'Robotisierung' - ein Schritt in die Zukunft

In der heutigen Industrie ist die Automatisierung des Schweißens für viele Branchen von großer Bedeutung.

Dank der Robotisierung ist es möglich, den gesamten Prozess zu beschleunigen, was zu einer verbesserten Produktivität, Produktionsqualität und finanziellen Einsparungen führt. Robotisiertes Schweißen ist eine Lösung, die sowohl in Unternehmen, die räumliche und schwere Konstruktionen herstellen, als auch in Unternehmen, die kleine Teile in kleinerem Maßstab produzieren, Anwendung finden wird.
 
BASIC-Schweißtisch - die ideale Basis für die Robotisierung © GPPHEine präzise und einfache Programmierung ermöglicht es, unter verschiedenen Bedingungen effektiv zu schweißen und effizient und effektiv mit Menschen zu arbeiten. Die Ersetzung menschlicher Arbeitskraft durch Maschinen in einer bestimmten Phase des Prozesses verringert auch das Risiko, dass die Arbeitnehmer gefährlichen Arbeitsbedingungen ausgesetzt sind. 
 
Für einen gut funktionierenden Roboterarbeitsplatz ist eine robuste und professionelle Basis unerlässlich. Die beste Lösung, um die Funktionen eines Roboterarbeitsplatzes zu erfüllen, sind die Schweißtische von GPPH, insbesondere die spezielle BASIC-Serie. Der BASIC-Schweißtisch eignet sich perfekt als Basis für robotisierte Schweiß- und Messstationen, ohne dass Seitenwände erforderlich sind. Ein solcher Tisch erfüllt alle Anforderungen und ist gleichzeitig kostengünstiger als herkömmliche Schweißtische mit Seitenwänden.

BASIC ist in neun Größen erhältlich, so dass Sie ihn an Ihren Arbeitsplatz und die von Ihnen zu bearbeitenden Werkstücke anpassen können. Die Tischplatten dieser Serie sind 12 mm dick und die Rippen im Abstand von 400 mm sorgen dafür, dass die Tische immer starr und flach bleiben. Der Tisch verformt sich während des Betriebs des Roboters nicht, so dass es nicht notwendig ist, die Einstellungen für einen anderen Sockeltyp neu zu programmieren, was zu einem präzisen und ununterbrochenen Betrieb des Schweißroboters beiträgt.  
 
BASIC-Schweißtisch © GPPHDie Befestigungslöcher für die Tischplatte sind im Phi 16- und Phi 28-System sowie in 50x50- und 100x100-Rastern erhältlich, so dass wir viel mehr Flexibilität haben, wenn es um Spannpunkte, Stifte und Werkzeuge geht, was bei der Arbeit mit einer Roboter-Schweißstation notwendig ist. Mit den PLUS-Werkzeugen ist es möglich, mehrere Konfigurationen auf der Grundlage verschiedener Schweißstrukturen zu erstellen, was den Vorteil hat, dass Sie Ihre eigenen Werkzeuge nicht ausschließlich für eine Art von Produktionsprozess entwickeln müssen. Dies trägt dazu bei, Zeit und Geld zu sparen.

Darüber hinaus können Werkzeuge und Instrumente auf dem GPPH-Werkzeugwagen organisiert werden, was zu einem sauberen Arbeitsplatz beiträgt. Der Bediener kann außerdem schnell und einfach an die wichtigsten Werkzeuge und Teile gelangen, ohne die Arbeit unterbrechen zu müssen, um sie zu holen. Er hat immer Zugriff auf alle wichtigen Dinge. 
 
Zusammenfassend lässt sich sagen, dass Roboter und Roboterschweißarbeitsplätze sehr effektive Methoden zur Automatisierung von Schweißprozessen sind, die sich durch ihre Modernität und hohe Effizienz auszeichnen. Wenn man sie mit den speziellen BASIC-Tischen von GPPH kombiniert, spart man Zeit und Geld, und die Investition wird sich mit Sicherheit mehrfach auszahlen.


     
        
Cover des aktuellen Hefts

forum future economy

forum Nachhaltig Wirtschaften heißt jetzt forum future economy.

  • Zukunft bauen
  • Frieden kultivieren
  • Moor rockt!
Weiterlesen...
Kaufen...
Abonnieren...
17
DEZ
2025
Lunch & Learn: Geschichten & Inspirationen zum Mitmachen
Impulse: Katrin Hansmeier, Basil Merk, Tina Teucher
online
17
JAN
2026
INNATEX
Internationale Fachmesse für nachhaltige Textilien
65719 Hofheim-Wallau
05
FEB
2026
Konferenz des guten Wirtschaftens 2026
Veränderung willkommen? Wie Wandel gelingen kann
90475 Nürnberg
Alle Veranstaltungen...
Anzeige

Professionelle Klimabilanz, einfach selbst gemacht

Einfache Klimabilanzierung und glaubhafte Nachhaltigkeitskommunikation gemäß GHG-Protocol

LOHAS & Ethischer Konsum

"Du sollst konsumieren!"
Für Christoph Quarch ist der Black Friday ein schwarzer Tag
B.A.U.M. Insights
Hier könnte Ihre Werbung stehen! Gerne unterbreiten wir Ihnen ein Angebot

Jetzt auf forum:

FNG-Siegel: 25 Fonds der Erste Asset Management mit Bestnote ausgezeichnet

Vom Öko-Pionier zum chinesischen Familienalltag: SODASAN und Stakunft Home gestalten nachhaltiges Wohnen

So klappt's mit den Weihnachtsgeschenken – ohne Stress und Schulden

Deutschland hat kein Geldproblem, Deutschland hat ein Skill-Problem

Zuversicht und Inspiration schenken

Landesinnungsverband des Maler- und Lackiererhandwerks Berlin-Brandenburg und Zentek halten Kunststoffeimer im Kreislauf

Ab 14.12.2025 gilt der neue Fahrplan der Deutschen Bahn für 2026

Wie verbessern Skibrillen die Sicht und Sicherheit auf den Pisten

  • NOW Partners Foundation
  • toom Baumarkt GmbH
  • World Future Council. Stimme zukünftiger Generationen
  • Bundesverband Nachhaltige Wirtschaft e.V. (BNW)
  • TÜV SÜD Akademie
  • Engagement Global gGmbH
  • BAUM e.V. - Netzwerk für nachhaltiges Wirtschaften
  • Futouris - Tourismus. Gemeinsam. Zukunftsfähig
  • circulee GmbH
  • Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG
  • DGNB - Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen
  • Global Nature Fund (GNF)
  • Protect the Planet. Gesellschaft für ökologischen Aufbruch gGmbH