Umwelt | Ressourcen, 25.09.2024
Mehrwegsysteme auf Hamburger Wochenmärkten
Baltic Environmental Forum Deutschland e.V. und Suri Signature GmbH starten Pilotprojekt
Das Baltic Environmental Forum Deutschland e.V. führt
ab Oktober 2024 ein innovatives Pilotprojekt zur Reduzierung von
Einwegverpackungen auf Hamburger Wochenmärkten durch. In Zusammenarbeit
mit dem mediterranen Feinkosthändler Suri Signature GmbH werden auf dessen Marktständen am Goldbekufer und dem Isemarkt verschiedene Mehrwegsysteme getestet.
Das Pilotprojekt ist Teil des von der EU geförderten INTERREG-Projektes Change(K)now!,
welches einen Bewusstseinswandel von Einweg- zu Mehrweglösungen in der
Lebensmitteldarreichung fördert. Ziel ist es, Kommunen, Unternehmen und
Verbraucher*innen für nachhaltige Alternativen zu sensibilisieren und
deren Akzeptanz zu steigern.Ab dem 10. Oktober 2024 startet auf dem Markt am Goldbekufer ein Test mit Edelstahldosen und Gläsern als Mehrwegalternativen sowie plastikfreien Einwegverpackungen. Der Isemarkt folgt am 5. November mit einem ähnlichen Konzept, wobei hier das Rebowl-System anstelle der Edelstahldosen zum Einsatz kommt.
Die Ziele dieser Pilotprojekte sind vielfältig: Primär geht es darum, die Lebensmitteldarreichung und den Außer-Haus-Verkauf kreislauffähig zu gestalten und fest in der Routine der Kund*innen, aber auch der Kommunen und Länder in Kooperation mit lokalen Akteuren zu etablieren. Durch den direkten Vergleich verschiedener Systeme sollen wertvolle Erkenntnisse zur Akzeptanz und Handhabbarkeit gewonnen werden. Gleichzeitig dienen die Projekte der Sensibilisierung von Händler*innen und Kund*innen für zirkuläre Ansätze. Die gesammelten Daten und Erfahrungen tragen dazu bei, optimale Lösungen für eine breitere Implementierung von Mehrwegsystemen im Marktkontext zu entwickeln. Letztendlich zielt das Projekt darauf ab, einen Beitrag zur Reduzierung von Verpackungsmüll in Hamburg zu leisten und einen Wandel hin zu nachhaltigeren Konsummustern anzustoßen.
Suri Signature GmbH engagiert sich aktiv dafür, auf Einwegplastik zu verzichten und wird dabei vom Baltic Environmental Forum Deutschland e.V. begleitet. Dieses Vorhaben zeigt, dass Unternehmer*innen bereit sind, mit gutem Beispiel voranzugehen und nachhaltige Lösungen in der Lebensmittelverpackung zu wagen.
Wir hoffen, mit diesem Projekt einen wichtigen Beitrag zur Reduzierung von umweltschädlichen Einwegverpackungen in Hamburg zu leisten. Zudem möchten wir zeigen, dass Mehrwegsysteme auch im Marktkontext praktikabel und kund*innenfreundlich sein können.
Das Projekt Change(K)now! wird von Interreg Baltic Sea Region kofinanziert. Das Hauptziel des Projekts ist es, die Darreichung und den Außer-Haus-Verkauf von Lebensmitteln kreislauffähig zu gestalten und so einen Verhaltenswandel von Einweg- zu Mehrweglösungen in den Städten und unter den Bewohner*innen des Ostseeraums zu initiieren.
Kontakt: Baltic Environmental Forum Deutschland e.V., Florian Bortic | florian.bortic@bef-de.org | www.bef-de.org
forum Nachhaltig Wirtschaften heißt jetzt forum future economy
forum 01/2026
- Zukunft bauen
- Frieden kultivieren
- Moor rockt!
Kaufen...
Abonnieren...
04
FEB
2026
FEB
2026
Solarenergie, Großspeicher und Netzausbau – aber keine Gaskraftwerke!
Im Rahmen unserer Serie "Klima-Strategien"
80336 München und online
Im Rahmen unserer Serie "Klima-Strategien"
80336 München und online
10
FEB
2026
FEB
2026
11
FEB
2026
FEB
2026
BootCamp Impact Business Design
Professional Training zum Update Ihrer Transformationsskills
81371 München
Professional Training zum Update Ihrer Transformationsskills
81371 München
Anzeige
Professionelle Klimabilanz, einfach selbst gemacht
Einfache Klimabilanzierung und glaubhafte Nachhaltigkeitskommunikation gemäß GHG-Protocol
Megatrends
Eine Zeit der "Sinnfinsternis"Ein Blick auf die neuen Zahlen zur Kindswohlgefährdung macht auch den Philosophen Christoph Quarch sprachlos
Jetzt auf forum:
Rat für Nachhaltige Entwicklung neu berufen
Sperrmüll vs. Entrümpelungsfirma: Wann lohnt sich professionelle Hilfe?
Das große Aufwachen nach Davos
BAUExpo 2026 vom 20. bis 22. Februar in Gießen
Lichtblicke für die Landwirtschaft: Nachhaltige LED-Technologien im Einsatz



















