„Umgekehrt wird ein Schuh daraus"
Europcar und VAER präsentieren exklusive Sneaker-Kollektion aus recycelter Arbeitskleidung
Europcar, der führende Mobilitätsdienstleister in Europa, hat in enger Zusammenarbeit mit dem jungen dänischen Unternehmen VAER ein innovatives Upcycling-Projekt umgesetzt. Im Fokus steht die nachhaltige Umwandlung alter Europcar-Arbeitskleidung in stylische Sneaker sowie Arbeitsschuhe für Mitarbeitende an Europcar-Stationen in Deutschland. Die exklusive Kollektion der Sneaker in den Farben grün/weiß sowie grün/schwarz ist ab sofort über den Online-Shop von VAER erhältlich und steht sinnbildlich für das kontinuierliches Engagement von Europcar für mehr Nachhaltigkeit und Verantwortung in der Antriebs- und Verkehrswende.
Soziale Verantwortung über die Flotte hinaus
Das Upcycling-Projekt unterstreicht die soziale Verantwortung des Unternehmens und zeigt die Kreativität und den Pioniergeist der Mitarbeitenden. In einer Zeit, in der Nachhaltigkeit zu einer der drängendsten globalen Herausforderungen geworden ist, setzt Europas Nr. 1 der Fahrzeugvermietung ein starkes Zeichen dafür, wie Unternehmen aktiv zum Schutz unseres Planeten beitragen können und wie Engagement außerhalb des Kernproduktes aussehen kann. Europcar zeigt: Kreativität hat das Potential, kleine wie große Dinge positiv zu verändern. Man muss eben nur mehr als den ersten Schritt machen.
Tobias Zisik, Geschäftsführer der Europcar Mobility Group in Deutschland, betont: "Unsere Verantwortung für die Umwelt erstreckt sich weit über unsere Flotte hinaus. Wir sind stolz darauf, gemeinsam mit VAER aus alter Arbeitskleidung ein hochwertiges und nachhaltiges Produkt geschaffen zu haben, das noch dazu einfach gut aussieht und Spaß macht. Dieses Projekt spiegelt unseren Ansatz wider, kontinuierlich innovative Wege zu finden, um Nachhaltigkeit in allen unseren Geschäftsaktivitäten zu integrieren. Dabei setzen wir auch auf die Ideen und die Aktivierung unserer mehr als 5.000 Mitarbeitenden in Deutschland. Wir wissen, der Weg ist noch weit – aber gemeinsam können wir jeden Tag ein kleines bisschen besser werden."
Aus Alt macht Neu: Von Textilabfall zu trendigen Sneakern
Die einzigartige Sneaker-Kollektion repräsentiert einen symbolischen Schritt in Richtung einer nachhaltigeren Zukunft. Das Projekt basiert auf der Idee des Upcyclings. Dabei wird einem ausgedienten Gegenstand ein neuer Lebenszyklus eingehaucht, die Produktion selbst ist maximal ressourcenschonend.
Lili Dreyer, Co-Founder von VAER, sagt: "Diese Partnerschaft zeigt, dass selbst scheinbar kleine Maßnahmen einen großen Einfluss auf die Umwelt haben können, wenn Unternehmen sich für nachhaltige Innovationen einsetzen."
Aktivierung der Mitarbeitenden für nachhaltiges Handeln
Die Sneaker sind ab sofort in limitierter Auflage verfügbar und können online über den Shop von VAER bestellt werden. Die Sneaker-Kampagne unter dem Motto „Umgekehrt wird ein Schuh daraus" wird von verschiedenen Maßnahmen in der externen und internen Kommunikation begleitet. So können Mitarbeitende der Europcar Mobility Group Germany durch eigenes Engagement für mehr Nachhaltigkeit Sneaker selbst sowie Rabatte beim Sneaker-Kauf erarbeiten. Zudem kooperiert Europcar mit Graffiti-Artists aus der deutschen Hip-Hop-Szene und bringt die Idee des Upcyclings auf legale Graffiti-Wände in Deutschland. Den Abschluss der Kampagne bildet eine überdimensionale Installation in der Unternehmenszentrale der Europcar Mobility Group in Hamburg, die einen riesigen Sneaker aus alter Arbeitskleidung zeigt. Am PoS in den Europcar-Stationen informiert das Unternehmen an strategischen Stützpunkten über die Sneaker-Aktion und die damit verbundenen Maßnahmen für mehr Nachhaltigkeit, so zum Beispiel das eingesparte CO2-Äquivalent von 480kg.
Kontakt: VAER Upcycled ApS | hello@vaerupcycled.com | vaerupcycled.com/de/pages/vaer-x-europcar
Umwelt | Ressourcen, 28.08.2023
Der Zauber des Wandels
forum 04/2024 ist erschienen
- Windkraft
- Zirkuläre Produkte
- Tax the Rich
- Green Events
- Petra Kelly
Kaufen...
Abonnieren...
16
OKT
2024
OKT
2024
16
OKT
2024
OKT
2024
Film & Filmgespräch: „Auf den Spuren des Geldes für Umwelt und Menschenrechte“
Dokumentarfilm über 30 Jahre urgewald e.V. - im Rahmen des Münchner Klimaherbst 2024
80336 München
Dokumentarfilm über 30 Jahre urgewald e.V. - im Rahmen des Münchner Klimaherbst 2024
80336 München
Professionelle Klimabilanz, einfach selbst gemacht
Einfache Klimabilanzierung und glaubhafte Nachhaltigkeitskommunikation gemäß GHG-Protocol
Politik
Solingen - eine kollektive Erosion des Vertrauens?Christoph Quarch überlegt, wie den Menschen das Sicherheitsgefühl zurückgegeben werden kann
Jetzt auf forum:
Zweibrücken Fashion Outlet erklärt den Oktober zum Sustainability Monat
UN Global Compact gibt zwölf neue SDG-Pioniere bekannt
Die Preisträgerinnen des Wettbewerbs für kommunale Entwicklungspolitik 2024 stehen fest:
Verleihung des Friedensnobelpreises in Kriegszeiten
Mehr Treibhausgase als je zuvor - Kunstdünger-Fabriken in Afrika
Zanier Gloves gelingen weitere Einsparungen bei CO2-Emissionen