„Umgekehrt wird ein Schuh daraus"

Europcar und VAER präsentieren exklusive Sneaker-Kollektion aus recycelter Arbeitskleidung

Europcar, der führende Mobilitätsdienstleister in Europa, hat in enger Zusammenarbeit mit dem jungen dänischen Unternehmen VAER ein innovatives Upcycling-Projekt umgesetzt. Im Fokus steht die nachhaltige Umwandlung alter Europcar-Arbeitskleidung in stylische Sneaker sowie Arbeitsschuhe für Mitarbeitende an Europcar-Stationen in Deutschland. Die exklusive Kollektion der Sneaker in den Farben grün/weiß sowie grün/schwarz ist ab sofort über den Online-Shop von VAER erhältlich und steht sinnbildlich für das kontinuierliches Engagement von Europcar für mehr Nachhaltigkeit und Verantwortung in der Antriebs- und Verkehrswende. 
Europcar und VAER präsentieren exklusive Sneaker-Kollektion aus recycelter Arbeitskleidung im Zeichen der Nachhaltigkeit © VAER
Soziale Verantwortung über die Flotte hinaus
Das Upcycling-Projekt unterstreicht die soziale Verantwortung des Unternehmens und zeigt die Kreativität und den Pioniergeist der Mitarbeitenden. In einer Zeit, in der Nachhaltigkeit zu einer der drängendsten globalen Herausforderungen geworden ist, setzt Europas Nr. 1 der Fahrzeugvermietung ein starkes Zeichen dafür, wie Unternehmen aktiv zum Schutz unseres Planeten beitragen können und wie Engagement außerhalb des Kernproduktes aussehen kann. Europcar zeigt: Kreativität hat das Potential, kleine wie große Dinge positiv zu verändern. Man muss eben nur mehr als den ersten Schritt machen.

Tobias Zisik, Geschäftsführer der Europcar Mobility Group in Deutschland, betont: "Unsere Verantwortung für die Umwelt erstreckt sich weit über unsere Flotte hinaus. Wir sind stolz darauf, gemeinsam mit VAER aus alter Arbeitskleidung ein hochwertiges und nachhaltiges Produkt geschaffen zu haben, das noch dazu einfach gut aussieht und Spaß macht. Dieses Projekt spiegelt unseren Ansatz wider, kontinuierlich innovative Wege zu finden, um Nachhaltigkeit in allen unseren Geschäftsaktivitäten zu integrieren. Dabei setzen wir auch auf die Ideen und die Aktivierung unserer mehr als 5.000 Mitarbeitenden in Deutschland. Wir wissen, der Weg ist noch weit – aber gemeinsam können wir jeden Tag ein kleines bisschen besser werden."

Aus Alt macht Neu: Von Textilabfall zu trendigen Sneakern 
Die einzigartige Sneaker-Kollektion repräsentiert einen symbolischen Schritt in Richtung einer nachhaltigeren Zukunft. Das Projekt basiert auf der Idee des Upcyclings. Dabei wird einem ausgedienten Gegenstand ein neuer Lebenszyklus eingehaucht, die Produktion selbst ist maximal ressourcenschonend.
Lili Dreyer, Co-Founder von VAER, sagt: "Diese Partnerschaft zeigt, dass selbst scheinbar kleine Maßnahmen einen großen Einfluss auf die Umwelt haben können, wenn Unternehmen sich für nachhaltige Innovationen einsetzen."

Aktivierung der Mitarbeitenden für nachhaltiges Handeln
Die Sneaker sind ab sofort in limitierter Auflage verfügbar und können online über den Shop von VAER bestellt werden. Die Sneaker-Kampagne unter dem Motto „Umgekehrt wird ein Schuh daraus" wird von verschiedenen Maßnahmen in der externen und internen Kommunikation begleitet. So können Mitarbeitende der Europcar Mobility Group Germany durch eigenes Engagement für mehr Nachhaltigkeit Sneaker selbst sowie Rabatte beim Sneaker-Kauf erarbeiten. Zudem kooperiert Europcar mit Graffiti-Artists aus der deutschen Hip-Hop-Szene und bringt die Idee des Upcyclings auf legale Graffiti-Wände in Deutschland. Den Abschluss der Kampagne bildet eine überdimensionale Installation in der Unternehmenszentrale der Europcar Mobility Group in Hamburg, die einen riesigen Sneaker aus alter Arbeitskleidung zeigt. Am PoS in den Europcar-Stationen informiert das Unternehmen an strategischen Stützpunkten über die Sneaker-Aktion und die damit verbundenen Maßnahmen für mehr Nachhaltigkeit, so zum Beispiel das eingesparte CO2-Äquivalent von 480kg. 

Kontakt: VAER Upcycled ApS | hello@vaerupcycled.com | vaerupcycled.com/de/pages/vaer-x-europcar



     
        
Cover des aktuellen Hefts

forum future economy

forum Nachhaltig Wirtschaften heißt jetzt forum future economy.

  • Mit diesem Schritt markiert der Verlag bewusst eine Zeitenwende – hin zu einer Wirtschaft, die Zukunft schafft, statt nur Probleme zu verwalten.
Weiterlesen...
Kaufen...
Abonnieren...
08
DEZ
2025
Seeds of Hope
Lichtblicke am Jahresende
80336 München
09
DEZ
2025
Club of Rome Salon: Building the City of the Future (in English)
Cities, World Expos, and Stakeholders Driving Sustainability
10178 Berlin
Alle Veranstaltungen...
Anzeige

Professionelle Klimabilanz, einfach selbst gemacht

Einfache Klimabilanzierung und glaubhafte Nachhaltigkeitskommunikation gemäß GHG-Protocol

Politik

Die Wahrheit in der Politik
Christoph Quarch betrachtet die aktuellen Realitätsverweigerungen mit Sorge
B.A.U.M. Insights
Hier könnte Ihre Werbung stehen! Gerne unterbreiten wir Ihnen ein Angebot

Jetzt auf forum:

Ökologische Stromproduktion aus Fließgewässern

Ab 14.12.2025 gilt der neue Fahrplan der Deutschen Bahn für 2026

EMAS-Validierung für ein transparentes, europäisches Umweltmanagement der LaSelva Bio-Feinkost Unternehmensgruppe

Schulen stärken Bildung für nachhaltige Entwicklung

Seit 15 Jahren: faire und umweltbewusste Beschaffung mit dem Kompass Nachhaltigkeit

Blue Green FUTUREventura

Nachhaltigkeit in der Cloud

The GREEN MONARCH Awards 2025 Verleihung in Berlin

  • World Future Council. Stimme zukünftiger Generationen
  • BAUM e.V. - Netzwerk für nachhaltiges Wirtschaften
  • toom Baumarkt GmbH
  • Bundesverband Nachhaltige Wirtschaft e.V. (BNW)
  • Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG
  • DGNB - Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen
  • TÜV SÜD Akademie
  • NOW Partners Foundation
  • circulee GmbH
  • Engagement Global gGmbH
  • Futouris - Tourismus. Gemeinsam. Zukunftsfähig
  • Global Nature Fund (GNF)
  • Protect the Planet. Gesellschaft für ökologischen Aufbruch gGmbH