Hydrogen Dialogue 2024

„Climate Impulse“ gewinnt Hauptpartner

In dem ambitionierten neuen Projekt der Solar Impulse Foundation soll ein Wasserstoffflugzeug Non-Stop ohne Emissionen um die Welt fliegen

Die Universität Mohammed VI Polytechnic (UM6P) und die OCP-Gruppe haben am 24. Mai offiziell eine Partnerschaftsvereinbarung unterzeichnet, um die Hauptpartner des „Climate Impulse"-Projekts zu werden, das bis 2028 eine Non-Stop-Weltreise ohne Emissionen an Bord eines grünen Wasserstoffflugzeugs ermöglichen soll. Mit der Unterstützung führender Namen der Branche begann 2022 die Entwicklung des Flugzeugs, einschließlich Forschung, Machbarkeits- und Designstudien. Seit Anfang 2024 und dem Beitritt von Syensqo als erstem Hauptpartner hat der Bau des Flugzeugs begonnen und wird von 49SUD unter der Leitung von Raphaël Dinelli, Ingenieur und Co-Pilot von Climate Impulse, neben Dr. Piccard geleitet.
 
An der Unterzeichnungszeremonie nahmen Dr. Bertrand Piccard, Präsident von Climate Impulse, und Dr. Ilham Khadri, CEO von Syensqo - dem ersten Hauptpartner des Projekts - teil. © Solar Impulse Foundation 
Climate Impulse ist über seinen technologischen Durchbruch hinaus ein Aushängeschild des Sektors für saubere Technologien und zeigt das immense tägliche Potenzial durch die Solar Impulse Foundation. Tausende Lösungen existieren bereits, um unsere Welt effizienter zu gestalten und sowohl wirtschaftliche Rentabilität als auch Umweltschutz zu gewährleisten. „Climate Impulse" sendet eine starke und kraftvolle Botschaft, die zeigt, dass die Modernisierung und Dekarbonisierung unserer Welt heute möglich ist.

Der Beitrag von UM6P und der OCP-Gruppe zu diesem Projekt, zusammen mit Syensqo, unterstreicht ihr Engagement für diese Vision und spiegelt ihre Entschlossenheit wider, eine aktive Rolle bei der Umsetzung des UN-Nachhaltigkeitsziels 13 zum Klimaschutz zu spielen und globale Initiativen für eine nachhaltige Zukunft zu unterstützen.

UM6P und die OCP-Gruppe werden gemeinsam mit Syensqo entscheidende Akteure bei der Bewältigung der technischen Herausforderungen von Climate Impulse sein, einschließlich der Verwaltung der extremen Temperaturen, die erforderlich sind, um flüssigen Wasserstoff während des geschätzten neuntägigen Fluges bei -253°C zu halten. Darüber hinaus werden sie an der Konstruktion und Herstellung geeigneter Thermotanks beteiligt sein. Neben diesen wichtigen Aspekten werden sie weitere innovative Lösungen erforschen und entwickeln, um den Erfolg dieses Projekts sicherzustellen.

Diese Zusammenarbeit zielt darauf ab, das Potenzial Marokkos als aufstrebenden Führer im Bereich grüner Wasserstoff hervorzuheben und seine bedeutende Rolle bei der Entwicklung nachhaltiger und innovativer Lösungen auf internationaler Ebene zu demonstrieren.

Dr. Bertrand Piccard, Präsident von Climate Impulse, sagte: „Über die erste Non-Stop-Weltreise ohne Emissionen mit einem Wasserstoffflugzeug hinaus besteht das Ziel von Climate Impulse darin, Innovationsführer und Schlüsseltechnologieakteure zusammenzubringen, um die Wirtschafts-, Industrie- und Bildungssektoren in den Klimaschutz einzubeziehen. Der Beitritt der OCP-Gruppe und der UM6P wird bedeutende Fortschritte für dieses Projekt ermöglichen, indem so viele Studenten wie möglich einbezogen werden, um Innovationen im Dienste der Nachhaltigkeit zu stellen."

