Für ein neues Zeitalter von Unternehmertum?! - Wege in ein Resonanz-Unternehmertum. 11. bis 13. Juni 2024

Join the Porsche Ride: Weltreise mit dem Taycan

Die Initiative „Join the Porsche Ride“ steht für international gesellschaftliches Engagement und verfolgt den Ansatz „Hilfe zur Selbsthilfe“.

  • Sechs Stationen, vier Kontinente: Seit zwei Jahren ist der Porsche Taycan mit der Initiative "Join the Porsche Ride" auf Weltreise und machte zuletzt Halt in Brasilien. Ein Jahresrückblick.
 
 
Taycan, Join the Porsche Ride, Brasilien © 2023, Porsche AGUnter dem Motto „We empower people” reiste der elektrische Sportwagen von Porsche in den vergangenen Monaten nach Südafrika, China und Brasilien. An den drei Stationen gab es individuelle Projekte mit Partnern vor Ort, die Lösungen für aktuelle gesellschaftliche Herausforderungen liefern wollen. Die Initiative „Join the Porsche Ride" steht für international gesellschaftliches Engagement und verfolgt den Ansatz „Hilfe zur Selbsthilfe". Daraus sollen sich langfristige Projekte und Partnerschaften entwickeln mit dem Ziel, diese dauerhaft und messbar zu verankern.

Porsche-Mitarbeiter engagieren sich für Jugendliche in Brasilien
Die letzte Station des Porsche Taycan in 2023 war São Paulo. Dort startete Ende November eine neue Initiative von Porsche Brasilien, Audi Brasilien und der Stiftung Projecto Pescar. Das Bündnis unterstützt junge Menschen, die kaum oder keinen Zugang zu Bildung haben. Da Bildung aber der Schlüssel zu einem selbstbestimmten Leben ist, sollen die Jugendlichen über das Projekt an einen Ausbildungsplatz herangeführt werden.

Join the Porsche Ride, Brasilien © 2023, Porsche AGDie ausgewählten Jugendlichen stammen zumeist aus armen Verhältnissen. Im Laufe des Projekts erhalten sie Kompetenzen, die ihnen dabei helfen sollen, ihr Leben zukünftig eigenständig zu führen. Ziel ist der Ausstieg aus der Armut und damit verbunden ein sozialer Aufstieg. So sollen die Jugendlichen in die Lage versetzt werden, Verantwortung für sich und ihr Umfeld zu übernehmen. Über einen Zeitraum von zwölf Monaten werden die Jugendlichen fachlich und persönlich weiterentwickelt, um sie für eine daran anschließende weiterführende Ausbildung vorzubereiten.

Das Kursprogramm umfasst Fächer wie Portugiesisch, Mathematik und Englisch. Aber auch technische Inhalte wie Mechanik, Geschäftskommunikation und Kundendienst. Dazu Umweltschutz und Gesundheit. Einige Inhalte werden sogar von Mitarbeitern von Porsche und Audi vermittelt, die das Programm ehrenamtlich unterstützen. Die erste Klasse soll im Februar 2024 starten.

Andere Länder andere Themen: Fortbildungsmaßnahmen in Südafrika und China
In Südafrika konnte mit Hilfe von „Join the Porsche Ride" ebenfalls ein Programm gestartet werden, das Jugendliche auf eine Ausbildung und das Berufsleben vorbereitet. Ein Bestandteil ist eine intensive fachliche und sozialpädagogische Begleitung. Ziel ist es, dass die Jugendlichen im Anschluss an das Programm bereit für eine Ausbildung sind. Damit soll ihnen die Chance eröffnet werden, den bestehenden Armutskreislauf aus eigener Kraft zu verlassen – ganz im Sinne von „Hilfe zur Selbsthilfe".

Im September 2023 fiel in Chengdu der Startschuss für ein deutsch-chinesisches Kompetenz- und Transferzentrum. Künftig sollen dort Lehrkräfte von Kindergärten bis hin zu Universitäten in Arbeitssicherheit, Gesundheits- und Umweltschutz qualifiziert werden. Als Multiplikatoren sollen sie Wissen und Kompetenzen an Lehrkräfte im ganzen Land weitergeben, damit die chinesische Gesellschaft langfristig profitieren kann.

Der Taycan führt seine Weltreise auch 2024 fort. Mit unterschiedlichen Stationen, aber stets mit demselben Ziel: „We empower people".

Kontakt: Porsche AG, Karolina Mahrla | karolina.mahrla@porsche.de | newsroom.porsche.de


Quelle: Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG

Gesellschaft | Spenden & Helfen, 28.01.2024

     
Cover des aktuellen Hefts

Jede Menge gute Nachrichten

forum Nachhaltig Wirtschaften 02/2024 mit dem Schwerpunkt "Der Weg zum Mehrweg – Transport und Logistik"

  • Circular Cities
  • Kllimagerecht bauen
  • Kreislaufwirtschaft für Batterien
  • ToGo-Mehrwegverpackungen
Weiterlesen...
Kaufen...
Abonnieren...
22
MAI
2024
VinylPlus® Sustainability Forum 2024
Together Towards Higher Ambitions
50668 Köln
24
MAI
2024
Lunch & Learn: "Speak like a Speaker"
Wie Sie auf Ihrer eigenen Konferenz überzeugen.
online
30
MAI
2024
Klimacamp München
Mach mit!
80333 München, Königsplatz
Alle Veranstaltungen...
The VinylPlus Sustainability Forum 2024. Together towards higher ambitions

Professionelle Klimabilanz, einfach selbst gemacht

Einfache Klimabilanzierung und glaubhafte Nachhaltigkeitskommunikation gemäß GHG-Protocol

Politik

Aufstand der Demokraten
Für Christoph Quarch ist ein "Aufstand der Anständigen" ohne Zivilcourage wertlos
B.A.U.M. Insights

Jetzt auf forum:

Fahrrad-Leasinganbieter Company Bike gewinnt Giesecke+Devrient als Neukunden und baut damit sein Portfolio an Großunternehmen am Standort München weiter aus.

TK Elevator veröffentlicht dritten Nachhaltigkeitsreport „Moved by What Moves People":

Sonne gewinnt - Öl ist von gestern!

Wie Seven Senders mit dem End-of-Life-Service von circulee Kosten und Emissionen spart

Die Bedeutung nachhaltiger Verpackungen in der Gesellschaft

Solarstrom für Automobilhersteller: Sunrock setzt Wachstumskurs fort

Metropolregion Rhein-Neckar neu erleben

Kreislaufwirtschaft next level:

  • B.A.U.M. e.V. - Netzwerk für nachhaltiges Wirtschaften
  • ECOFLOW EUROPE S.R.O.
  • Energieagentur Rheinland-Pfalz GmbH
  • DGNB - Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen
  • circulee GmbH
  • Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG
  • World Future Council. Stimme zukünftiger Generationen
  • Futouris - Tourismus. Gemeinsam. Zukunftsfähig
  • Global Nature Fund (GNF)
  • Kärnten Standortmarketing
  • Engagement Global gGmbH