HVO100: Abgasmessungen zerstören das Märchen vom sauberen Wunderkraftstoff
Der aktuelle Kommentar von Jürgen Resch, Deutsche Umwelthilfe
Der neue Dieselkraftstoff HVO100 soll klimaschädliche CO2-Emissionen um „bis zu 90 Prozent" verringern und gleichzeitig die „lokale Umweltbelastung in Städten und Kommunen" reduzieren – so wirbt Bundesverkehrsminister Wissing für diesen vermeintlichen Wunderkraftstoff. Doch Messungen der Deutschen Umwelthilfe zeigen das Gegenteil.
Mit HVO100-Diesel, der angeblich aus altem Frittier-Öl und anderen Reststoffen hergestellt wird, möchte der Verkehrsminister sein Abgasproblem lösen. Denn gerade die Bestandsflotte mit älteren Abgasnormen ist noch immer extrem schmutzig und klimaschädlich. Dafür hofft Wissing nun ganz „technologieoffen" auf den nächsten „alternativen" Kraftstoff – Hauptsache, es geht weiter mit dem Verbrennungsmotor. Dabei hat der neue Kraftstoff für Euro-5 und viele Euro-6-Diesel-Fahrzeuge offiziell gar keine Zulassung von den Herstellern erhalten.
20 Prozent gesundheitsschädlicher
Wie die Bilanz ausfällt, wenn Fahrzeugmodelle mit diesen Abgasnormen dennoch mit HVO100 betankt werden, hat jetzt unser Emissions-Kontroll-Institut unter die Lupe genommen – und Wissings Märchen vom sauberen Dieselkraftstoff entzaubert. Denn unsere Messungen zeigen: HVO100 ist gesundheitsschädlicher als herkömmlicher Diesel. Bei einem Euro-5-Diesel stellten wir einen Anstieg der Emissionen giftiger Stickoxide um 20 Prozent im Vergleich zu konventionellem Diesel fest. Messungen des ADAC zu Feinstaub ergaben außerdem, dass die Zahl der freigesetzten ultrafeinen Partikel von konventionellem Diesel zu HVO100 deutlich ansteigt. Ultrafeine Partikel sind besonders schädlich für die Gesundheit, weil sie tief in den Körper bis in die Blutbahnen eindringen.
... und klimaschädlich noch dazu
Ist HVO100 wenigstens tatsächlich klimafreundlich, wie der Verkehrsminister behauptet? Nein. Der Kraftstoff wird zwar nach Herstellerangaben nur aus altem Frittier-Öl und anderen Reststoffen hergestellt. Tatsächlich enthält er jedoch ganz offensichtlich auch Palm- und sonstige Pflanzenöle durch deren Anbau massive Umweltprobleme entstehen. Der Grund: Es gibt nicht genug ölhaltige Rest- und Abfallstoffe, um den Bedarf im Verkehrssektor und auch der Industrie zu decken. Betrugsfälle, Naturzerstörung und das Hinzugeben von Rohöl sind praktisch vorprogrammiert. Die tatsächlichen Klimagasemissionen von HVO100 sind dadurch oft sogar höher als bei herkömmlichem Dieselkraftstoff.
Wir von der Deutschen Umwelthilfe fordern, dass Volker Wissing sich ehrlich macht. Er muss aufhören, HVO100 mit falschen Behauptungen zu bewerben und stattdessen seinen Einsatz für die saubere Luft und das Klima erhöhen. Besonders schmutzige Fahrzeuge der Bestandsflotte müssen auf Kosten der Hersteller nachgerüstet oder endlich aus dem Verkehr gezogen werden. Sofort wirksame Maßnahmen zur Emissionsminderung, wie ein generelles Tempolimit oder die Durchsetzung des Tempolimits für Lkw von 80km/h auf der Autobahn, sind längst überfällig. Wir werden weitere Messungen durchführen, um die Behauptungen vom „Wunderkraftstoff" zu prüfen. Wenn Sie unsere Arbeit für die Mobilitätswende und saubere Luft unterstützen wollen, freuen wir uns über Ihre Spende.
Unter "Der aktuelle Kommentar" stellen wir die Meinung engagierter Zeitgenossen vor und möchten damit unserer Rolle als forum zur gewaltfreien Begegnung unterschiedlicher Meinungen gerecht werden. Die Kommentare spiegeln deshalb nicht zwingend die Meinung der Redaktion wider,
sondern laden ein zur Diskussion, Meinungsbildung und persönlichem
Engagement. Wenn auch Sie einen Kommentar einbringen oder erwidern
wollen, schreiben Sie an kommentar@forum-csr.net.
Technik | Energie, 01.07.2024
Pioniere der Hoffnung
forum 01/2025 ist erschienen
- Bodendegradation
- ESG-Ratings
- Nachhaltige Awards
- Next-Gen Materialien
Kaufen...
Abonnieren...
06
FEB
2025
FEB
2025
14. Kongress Klimaneutrale Kommunen 2025
Der Fachkongress für die kommunale Energiewende - Ticket-Rabatt für forum-Leser*innen!
79108 Messe Freiburg
Der Fachkongress für die kommunale Energiewende - Ticket-Rabatt für forum-Leser*innen!
79108 Messe Freiburg
06
FEB
2025
FEB
2025
Konferenz des guten Wirtschaftens 2025
Mission (im)possible: Wie Unternehmen das 1,5-Grad-Ziel erreichen
80737 München
Mission (im)possible: Wie Unternehmen das 1,5-Grad-Ziel erreichen
80737 München
11
FEB
2025
FEB
2025
Professionelle Klimabilanz, einfach selbst gemacht
Einfache Klimabilanzierung und glaubhafte Nachhaltigkeitskommunikation gemäß GHG-Protocol
Megatrends
Depression ist die neue VolkskrankheitUm den Trend zu stoppen empfiehlt Christoph Quarch einen Kommunikations- und Perspektivenwechsel - auch der Medien
Jetzt auf forum:
Heizkosten sparen mit einem Holz- oder Pelletofen: Effizient und nachhaltig heizen
Clever Umziehen als Student: Tipps für Budget und Planung
Wachstum für Ökonomen oft überbewertet
Omexom stellt auf der E-world 2025 aus (11. bis 13. Februar 2025, Stand 106, Halle 5)
Fällt der Klimaschutz dem Wahlkampf zum Opfer?
Was erreicht man damit, wenn man eine Social-Media-Plattform boykottiert?