Lifestyle | Einrichten & Wohnen, 01.03.2025
Aus Alt mach Neu
Zauberformel: Serielles Sanieren
Um die Energiewende und die gesteckten Klimaziele zu erreichen, müssen in erster Linie die Bestandsgebäude energetisch flott gemacht werden. Dazu gehören vor allem die großen Bestände der Mehrfamilienhäuser aus den 60er- und 70er-Jahren. Das weiß auch die Politik und so hat das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz bereits 2021 Fördermittel für das Serielle Sanieren bereitgestellt. Damit sollen unter anderem Pilotprojekte ermöglicht werden, die dann wiederum Erkenntnisse für den breiteren Markt liefern.

Das Haus im Haus
Bei der seriellen Sanierung werden die Wand- und Dachelemente inklusive Fenster wie beim Neubau komplett im Werk vorgefertigt und innerhalb weniger Tage vor die bestehenden Fassaden montiert. In die dazwischenliegenden Hohlkammern kommt die Dämmung nach Wahl des Auftraggebers. Also wird, bildlich gesprochen, ein neues Haus über das bestehende Haus gestülpt. Der Vorteil für Besitzer und Mieter: Die Umbaumaßnahmen laufen im bewohnten Zustand und die Mieter müssen nicht ausziehen.
„Die neue Methode heißt serielle Sanierung, kommt aus den Niederlanden, und die Politik verspricht sich einiges davon."
Uwe Wulfrath, CEO der GWG Tübingen
Pilotprojekte zeigen: Es geht!
Die Gesellschaft für Wohnungs- und Gewerbebau Tübingen mbH (GWG) wollte erstmals ein Mehrfamilienhaus von 1980 mit vorgefertigten Bauteilen sanieren. Dazu lieferte und montierte die SchwörerHaus KG neue Außenwände aus Holz und Mineralwolle. Der Hohlraum zwischen alter und neuer Fassade wurde mit Mineralwolle ausgeflockt.
Fensterwechsel leicht gemacht
Die Fenster, bereits im Werk eingebaut, sind dreifach verglast und werden beim Bau millimetergenau vor den bisherigen Fenstern platziert. Sobald die neue Außenwand steht, kann man die alten Fenster herausnehmen, alte und neue Fensterlaibung verbinden und neu auskleiden – fertig. Das Dach der Hausanlage wurde ebenfalls komplett mit Fertigteilen erneuert und mit Photovoltaik-Elementen ergänzt.
Zum Weiterlesen:
Den Wohnungsnotstand beheben | Nachhaltig, preisgünstig und kreislauffähig bauen dank serieller Fertigung
Den Wohnungsnotstand beheben | Nachhaltig, preisgünstig und kreislauffähig bauen dank serieller Fertigung
Dieser Artikel ist in forum 02/2025 - Save the Ocean erschienen.
Frau Reiche – es reicht!
forum 03/2026
- Resilienz
- Klimafinanzierung
- Wald
- Startups
Kaufen...
Abonnieren...
20
JUN
2026
JUN
2026
30
JUN
2026
JUN
2026
28
SEP
2026
SEP
2026
Zertifikatskurs „Sustainability Management“
Wir verbinden Nachhaltigkeit und Wirtschaftlichkeit!
95447 Bayreuth
Wir verbinden Nachhaltigkeit und Wirtschaftlichkeit!
95447 Bayreuth
Anzeige
Der Mittelstand im ESG-Dschungel. Sie müssen nicht alles machen. Sie müssen nur wissen, was.
Sie erhalten einen klaren Fahrplan: was jetzt zu tun ist, was Sie auf dem Schirm behalten sollten und was Sie getrost ignorieren können.
Politik
Gute Politik bedient nicht PartikularinteressenChristoph Quarchs Überlegungen zum Wahlsonntag
Jetzt auf forum:
VerpackDG: Über §26 mehr europäisches Recycling fördern
Jean Ziegler: Unermüdlicher Kämpfer für das Recht auf Nahrung
Alles beginnt jetzt. Auf der Straße. Im Kopf. Im Herzen.
Neuer Marktplatz für Kreislaufwirtschaft in Planung
Lebensmitteltaugliche Rezyklate aus dem Gelben Sack – Interzero leistet Pionierarbeit
DGNB entwickelt neues Zertifizierungssystem für Bestandsquartiere






















