in Stuttgart. Prof. Dr. Michael Grömling vom Institut der Deutschen Wirtschaft (IW) in Köln wir hierzu seine Einschätzungen liefern: Angesichts der schwierigen Regierungsbildung in Deutschland und aktueller Umbrüche sowie neuer Unwägbarkeiten in der Weltwirtschaft eine Herausforderung. Zu erwarten sind Prognosen „auf Sicht". Zweites Thema zum Start des Kongresses ist der Einsatz Künstlicher Intelligenz im Bauwesen. Prof. Dr. Jörg Plönnings von der Uni Rostock wird Vorteile und Risiken einordnen.

Im weiteren Verlauf der Tagung werden in speziellen, teilweise auch parallelen Themenblöcken Projekte vorgestellt, und zwar aus den Bereichen Schule, Wohnbau und Lebensmittel-Einzelhandel, aber auch Objekt- und Infrastrukturbau in Holzbauweise. Auch die Gebäudetechnik ist wieder Gegenstand eines Themenblockes. 

Projektberichte aus Stuttgart, Reutlingen und Karlsruhe runden den regionalen Charakter des SHK-Programms ab und liefern Anschauungsmaterial zum aktuellen Stand im Holzbau. Prof. Dr. Philipp Dietsch vom Karlsruher Institut für Technologie (KIT) moderiert die Vorträge, die die Forschungsergebnisse des Stuttgarter Exzellenzclusters „Integratives computerbasiertes Planen und Bauen" (IntCDC ) vorstellen.

Der abschließende Themenblock am zweiten Tag des SHK befasst sich mit dem Dauerthema „Zirkuläres Bauen," das die Abläufe im Bauwesen grundlegend verändern wird. Auch hier wieder mit Praxisbeispielen und einem Ausblick auf die Zukunft.

In der kongressbegleitenden Fachausstellung haben 56 Firmen einen Platz gebucht. FORUM HOLZBAU rechnet mit etwa 400 Teilnehmern, wie in den beiden Vorjahren.

Das Tagungsprogramm finden Sie auf unserer Veranstaltungsseite.

Über Ihre Teilnahme würden wir uns freuen und heißen Sie in Stuttgart-Fellbach willkommen!
 
Über das FORUM HOLZBAU
FORUM HOLZBAU bzw. FORUM HOLZ ist eine gemeinsame Plattform der Aalto University School of Science and Technology Helsinki (FI), der Berner Fachhochschule (CH), der Technische Hochschule Rosenheim (DE), der Technischen Universität München (DE), der Technischen Universität Wien (AT) und der University of Northern British Columbia (CA). In Italien kooperiert man eng mit der Università di Trento:

Ziel und Aufgabe des Vereins ist die Förderung des Einsatzes von Holz im Bauwesen, überschüssige Mittel werden im Sinne der Holzwirtschaft für die Unterstützung von Forschungs- und Entwicklungsprojekten von Studierenden eingesetzt:

Kontakt: FORUM HOLZBAU, Simone Burri | presse@forum-holzbau.com | www.forum-holzbau.com



     
        
Cover des aktuellen Hefts

forum future economy

forum Nachhaltig Wirtschaften heißt jetzt forum future economy.

  • Zukunft bauen
  • Frieden kultivieren
  • Moor rockt!
Weiterlesen...
Kaufen...
Abonnieren...
17
DEZ
2025
Lunch & Learn: Geschichten & Inspirationen zum Mitmachen
Impulse: Katrin Hansmeier, Basil Merk, Tina Teucher
online
Alle Veranstaltungen...
Anzeige

Professionelle Klimabilanz, einfach selbst gemacht

Einfache Klimabilanzierung und glaubhafte Nachhaltigkeitskommunikation gemäß GHG-Protocol

Megatrends

Deutsche Einheit - deutsche Identität(en)
Christoph Quarch sieht die Zukunft in der Stärkung individueller Identitäten im Dialog mit anderen
B.A.U.M. Insights
Hier könnte Ihre Werbung stehen! Gerne unterbreiten wir Ihnen ein Angebot

Jetzt auf forum:

FNG-Siegel: 25 Fonds der Erste Asset Management mit Bestnote ausgezeichnet

Vom Öko-Pionier zum chinesischen Familienalltag: SODASAN und Stakunft Home gestalten nachhaltiges Wohnen

So klappt's mit den Weihnachtsgeschenken – ohne Stress und Schulden

Deutschland hat kein Geldproblem, Deutschland hat ein Skill-Problem

Zuversicht und Inspiration schenken

Landesinnungsverband des Maler- und Lackiererhandwerks Berlin-Brandenburg und Zentek halten Kunststoffeimer im Kreislauf

Ab 14.12.2025 gilt der neue Fahrplan der Deutschen Bahn für 2026

Wie verbessern Skibrillen die Sicht und Sicherheit auf den Pisten

  • TÜV SÜD Akademie
  • Bundesverband Nachhaltige Wirtschaft e.V. (BNW)
  • Protect the Planet. Gesellschaft für ökologischen Aufbruch gGmbH
  • Futouris - Tourismus. Gemeinsam. Zukunftsfähig
  • Global Nature Fund (GNF)
  • Engagement Global gGmbH
  • DGNB - Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen
  • BAUM e.V. - Netzwerk für nachhaltiges Wirtschaften
  • NOW Partners Foundation
  • toom Baumarkt GmbH
  • circulee GmbH
  • Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG
  • World Future Council. Stimme zukünftiger Generationen