Erfolgsfaktor Nachhaltigkeit: Mitarbeitende qualifizieren. Mit vereinten Kräften nachhaltig handeln.

In der Themenwelt „Nachhaltigkeitsmanagement" der Haufe Akademie finden Sie für Ihr Team die passende Weiterbildung.

Die Nachfrage nach qualifizierten Nachhaltigkeitsverantwortlichen übersteigt das Angebot bei weitem. Teil dieser Problematik ist zum Glück schon der Schlüssel zur Lösung. Sie haben vielleicht noch keinen Nachhaltigkeitsverantwortlichen, aber ausreichend fähige und vor allem interessierte Mitarbeiter:innen direkt vor Ihrer Nase. Fachkräftemangel adé, Tür auf für Nachhaltigkeitsverantwortliche und Multiplikator:innen in den eigenen Reihen. Alleine scheint die Lernreise Corporate Sustainability schwer – doch das muss sie nicht sein. Wenn es um die Qualifizierung der bestehenden Belegschaft geht, ist für die unterschiedlichsten Themen und Bereiche, Weiterbildung das erprobte Mittel der Wahl. Für jede Zielgruppe bietet der Weiterbildungsmarkt das passende Angebot: Ob nun ein:e Mitarbeiter:in zur:m Nachhaltigkeitsverantwortlichen weiterentwickelt oder einzelne Mitarbeiter:innen als Multiplikator:innen mit einem gewissen Basiswissen ausgestattet werden sollen, das passende Angebot steht schon bereit.

Vorausschauend handeln statt zögern
© Westend61 via Getty ImagesSich um die Qualifizierung und Weiterentwicklung des eigenen Personals zu kümmern, ist immer eine gute und nachhaltige Idee. Doch besonders im Bereich Corporate Sustainability ist die Lage heikel. Personal, das sich in diesem Themenfeld auskennt, ist ebenso rar wie begehrt. Nach und nach strömen junge Talente in den Markt, doch die Mehrheit der Unternehmen muss eine interne Lösung finden. Auf speziell ausgebildetes oder studiertes Personal zu warten, ist nicht der Schlüssel, vor allem da die Berichtspflicht zunächst die größeren Unternehmen betrifft und zum Handeln zwingt. Große Unternehmen profitieren eindeutig von einer großen Belegschaft, die somit eine gewissen Auswahl an Interessierten enthält, die für das Thema brennen und Wissen aufbauen oder vertiefen möchten. Kleine und mittelständische Unternehmen sind aufgrund ihrer Position in den Lieferketten von größeren Firmen ebenso von Regularien betroffen und müssen sich für die Zukunft aufstellen. Für all diese Unternehmen gilt: Die Erstellung eines Nachhaltigkeitsberichts und die Durchführung einer Wesentlichkeitsanalyse bedürfen einer sorgfältigen Vorbereitung und sind keine Aufgabe, die Geschäftsführer on top oder nebenbei erledigen können.

Initiative ergreifen und Wissen aufbauen
Wer sich damit beschäftigt merkt, dass Corporate Sustainability ein komplexes Thema ist. Wo andere mehrere Semester investieren, sollen es die intern Beauftragten „nebenbei" schaffen. Eine Methode, die Schwachstellen eher heute als morgen sichtbar macht. Damit potenzielle Schwachstellen erst gar nicht entstehen und Nachhaltigkeit nicht nur ein Buzzword auf der Firmenwebseite ist, lohnt es sich rechtzeitig für das nötige Wissen im Unternehmen zu sorgen. Also Initiative ergreifen und Nachhaltigkeit im Unternehmen etablieren. Die Seminare der Haufe Akademie bieten praktisches Wissen, konkrete Methoden und vom Basiswissen bis zum ausgewachsenen Training alles, was Verantwortliche für die Implementierung einer Nachhaltigkeitsstrategie wissen müssen. Ist der erste Schritt: „Nachhaltigkeit im Unternehmen umsetzen" oder braucht es konkrete Qualifizierung: „Nachhaltigkeit im Controlling und Risikomanagement"? Nicht der passende Schwerpunkt? In der Themenwelt „Nachhaltigkeitsmanagement" der Haufe Akademie finden Sie für Ihr Team bestimmt die passende Weiterbildung.

Über die Haufe Akademie
Die Haufe Akademie ist die führende Anbieterin für Qualifizierung und Entwicklung von Menschen und Organisationen im deutsch­sprachigen Raum. Ob vor Ort, Live-Online oder Inhouse – das Portfolio richtet sich sowohl an Einsteiger:innen als auch an Fortgeschrittene, vereinfacht den Erwerb von Kompetenzen für die Arbeitswelt der Zukunft und erleichtert nachhaltig die berufliche Weiterentwicklung.

Gesellschaft | Bildung, 17.11.2023
Dieser Artikel ist in forum Nachhaltig Wirtschaften 04/2023 mit dem Schwerpunkt Innovationen & Lösungen - Innovationen und Lösungen für Klima und Umwelt erschienen.
     
Cover des aktuellen Hefts

Jede Menge gute Nachrichten

forum Nachhaltig Wirtschaften 02/2024 mit dem Schwerpunkt "Der Weg zum Mehrweg – Transport und Logistik"

  • Circular Cities
  • Kllimagerecht bauen
  • Kreislaufwirtschaft für Batterien
  • ToGo-Mehrwegverpackungen
Weiterlesen...
Kaufen...
Abonnieren...
13
MAI
2024
IFAT Munich 2024
Weltleitmesse für Wasser-, Abwasser-, Abfall- und Rohstoffwirtschaft
81823 München
10
JUN
2024
ACHEMA 2024 - Freitickets für forum-Leser!
Weltforum und Internationale Leitmesse der Prozessindustrie
60327 Frankfurt am Main
24
SEP
2024
Climate-Neutral Strategies and Resource Management 2024
Sharing Corporate Climate-Neutral Best Practices for a Sustainable Future
60598 Frankfurt
Alle Veranstaltungen...
Fritz Lietsch, CEO ALTOP-Verlag: Meet me at DIGISUSTAIN

Megatrends

Was sagt die Debatte um die Cannabis-Legalisierung über unsere Gesellschaft?
Christoph Quarch empfiehlt den Blick auf andere Drogen
B.A.U.M. Insights

Jetzt auf forum:

Adapteo baut temporäre Büros für Gigafactory in Heide

Die besten Geschäftsideen, um Ihre Marke hervorzuheben

Rückwärtsgewandte Alte-Weiße-Männer-Politik

Strategisches Diversity Management

Mikrowechselrichter für kleine Solaranlagen mit 4 Solarmodulen für eine einfachere Installation via Bluetooth-Unterstützung

Ziel übertroffen: Klima-Initiative „Morgen kann kommen“ stiftet 1,1 Millionen Bäume für den deutschen Wald

RIGK auf der IFAT 2024:

Nachhaltig beleuchten: 5 Gründe für LED statt Halogen

  • ECOFLOW EUROPE S.R.O.
  • Futouris - Tourismus. Gemeinsam. Zukunftsfähig
  • Kärnten Standortmarketing
  • DGNB - Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen
  • Energieagentur Rheinland-Pfalz GmbH
  • World Future Council. Stimme zukünftiger Generationen
  • circulee GmbH
  • B.A.U.M. e.V. - Netzwerk für nachhaltiges Wirtschaften
  • Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG
  • Global Nature Fund (GNF)
  • toom Baumarkt GmbH
  • Engagement Global gGmbH