Frau Hanane Mourchid, Chief Sustainability & Innovation Officer bei der OCP-Gruppe, fügte hinzu: „Das Climate Impulse-Projekt ist ein bahnbrechender Versuch im Kontext des Bedarfs an technologischer Entwicklung zur Beitrag zu Dekarbonisierungslösungen. Wir sind stolz darauf, zu diesem Projekt beizutragen, das konkret die Chancen aufzeigt, in Richtung einer dekarbonisierten Wirtschaft auf Basis von grünem Wasserstoff voranzukommen."

Herr Hicham El Habti, Präsident der UM6P, ergänzte: „Wir freuen uns, am Climate Impulse-Projekt teilzunehmen. Diese Zusammenarbeit ist eine einzigartige Gelegenheit für unsere Forscher und Studenten, an bahnbrechenden Lösungen für Klimaherausforderungen zu arbeiten. Wir sind entschlossen, eine Schlüsselrolle bei der Förderung der Nachhaltigkeit durch Innovation und Forschung zu spielen."

In forum 03/24 berichten wir ausführlicher über die Solar Impulse Foundation und deren Begründer Bertrand Piccard. Im kommenden Heft (04/24) werden wir zudem den Solution Explorer der Solar Impulse Foundation, eine Datenbank der grünen Lösungen, genauer unter die Lupe nehmen und anschaubare Best Practice-Lösungen geben. 

Kontakt: Solar Impulse Foundation | daniela.diego@solarimpulse.com | www.climateimpulse.org


Technik | Innovation, 04.06.2024

     
Cover des aktuellen Hefts

Der Zauber des Wandels

forum 04/2024 ist erschienen

  • Windkraft
  • Zirkuläre Produkte
  • Tax the Rich
  • Green Events
  • Petra Kelly
Weiterlesen...
Kaufen...
Abonnieren...
16
OKT
2024
Lunch & Learn: Stop talking, start acting!
Mit Felix Finkbeiner, Irene Ojouk & Tina Teucher
online
16
OKT
2024
Film & Filmgespräch: „Auf den Spuren des Geldes für Umwelt und Menschenrechte“
Dokumentarfilm über 30 Jahre urgewald e.V. - im Rahmen des Münchner Klimaherbst 2024
80336 München
08
NOV
2024
KI-KreativWerkstatt
Die neuen KI-Tools für Autor*innen, Journalist*innen, Texter*innen, Marketer und Kreative
81739 München und online
Alle Veranstaltungen...
Lassen Sie sich begeistern von einem Buch, das Hoffnung macht

Professionelle Klimabilanz, einfach selbst gemacht

Einfache Klimabilanzierung und glaubhafte Nachhaltigkeitskommunikation gemäß GHG-Protocol

Politik

Solingen - eine kollektive Erosion des Vertrauens?
Christoph Quarch überlegt, wie den Menschen das Sicherheitsgefühl zurückgegeben werden kann
B.A.U.M. Insights

Jetzt auf forum:

Kostensenkung und Nachhaltigkeit durch genauere Kontrolle:

Zweibrücken Fashion Outlet erklärt den Oktober zum Sustainability Monat

UN Global Compact gibt zwölf neue SDG-Pioniere bekannt

Hochwertige, leistungsstarke Biomaterialien aus Obstabfällen für eine nachhaltigere Zukunft der Modeindustrie

Die Preisträgerinnen des Wettbewerbs für kommunale Entwicklungspolitik 2024 stehen fest:

Verleihung des Friedensnobelpreises in Kriegszeiten

Mehr Treibhausgase als je zuvor - Kunstdünger-Fabriken in Afrika

Zanier Gloves gelingen weitere Einsparungen bei CO2-Emissionen

  • World Future Council. Stimme zukünftiger Generationen
  • Energieagentur Rheinland-Pfalz GmbH
  • Global Nature Fund (GNF)
  • Protect the Planet. Gesellschaft für ökologischen Aufbruch gGmbH
  • Kärnten Standortmarketing
  • ECOFLOW EUROPE S.R.O.
  • DGNB - Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen
  • circulee GmbH
  • B.A.U.M. e.V. - Netzwerk für nachhaltiges Wirtschaften
  • Futouris - Tourismus. Gemeinsam. Zukunftsfähig
  • Engagement Global gGmbH
  • Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG