Umwelt | Klima, 21.08.2024

Klimaschutz auf Sparflamme:

Deutliche Kürzungen im KTF angesichts sinkender Einnahmen

Der Wirtschaftsplan 2025 für den Klima- und Transformationsfonds (KTF)  enthält deutlich reduzierte Prognosen für die zukünftigen Einnahmen und starke Einschnitte bei vielen Programmausgaben. Klimapolitische Zielsetzungen werden damit absehbar schwerer erreichbar.

© Mohamed_hassan, pixabay.comFür das Jahr 2025 sieht der KTF-Wirtschaftsplan Programmausgaben von 34,5 Milliarden Euro vor, die in den Folgejahren bis 2028 weiter sinken werden. Bereits im Kabinettsentwurf zum Haushalt kommunizierte die Ampelkoalition, dass die Zuschüsse zur Entlastung beim Strompreis (15,9 Mrd. Euro in 2025) in den Kernhaushalt verschoben werden. Darüber hinaus kürzt die Ampel die Ausgaben des KTF für das Jahr 2025 um 4,0 Milliarden Euro, also ungefähr 10% gegenüber 2024.

Die Reduktion der Ausgaben ist auch auf die deutlich pessimistischeren Prognosen der zukünftigen Einnahmenentwicklung zurückzuführen. Ab 2027 werden die Einnahmen des KTF zu 100 % auf den marktbasierten europäischen Handelssystemen basieren, da der nationale Emissionshandel (nEHS) mit seinem bisher festgelegten Preispfad in das europäische Handelssystem EU-ETS 2 überführt wird. Die Einnahmen werden dadurch  volatiler und damit schwerer planbar.

Holger Bär, wissenschaftlicher Referent beim FÖS, erläutert: „Die Kürzungen im KTF 2025 sind nicht gleichverteilt. Besonders hoch fallen sie in den Bereichen Wohnungsbau, beim Umwelt- und Naturschutz und bei den Ausgaben des Umwelt- und Landwirtschaftsministeriums aus. Der größte Einzeltitel im KTF, die „Förderung von Maßnahmen der Energieeffizienz und erneuerbaren Energien im Gebäudebereich", wird um 2,4 Milliarden Euro bzw. 14,1 % gekürzt. Das ist angesichts der hohen Sanierungsbedarfe in dem Sektor ein starker Einschnitt. Auch beim Umwelt- und Naturschutz sind die Kürzungen ähnlich hoch, hier werden über 1,0 Mrd. Euro bzw. 11,0% der Mittel gestrichen. Vor allem die Kürzungen der Förderprogramme des Umwelt- und Landwirtschaftsministeriums, z.B. für Natürlichen Klimaschutz, den Waldklimafonds & die Renaturierung von Mooren sind bemerkenswert hoch. Zwar sind sie in dem Bereich mit 220 Mio. Euro vergleichsweise klein. Prozentual gesehen werden diese Töpfe aber um fast 26 % gekürzt, das ist sehr viel von einem Jahr auf das nächste".

Carolin Schenuit, geschäftsführende Vorständin des FÖS, kommentiert: „Dass es große Einschnitte geben wird, war leider absehbar nach dem Urteil des Bundesverfassungsgerichts im November 2023. Die Verteilung der Kürzungen ist aber teilweise überraschend. So wurden die Handlungsbedarfe und Zielsetzungen im Naturschutz erst im Juni diesen Jahres mit dem Beschluss europäischen Renaturierungsgesetz definiert, auch Deutschland stimmte dafür. Die deutlichen Kürzungen in den verschiedenen Naturschutzprogrammen spiegeln allerdings keine Priorisierung des Themas wider. Bezeichnend ist auch die Planung der sehr hohen globalen Mindereinnahme in Höhe von 12 Mrd. Euro. Das ist im Prinzip eine Wette darauf, dass es den zuständigen Ministerien und Behörden weiterhin nicht gelingt, die veranschlagten Mittel tatsächlich im geplanten Zeitraum auszugeben. Die eigentlich dringend notwendigen und wünschenswerten Prozess- und Transparenzänderungen für ein besseres Management und wirksameren Einsatz der Mittel werden bei einer solchen inoffiziellen Zielsetzung wahrscheinlich nicht angegangen."
 
Forum Ökologisch-Soziale Marktwirtschaft (FÖS) e.V. 
Das Forum Ökologisch-Soziale Marktwirtschaft e.V. (FÖS) ist ein überparteilicher und unabhängiger Think Tank. Seit 1994 setzen wir uns für eine Marktwirtschaft ein, die durch Steuer- und Ausgabenpolitik nachhaltiges und sozialverträgliches Wirtschaften fördert. Das FÖS erstellt ökonomische Studien und politische Expertisen. Unsere Schwerpunkte liegen  in den Themenbereichen ökologische Finanzreform sowie Energie-, Verkehrs-, Ressourcen- und Agrarpolitik.

Kontakt: Forum Ökologisch-Soziale Marktwirtschaft (FÖS) e.V., Holger Bär | holger.baer@foes.de | www.foes.de



     
        
Cover des aktuellen Hefts

Zukunft braucht Frieden

forum 02/2026

  • Militär & Märkte
  • Grüner Wasserstoff
  • Moorschutz als Invest
  • ESG loves KI
Weiterlesen...
Kaufen...
Abonnieren...
28
APR
2026
BootCamp Impact Business Design
Zertifizierter Impact Business Design Master
Köln
21
MAI
2026
Munich Impact Night
Ein Abend ist für alle, die die Zukunft noch nicht aufgegeben haben
81379 München
20
JUN
2026
Woche des Wasserstoffs 2026 (#WDW2026)
Wasserstoff verbindet
deutschlandweit
Alle Veranstaltungen...
forum goes international! Download the international edition for forum free of charge.
Anzeige

Der Mittelstand im ESG-Dschungel. Sie müssen nicht alles machen. Sie müssen nur wissen, was.

Sie erhalten einen klaren Fahrplan: was jetzt zu tun ist, was Sie auf dem Schirm behalten sollten und was Sie getrost ignorieren können.

Gesundheit & Wellness

Krankheit und Gesundheit
Christoph Quarch empfiehlt die Stärkung der Resilienz als Weg zur Reduzierung der Krankenstände
B.A.U.M. Insights
Hier könnte Ihre Werbung stehen! Gerne unterbreiten wir Ihnen ein Angebot

Jetzt auf forum:

Neues Buch "Enkelfähigkeit® & ihre Perspektiven"

Earth Day 2026: Gemeinsam für eine lebenswerte Zukunft

Volvox by ecotec

Biodiversität und die Logik der Kreisläufe

Neue Umfrage zum Welttag des Buches: Nachhaltigkeit wird für Kochbuchfans zum Kaufkriterium

Pro Minute werden 100 Bäume gefällt

Earth Day 2026: 26% Rabatt auf nachhaltige Wirkung

3Q4U - 3 Questions for you

  • Protect the Planet. Gesellschaft für ökologischen Aufbruch gGmbH
  • SUSTAYNR GmbH
  • BAUM e.V. - Netzwerk für nachhaltiges Wirtschaften
  • World Future Council. Stimme zukünftiger Generationen
  • DGNB - Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen
  • Global Nature Fund (GNF)
  • Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG
  • Engagement Global gGmbH
  • Futouris - Tourismus. Gemeinsam. Zukunftsfähig
  • 66 seconds for the future
  • WWF Deutschland
  • NOW Partners Foundation
  • ZamWirken e.V.
  • circulee GmbH
  • TÜV SÜD Akademie
  • Bundesverband Nachhaltige Wirtschaft e.V. (BNW)