Viele Lösungen – Ein Ziel
Wie sieht eine gelungene nachhaltige Mobilität für Mitarbeitende aus? Wir hätten da ein paar Ideen!
Natürlich ist es bequem, morgens ins Auto zu springen und damit zur Arbeit zu fahren. Doch viele Arbeitnehmer:innen erleben derzeit tagtäglich, wie der Verkehr an seine Grenzen stößt. Lärm, Staus und Parkplatzmangel setzen der Freiheit schnell eine Grenze. Wer aus seiner gewohnten Routine ausbricht, wird feststellen, dass es jede Menge Alternativen gibt, die auch noch Spaß machen. Wie zum Beispiel: Mit dem Fahrrad an einer stehenden Autoschlange vorbeizuziehen.
Unternehmen, die auf ein grünes Mobilitätsmanagement setzen, leisten einen wichtigen Beitrag zum Klimaschutz, verbessern die Zukunftsfähigkeit und erhöhen ihre Attraktivität als Arbeitgeber: Für 81 Prozent der 20- bis 29-Jährigen in Deutschland ist die Haltung zum Klima ein wichtiges Kriterium für die Stellenwahl. Das zeigt eine aktuelle Umfrage der Europäischen Investitionsbank (EIB).
Wir als Deutsche Bahn sind schon heute das klimafreundlichste Mobilitätsunternehmen des Landes. Unser oberstes Ziel ist es, bis 2040 klimaneutral zu sein – mit der sogenannten Grünen Transformation treiben wir die Vergrünung unserer gesamten Produkte und Dienstleistungen sowie unserer Art zu arbeiten, voran.
Natürlich liegt es uns am Herzen, dass auch unsere Mitarbeitenden einen möglichst niedrigen ökologischen Fußabdruck hinterlassen: Allein 73.000 Kolleg:innen radeln auf DB-Firmenrädern, damit haben wir die größte Firmenradflotte Deutschlands. Auf der Geschäftsreise sind die Mitarbeitenden in den ICE-, IC- und EC-Zügen mit 100 Prozent Ökostrom unterwegs. Übrigens wie alle Geschäftseisenden auch, die ihre Geschäftsreisen mit bahn.business buchen. Auch neue, innovative Fahrzeuge werden getestet: So wie die mit hauseigenem Solarstrom betriebenen eScooter, die helfen, sich flink und nachhaltig über das Gelände des ICE-Werks Köln-Nippes zu bewegen.
Zeigen Sie uns Ihr Nachhaltigkeitsengagement bei der Climate Mobility Challenge
Aber nicht nur wir als DB haben Ideen für eine nachhaltige Mobilität unserer Mitarbeitenden. Auch in vielen weiteren Unternehmen gibt es die unterschiedlichsten Lösungen, die Umweltbilanz bei der Mitarbeitendenmobilität zu verbessern. Um dieses Wissen zu teilen und den Ideen-Austausch zu fördern, haben wir die Climate Mobility Challenge ins Leben gerufen. Hier werden umweltfreundliche Best Practices aus den Bereichen Geschäftsreisen, Pendelfahrten und Veranstaltungsmobilität vorgestellt. Die besten und kreativsten Lösungen werden in einem Mobilty Lookbook veröffentlicht. Haben Sie auch eine kreative Lösung zur nachhaltigen Mitarbeitendenmobilität eingeführt? Dann nehmen Sie teil! Beiträge können noch bis zum 11.06.23 eingereicht werden. Zu gewinnen gibt es attraktive Preise – und den Ruf als Vorbild in Sachen grüner Unternehmensmobilität!
Hier können Sie die Beiträge anschauen: challenge.bahnbusiness.de
Technik | Mobilität & Transport, 01.06.2023
Dieser Artikel ist in forum Nachhaltig Wirtschaften 02/2023 mit dem Schwerpunkt: Künstliche Intelligenz - Künstliche Intelligenz oder natürliche Dummheit? erschienen.
Der Zauber des Wandels
forum 04/2024 ist erschienen
- Windkraft
- Zirkuläre Produkte
- Tax the Rich
- Green Events
- Petra Kelly
Kaufen...
Abonnieren...
16
OKT
2024
OKT
2024
16
OKT
2024
OKT
2024
Film & Filmgespräch: „Auf den Spuren des Geldes für Umwelt und Menschenrechte“
Dokumentarfilm über 30 Jahre urgewald e.V. - im Rahmen des Münchner Klimaherbst 2024
80336 München
Dokumentarfilm über 30 Jahre urgewald e.V. - im Rahmen des Münchner Klimaherbst 2024
80336 München
Professionelle Klimabilanz, einfach selbst gemacht
Einfache Klimabilanzierung und glaubhafte Nachhaltigkeitskommunikation gemäß GHG-Protocol
Politik
Feinde der Demokratie, Feinde des RechtsFür Christoph Quarch haben BSW und AfD im Bundestag bei der Selenskyi-Rede ihr wahres Gesicht gezeigt.
Jetzt auf forum:
Zweibrücken Fashion Outlet erklärt den Oktober zum Sustainability Monat
UN Global Compact gibt zwölf neue SDG-Pioniere bekannt
Verleihung des Friedensnobelpreises in Kriegszeiten
Mehr Treibhausgase als je zuvor - Kunstdünger-Fabriken in Afrika
Zanier Gloves gelingen weitere Einsparungen bei CO2-Emissionen