Gesellschaft | Politik, 27.10.2023
Gemeinsam für Europa: Solidarität, Wiederaufbau, Zukunftsperspektiven
Vom 13. bis 15. November 2023 findet in Leipzig die sechste deutsch-ukrainische kommunale Partnerschaftskonferenz statt.
Ziel der Konferenz ist, Möglichkeiten der Zusammenarbeit zwischen deutschen und ukrainischen Kommunen in Zeiten des russischen Angriffskrieges zu diskutieren. Es gilt, den Wiederaufbau der Ukraine und eine nachhaltige Entwicklung in Europa voranzutreiben und ein Zeichen der Solidarität mit den ukrainischen Kommunen und Regionen zu setzen.
Teilnehmen werden zahlreiche Bürgermeister*innen und Vertreter*innen aus dem deutsch-ukrainischen Städtenetzwerk sowie hochrangige politische Gäste, darunter Frank-Walter Steinmeier, Bundespräsident und Schirmherr des Partnerschaftsnetzwerks, Bundesentwicklungsministerin Svenja Schulze, der Ministerpräsident des Landes Sachsen Michael Kretschmer, sowie die Bürgermeister der Partnerstädte Leipzig und Kyjiw Burkhard Jung und Dr. Vitaliy Klitschko.Im Städtenetzwerk arbeiten ukrainische und deutsche Kommunen aus über 180 Partnerschaften an Themen wie Energieeffizienz, nachhaltiger Stadtentwicklung und guter lokaler Regierungsführung. Das Netzwerk wird von der Servicestelle Kommunen in der Einen Welt (SKEW) von Engagement Global im Auftrag des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung betreut.
Vertreter*innen der Presse sind herzlich eingeladen, an der Konferenz teilzunehmen. Vor allem am 15. November können Bild- und Tonaufnahmen von den politischen Gästen gemacht werden. Falls Interesse an Interviews besteht, fragen Sie dies bitte vorab per Mail bei uns an. Eine vorläufige Programmübersicht können Sie hier einsehen, weitere Informationen finden Sie auf unserer Konferenzwebsite.
ACHTUNG! Die Teilnahme setzt eine vorherige schriftliche Akkreditierung und Überprüfung durch das Bundeskriminalamt (BKA) voraus. Eine Akkreditierung muss bis spätestens 10. November erfolgen. Bitte geben Sie für die Personenprüfung durch das BKA auch Ihr Geburtsdatum, den Geburtsort und Ihre Adresse an.
ENGAGEMENT GLOBAL gGmbH – Service für Entwicklungsinitiativen informiert und berät Einzelpersonen, Zivilgesellschaft, Kommunen, Schulen, Wirtschaft und Stiftungen zu entwicklungspolitischen Vorhaben und fördert diese finanziell. Wir qualifizieren bedarfsgerecht, verbinden Menschen und Institutionen miteinander, unterstützen zivilgesellschaftliches und kommunales Engagement.
Kontakt: ENGAGEMENT GLOBAL gGmbH Service für Entwicklungsinitiativen | presse@engagement-global.de | www.engagement-global.de
Quelle: Engagement Global gGmbH
forum future economy
forum Nachhaltig Wirtschaften heißt jetzt forum future economy.
- Mit diesem Schritt markiert der Verlag bewusst eine Zeitenwende – hin zu einer Wirtschaft, die Zukunft schafft, statt nur Probleme zu verwalten.
Kaufen...
Abonnieren...
09
DEZ
2025
DEZ
2025
Club of Rome Salon: Building the City of the Future (in English)
Cities, World Expos, and Stakeholders Driving Sustainability
10178 Berlin
Cities, World Expos, and Stakeholders Driving Sustainability
10178 Berlin
Anzeige
Professionelle Klimabilanz, einfach selbst gemacht
Einfache Klimabilanzierung und glaubhafte Nachhaltigkeitskommunikation gemäß GHG-Protocol
Klima
Wenn Klimaschutz nur der Ökonomie schadet...Christoph Quarchs Überlegungen zur Generationengerechtigkeit
Jetzt auf forum:
Schulen stärken Bildung für nachhaltige Entwicklung
Seit 15 Jahren: faire und umweltbewusste Beschaffung mit dem Kompass Nachhaltigkeit
The GREEN MONARCH Awards 2025 Verleihung in Berlin
forum Nachhaltig Wirtschaften heißt jetzt forum future economy
Wie Unternehmen mit regionaler Aufforstung ihre ESG-Ziele stärken














