Gestatten: Frau Roboter, die neue Kollegin

Aus dem Tagebuch des aidioten. Christoph Santner berichtet von einer Weltpremiere der „AI for Good“-Konferenz der UNO in Genf

So etwas hatte es noch nie gegeben: Eine Pressekonferenz der „AI for Good" Initiative der UNO, gegeben von 9 Humanoiden Robotern. Somit wurde der 7.7.2023 zum historischen Datum. Diese Roboter, fast alle mit weiblichem Gesicht und freundlicher Stimme, antworten auf die Fragen von uns Journalisten präzise und optimistisch. Da habe ich im Vergleich dazu definitiv viele Pressekonferenzen erlebt, die inhaltlich weniger zu bieten hatten, und die deutlich dümmere Statements vortrugen. Eine der Roboterfrauen ist Künstlerin und malt eigenständige Bilder. Eine andere hat bereits 6 Monate lang am Counter einer Versicherung in Singapur gearbeitet. Wieder eine andere wird als erste CEO einer Firma vorgestellt. Dass es KI’s gibt, die Chefs in asiatischen Firmen sind, das weiß ich. Aber eine reale Roboter-Chefin, das ist neu.

Unser KI-Spezialist mit forum Nachhaltig Wirtschaften neben einer Roboterfrau, die in Genf auch live auf der Bühne sang. © Christoph Santner
Eine andere Roboterin ist dafür programmiert, in der Pflege zu helfen. Und der männliche „Geminoid" des japanischen Professors Hiroshi Ishiguro ist so konstruiert, dass diese Zwillings-Konstruktion mit exaktem Aussehen das Professors eins zu eins die Bewegungen des realen Japaners nachmacht und seine Stimme wiedergibt, obwohl dieser gerade in Tokyo sitzt. Er könnte auf diese Weise parallel mehrere dieser Geminoids fast zeitgleich auf verschiedenen Orten der Welt auftreten lassen. 

Weltpremiere in Genf: Humanoide Roboter geben eine Pressekonferenz und betonen, dass sie 'AI for Good' vorantreiben möchten, gemeinsam mit uns Menschen. © Christoph SantnerNach der Pressekonferenz habe ich nicht nur die Möglichkeit, vier dieser Roboter, die mit unterschiedlichsten KI’s ausgestattet sind, zu interviewen. Die Antworten gleichen etwa denjenigen, die man in ChatGPT-4 bekommt. Nur dass sie eben gesprochen werden. Ich schreibe darüber in meinem nächsten Artikel für forum

Da macht es richtig Freude, mich in einem fast einstündigen Interview mit dem KI-Pionier Ben Goertzel aus dem Silicon Valley unterhalten zu können. Er gründete als Serial Entrepreneur mehr als 20 KI-Firmen, die in seinem SingularityNet zusammenarbeiten, von der Medizintechnik bis zum KI-Fintech, das unser Finanzsystem besser machen möchte. Seine Antworten sind wohl überlegt, weitsichtig und human. Wenn jemand für „AI for Good" steht, in Theorie und Praxis, dann er. Goertzel baut auch Roboter und hat sichtlich Freude daran, live am Keybord seine Roboter-Sängerin auf der Bühne zu begleiten. Klingt noch nicht perfekt, aber Übung macht den Meister. 

KI-Pionier, Serial Entrepreneur und Vordenker Ben Goertzel aus dem Silicon Valley, im Hintergrund zwei der von ihm gebauten Roboter. © Christoph SantnerEs ist psychologisch gesehen schon seltsam, mit Wesen zu kommunizieren, die menschliche Züge tragen und intelligente Antworten geben. Wir werden uns daran gewöhnen müssen, denn diese Roboter arbeiten – vor allem in Asien – bereits heute an Rezeptionen, in Restaurants, als Verkäuferin oder in der Altenpflege. Besser, sich wegen des Fachkräftemangels mit einem klugen Roboter zu unterhalten, der einfühlsam wirkt, als mit gar niemandem, oder?

Auch Industrieroboter in menschlicher Form treffe ich. Sie sollen bald nur noch € 20.000,-- kosten und multifunktional einsetzbar sein. Die neuen Kolleginnen und Kollegen sind bereits unter uns.

Nicht nur Roboter-Staubsauger und -Rasenmäher werden in Zukunft häufiger anzutreffen sein, sondern multifunktionale Humanoide Roboter, die verschiedenste Tätigkeiten ausführen können. © Christoph SantnerDie Organisatoren dieser wichtigen UNO-Konferenz haben deutlich mehr als 100 menschliche Expertinnen und Experten auf die Bühne gebracht. Einer spannender als der andere. Von Universitäten, Big-Tech, Start-ups, einer Vielzahl von UNO-Organisationen und NGOs, die sich alle dem Ziel verpflichtet haben, mittels KI die Welt zu einem besseren Ort für möglichst alle zu machen. Weiter so!

Christoph Santner ist langjähriger Autor, Redner und Consultant zu Innovationsthemen. Seit 2009 schreibt er auch für forum Nachhaltig Wirtschaften und wird weiterhin über aktuelle KI-Entwicklungen berichten. In der aktuellen Ausgabe auch in der Cover-Story. Er ist Gründer der AInitiative to aimprove our Future. 

Kontakt: Christoph Santner | c.santner@forum-csr.net | ainitiative.net


Technik | Digitalisierung, 10.07.2023

     
Cover des aktuellen Hefts

Jede Menge gute Nachrichten

forum Nachhaltig Wirtschaften 02/2024 mit dem Schwerpunkt "Der Weg zum Mehrweg – Transport und Logistik"

  • Circular Cities
  • Kllimagerecht bauen
  • Kreislaufwirtschaft für Batterien
  • ToGo-Mehrwegverpackungen
Weiterlesen...
Kaufen...
Abonnieren...
06
MAI
2024
„Anpacken: Die Stadt grüner und Radverkehr selber machen!“
In der Reihe "Mein Klima – auf der Straße, im Grünen und …"
80336 München und online
14
MAI
2024
WIKOIN – Wissenschaftskongress Ingolstadt
Innovationen für die Stadt von morgen
85049 Ingolstadt
15
MAI
2024
Zoom-Zukunftskonferenz
Kommt es mit dem „UN Summit of the Future“ endlich zu „mehr Mauerfall“ und IMPACT?
Zoom online
Alle Veranstaltungen...
Hier könnte Ihre Werbung stehen! Gerne unterbreiten wir Ihnen ein Angebotursprünglich ab 13.11.2020

Professionelle Klimabilanz, einfach selbst gemacht

Einfache Klimabilanzierung und glaubhafte Nachhaltigkeitskommunikation gemäß GHG-Protocol

Politik

Warum nimmt die Radikalisierung beim Thema Abtreibung wieder zu?
Christoph Quarch ist der Ampel dankbar für ihre Gesetzesinitiative
B.A.U.M. Insights

Jetzt auf forum:

SustainED Synergy Paket mit individueller Beratung. Start 06./07. Juni

Preisgelder für engagierte Kommunen

Adapteo baut temporäre Büros für Gigafactory in Heide

Deutschen Rohstoffverbrauch endlich reduzieren: NGO fordert global gerechte Rohstoffpolitik

Oliver Blume: „Mit einer Quote in den Zielen ist es nicht getan“

Ein Jahr Deutschlandticket

Ökologisch vorbildlich warm baden

Kein Klima-Schub vom Kanzler beim Petersberger Klimadialog

  • World Future Council. Stimme zukünftiger Generationen
  • Futouris - Tourismus. Gemeinsam. Zukunftsfähig
  • DGNB - Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen
  • Engagement Global gGmbH
  • Energieagentur Rheinland-Pfalz GmbH
  • ECOFLOW EUROPE S.R.O.
  • Global Nature Fund (GNF)
  • Kärnten Standortmarketing
  • Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG
  • circulee GmbH
  • B.A.U.M. e.V. - Netzwerk für nachhaltiges Wirtschaften