Keine Chance für Deepfakes dank Startup VAARHAFT

EXIST-Gründungsstipendium fördert Tech-Startup.

Das Tech-Startup "VAARHAFT" hat als erstes Unternehmen aus der Gründungsförderung der Fachhochschule Wedel Startup Bridge das EXIST-Gründungsstipendium des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz erhalten. Das Ziel von "VAARHAFT" ist es, digitale Bilder durch ein Echtheitszertifikat abzusichern und damit Betrug, insbesondere im Zusammenhang mit immer überzeugenderen Deepfakes, zu erschweren.

Team VAARHAFT. © VAARHAFT„In einer Zeit, in der generative Künstliche Intelligenzen für jeden zugänglich gemacht und Deepfakes immer überzeugender werden, können wir der Authentizität digitaler Bilder nicht mehr blind vertrauen", sagt Co-Founder und Geschäftsführer Linus Kameni, der an der TU Braunschweig Luft- und Raumfahrttechnik studiert hat. „Dies schafft Raum für unterschiedlichste Formen des Betrugs und der gezielten Manipulation, wie zum Beispiel Versicherungsbetrug, Identitätsbetrug, Fake News oder Fake Profile."

Das dreiköpfige Team von "VAARHAFT", bestehend aus Linus Kameni, Paul Franken und Anne Patzer, hat eine innovative Lösung entwickelt, um dieses Problem zu beheben. Mit einem neuartigen Algorithmus werden digitale Bilder bereits bei ihrer Entstehung abgesichert und zertifiziert. Eine spezielle Bildaufnahme und ein mehrstufiges serverseitiges Prüfverfahren gewährleisten die Echtheit des Bildursprungs. Nur garantiert "echte” Bilder erhalten ein Echtheitszertifikat, um die Glaubwürdigkeit sichtbar für alle nachvollziehbar zu machen.

Paul Franken, der für die technische Entwicklung verantwortlich ist und derzeit sein Studium der Wirtschaftsinformatik an der FH Wedel abschließt, sowie Anne Patzer, die Betriebswirtschaftslehre in Wedel studiert hat und für die Wirtschaftlichkeit des Startups sorgt, komplettieren das Gründungsteam.

Unterstützung durch Gründungsförderungen der FH Wedel und der TU Braunschweig
Das EXIST-Gründungsstipendium unterstützt "VAARHAFT" seit Juni 2023 für die Dauer von genau einem Jahr. Das Stipendium bietet eine sehr gute Möglichkeit, unter attraktiven Konditionen das Geschäftsmodell weiter auszuarbeiten und mit umfangreicher Unterstützung die Unternehmensgründung vorzubereiten. Die Förderung beinhaltet ein monatliches Gehalt sowie ein Coaching-Budget von bis zu 5.000 Euro und ein Sachmittel-Budget von bis zu 30.000 Euro.

Das Startup wurde sowohl von der Startup Bridge der FH Wedel als auch von der TU Braunschweig intensiv bei der Bewerbung für das EXIST-Gründungsstipendium unterstützt. Während der Förderperiode steht die Startup Bridge dem Team bei organisatorischen Aufgaben sowie der Budgetplanung und -verwaltung zur Seite. Zudem berät sie das Team in inhaltlichen Fragen rund um das Thema Gründen, Unternehmensorganisation und -weiterentwicklung.

Das Gründungsteam gibt einen Ausblick auf die nächsten Schritte im Gründungsprozess von "VAARHAFT": "In den kommenden Monaten der EXIST-Förderung liegt unser Fokus auf der Weiterentwicklung unseres Minimum Viable Products. Wir möchten es möglichst schnell testen, um es nutzungszentriert zu optimieren. In Gesprächen mit Branchenexpert:innen und ersten potenziellen Kund:innen wollen wir erstes Feedback zu unserer Lösung erhalten. Zudem werden wir ab sofort an einer Finanzierungsstrategie arbeiten und uns bei potenziellen Investoren bewerben, um eine Anschlussfinanzierung für die Zeit nach dem Stipendium sicherzustellen."

Kontakt: FH Wedel, Katharina Feindler | kfe@fh-wedel.de | www.fh-wedel.de



     
        
Cover des aktuellen Hefts

forum future economy

forum Nachhaltig Wirtschaften heißt jetzt forum future economy.

  • Mit diesem Schritt markiert der Verlag bewusst eine Zeitenwende – hin zu einer Wirtschaft, die Zukunft schafft, statt nur Probleme zu verwalten.
Weiterlesen...
Kaufen...
Abonnieren...
08
DEZ
2025
Seeds of Hope
Lichtblicke am Jahresende
80336 München
09
DEZ
2025
Club of Rome Salon: Building the City of the Future (in English)
Cities, World Expos, and Stakeholders Driving Sustainability
10178 Berlin
Alle Veranstaltungen...
Anzeige

Professionelle Klimabilanz, einfach selbst gemacht

Einfache Klimabilanzierung und glaubhafte Nachhaltigkeitskommunikation gemäß GHG-Protocol

Politik

Die Wahrheit in der Politik
Christoph Quarch betrachtet die aktuellen Realitätsverweigerungen mit Sorge
B.A.U.M. Insights
Hier könnte Ihre Werbung stehen! Gerne unterbreiten wir Ihnen ein Angebot

Jetzt auf forum:

Song Contest "Dein Song für EINE WELT!"

Nachhaltig Weihnachten feiern

Ökologische Stromproduktion aus Fließgewässern

Ab 14.12.2025 gilt der neue Fahrplan der Deutschen Bahn für 2026

EMAS-Validierung für ein transparentes, europäisches Umweltmanagement der LaSelva Bio-Feinkost Unternehmensgruppe

Schulen stärken Bildung für nachhaltige Entwicklung

Seit 15 Jahren: faire und umweltbewusste Beschaffung mit dem Kompass Nachhaltigkeit

Blue Green FUTUREventura

  • DGNB - Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen
  • Protect the Planet. Gesellschaft für ökologischen Aufbruch gGmbH
  • TÜV SÜD Akademie
  • Engagement Global gGmbH
  • World Future Council. Stimme zukünftiger Generationen
  • circulee GmbH
  • NOW Partners Foundation
  • Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG
  • Futouris - Tourismus. Gemeinsam. Zukunftsfähig
  • Bundesverband Nachhaltige Wirtschaft e.V. (BNW)
  • Global Nature Fund (GNF)
  • toom Baumarkt GmbH
  • BAUM e.V. - Netzwerk für nachhaltiges Wirtschaften