66 seconds for the future - forum zeigt Zukunftsgestalter:innen und Nachhaltigkeitspionier:innen

SEO für KMU – Tipps eines SEO-Experten!

Die Suchmaschinenoptimierung im Mittelstand: Expertentalk mit Nikita Yatsun!

Wir erinnern uns an die Blütezeit der klassischen Medien: Auf der Autofahrt begrüßten uns Plakate, im Lieblingscafé lagen Flyer aus und den Fernsehfilm unterbrach man durch Werbesequenzen. Mittlerweile begeben wir uns selbst auf die Suche nach Lösungen und informieren uns über Suchmaschinen wie Google. So gelangen wir an für uns relevante Informationen. 

© PhotoMIX-Company, pixabay.comUnsere Aufmerksamkeit gilt dabei den ersten Positionen in den organischen Suchergebnissen. Platzierungen auf der SERP 2 werden kaum beachtet. 

Unternehmen setzen deswegen auf Deutschlands führende SEO Agenturen, die eine hohe Position in den SERPs für sie erzielen. Ein Beispiel ist der Geschäftsführer der SEO-Agentur Trustfactory aus Mannheim. Nikita Yatsun verhilft Start-ups, KMU und Konzernen nämlich zu einem Top-Ranking auf Google. 

Doch wie gelingt es Firmen konkret, ihre Reichweite im Internet zu steigern, mehr Neukunden zu akquirieren und nachhaltig mehr Umsatz zu erwirtschaften? Die Redaktion hat den ambitionierten SEO-Experten zum Interview getroffen! 

Redaktion: Willkommen, Herr Yatsun! Sie gelten als Experte im Bereich Online-Marketing und haben sich dem Pull-Marketing verschrieben. 

Gemeinsam mit Ihrem über 30-köpfigen Team erstellen Sie SEO-Strategien und setzen diese auf Wunsch im Rahmen der Full-Service-SEO um. Laut eigener Aussage folgt jede Ihrer Strategien einem ganz bestimmten Muster. Wie sieht dieses Muster aus?

Nikita Yatsun: Vielen Dank für die Interview-Einladung. Ich freue mich, hier zu sein. Seit 2018 unterstützen wir namhafte Marken wie eToro, McMakler oder mein KA dabei, ein hohes Ranking in den organischen Suchergebnissen auf Google zu erreichen. In der Folge steigern diese ihre Traffic- und Conversion-Rate und verzeichnen langfristig ein Umsatzwachstum. 

Jede SEO-Strategie ist maßgeschneidert. Dennoch basiert jedes Konzept auf einem festen Grundmuster: der sauberen OnPage-SEO, der Erstellung und der Verbreitung von Unique Content mit Mehrwert und dem datenbasierten Linkaufbau. 

Redaktion: Wie gehen Sie vor, wenn eine Firma Sie engagiert? 

Nikita Yatsun: Zunächst besteht die Möglichkeit, ein unverbindliches Beratungsgespräch in Anspruch zu nehmen. In diesem Rahmen verschaffen sich unsere SEO-Spezialisten einen ersten Überblick über die Wünsche und Ziele des Kunden. 

Darauf folgt ein umfassendes SEO-Audit. Hier analysieren die SEO-Beauftragten die gesamte IST-Situation und ermitteln Stärken und Schwächen. Daran schließt sich die Strategieerstellung und -umsetzung an. 

Zur Auswahl stehen zwei verschiedene Services. Der Do-It-Yourself-Service richtet sich an Inhouse-SEO-Abteilungen, die ihren Kenntnisstand erweitern möchten. Im Rahmen der Trustfactory-Akademie werden sie umfassend geschult, um die SEO zukünftig in Eigenregie umsetzen zu können. 

Der zweite Service richtet sich an Unternehmen, die die SEO outsourcen möchten. Hier übernehmen wir sowohl die Strategieerstellung als auch die Umsetzung der Maßnahmen. All unsere Kunden greifen dabei auf unsere Marktplätze zurück. 

Redaktion: Viele Unternehmen in Deutschland, insbesondere KMU, betreiben noch kein Online-Marketing und keine nachhaltige Suchmaschinenoptimierung. Was würden Sie Unternehmen raten, die vorwiegend auf klassische Werbemittel zurückgreifen und die SEO stiefmütterlich behandeln? 

Nikita Yatsun: Der Erfolg der klassischen Werbemaßnahmen lässt sich bis heute nur erahnen. Die Suchmaschinenoptimierung bietet dagegen die Möglichkeit, den Erfolg einer Maßnahme durch konkrete Zahlen zu belegen. So gelingt es uns, schnell und nachhaltig zu reagieren und entsprechende Gegenmaßnahmen zu ergreifen. 

Gleichzeitig fußen unsere Strategien auf gesammelten Daten. So können sich unsere Kunden sicher sein, dass wir ihnen bewährte Konzepte vorlegen. Die Folge sind ein starker Return-of-Investment und ein effizienter Einsatz der Kundengelder. 

In der heutigen Zeit ist es also unabdingbar, die nachhaltige Suchmaschinenoptimierung einzubeziehen und datenbasierte SEO-Strategien zu entwickeln. Durch ein hohes Ranking in den organischen Suchergebnissen von Google und Co. gelingt es uns, die Traffic-Rate zu steigern und mehr Besucher auf die Website zu führen. Das Ranking fußt dabei auf zahlreichen Rankingfaktoren, die berücksichtigt werden müssen. 

Redaktion: Vielen Dank für das Interview, Herr Yatsun. Wir wünschen Ihnen weiterhin viel Erfolg im Bereich "Online-Marketing”! 


     
        
Cover des aktuellen Hefts

forum Nachhaltig Wirtschaften heißt jetzt forum future economy

forum 01/2026

  • Zukunft bauen
  • Frieden kultivieren
  • Moor rockt!
Weiterlesen...
Kaufen...
Abonnieren...
30
JAN
2026
Perspektive Wohnungsbau in Augsburg und Bayern
Impulse, Herausforderungen und Lösungswege
86159 Augsburg
10
FEB
2026
E-world energy & water
Der Branchentreffpunkt der europäischen Energiewirtschaft
45131 Essen
Alle Veranstaltungen...
forum goes international! Download the international edition for forum free of charge.
Anzeige

Professionelle Klimabilanz, einfach selbst gemacht

Einfache Klimabilanzierung und glaubhafte Nachhaltigkeitskommunikation gemäß GHG-Protocol

Megatrends

Eine Zeit der "Sinnfinsternis"
Ein Blick auf die neuen Zahlen zur Kindswohlgefährdung macht auch den Philosophen Christoph Quarch sprachlos
B.A.U.M. Insights
Hier könnte Ihre Werbung stehen! Gerne unterbreiten wir Ihnen ein Angebot

Jetzt auf forum:

Krankheit und Gesundheit

Aufrüsten für den Frieden?

Tu Du's auf 17 Ziele.de

Rat für Nachhaltige Entwicklung neu berufen

Sperrmüll vs. Entrümpelungsfirma: Wann lohnt sich professionelle Hilfe?

BAUExpo 2026 vom 20. bis 22. Februar in Gießen

CO2-Preis: Bundesregierung sollte zu Koalitionsvertrag stehen

Start-up Your Dream

  • Futouris - Tourismus. Gemeinsam. Zukunftsfähig
  • NOW Partners Foundation
  • toom Baumarkt GmbH
  • Bundesverband Nachhaltige Wirtschaft e.V. (BNW)
  • World Future Council. Stimme zukünftiger Generationen
  • DGNB - Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen
  • BAUM e.V. - Netzwerk für nachhaltiges Wirtschaften
  • WWF Deutschland
  • Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG
  • Engagement Global gGmbH
  • circulee GmbH
  • Global Nature Fund (GNF)
  • TÜV SÜD Akademie
  • Protect the Planet. Gesellschaft für ökologischen Aufbruch gGmbH