Zivilgesellschaft stärker in Anstrengungen zur Klimaanpassung und Steigerung von gesellschaftlicher Resilienz einbinden
CLIMAS-Toolbox für Klimaräte soll das Engagement der europäischen Bürger:innen und in 150 EU-Regionen stärken
Ein Anfang des Jahres 2023 begonnenes und von der EU gefördertes Forschungsprojekt bindet Teilnehmer:innen und Organisator:innen sowie politische Entscheidungsträger:innen und Stakeholder von Klimabürgerräten dabei ein, deliberative Demokratie weiterzuentwickeln und damit Anpassungsprozesse in Richtung resilienter Gesellschaften zu fördern. Dazu sollen Instrumente und Leitlinien entwickelt werden.
Im Januar 2023 wurde ein neues, von der EU finanziertes Projekt gestartet, dass sich zum Ziel setzt, die Transformation europäischer Regionen in Richtung Klimaresilienz zu beschleunigen. Die in dem Projekt entwickelte Toolbox für Klimaräte soll das Engagement der europäischen Bürger:innen und in 150 EU-Regionen stärken.
Das Projekt CLIMAS (CLIMAte change citizens engagement toolbox for dealing with Societal resilience) ist eine Initiative von 19 europäischen Organisationen und Universitäten, die im Rahmen des Programms Horizont Europa der Europäischen Union für die nächsten drei Jahre finanziert wird. Das CLIMAS-Projekt zielt direkt auf die dringende Notwendigkeit einer stärkeren Einbeziehung der Zivilgesellschaft in die Bemühungen zur Anpassung an den Klimawandel und zur Stärkung der Resilienz ab, indem es kollaborative Entscheidungsfindungsinstrumente bereitstellt, die von allen Bürger:innen, Organisationen der Zivilgesellschaft, lokalen Regierungen und anderen Interessengruppen in der gesamten EU genutzt und angepasst werden können.
Die CLIMAS-Toolbox wird eine Reihe von Materialien und Hilfestellungen enthalten, wie z.B. Online-Plattformen für interaktive Diskussionen, Leitlinien für die Durchführung effektiver Klimabürgerräte sowie bewährte Verfahren für die Beteiligung verschiedener Interessengruppen an der Planung und Umsetzung von Klimaanpassungsmaßnahmen. Das CLIMAS-Projektteam wird auch Schulungen und Unterstützung für lokale Institutionen und andere relevante Akteur:innen anbieten, um sicherzustellen, dass die Toolbox effektiv genutzt wird, um den Wandel der Klimaresilienz in jeder Gemeinde voranzutreiben.
Aelita Skarzauskienè; - Projektleiterin: "Der Klimawandel ist eine drängende globale Herausforderung, doch unsere gesellschaftliche Resilienz steckt noch in den Kinderschuhen. CLIMAS bietet innovative Lösungen, die politischen Entscheidungsträger:innen und Interessengruppen dabei helfen, den Klimawandel wirksam anzugehen".
Unter der Leitung von VILNIUS TECH wird die Strategie- und Kommunikationsberatung ifok ihre vielfältigen Erfahrungen mit Bürgerräten in das Projekt einfließen lassen. In Kooperation mit der hessischen Gemeinde Edermünde sollen dort Elemente der Toolbox bei einem kommunalen Klimabürgerrat zur Anwendung kommen.
Weitere Informationen über das CLIMAS-Projekt.
Gesellschaft | Politik, 26.05.2023
Der Zauber des Wandels
forum 04/2024 ist erschienen
- Windkraft
- Zirkuläre Produkte
- Tax the Rich
- Green Events
- Petra Kelly
Kaufen...
Abonnieren...
05
NOV
2024
NOV
2024
CIRCULAZE Night & Summit 2024
2 Days home of the Circular Economy Ecosystem - Ticket-Verlosung und -Rabatt für forum-Leser*innen!
85609 München/Aschheim
2 Days home of the Circular Economy Ecosystem - Ticket-Verlosung und -Rabatt für forum-Leser*innen!
85609 München/Aschheim
08
NOV
2024
NOV
2024
KI-KreativWerkstatt
Die neuen KI-Tools für Autor*innen, Journalist*innen, Texter*innen, Marketer und Kreative
81739 München und online
Die neuen KI-Tools für Autor*innen, Journalist*innen, Texter*innen, Marketer und Kreative
81739 München und online
14
NOV
2024
NOV
2024
Menschen, Organisation und Purpose verbinden
Purpose-Match Grundkurs - Ticketrabatt für forum-Leser*innen!
online
Purpose-Match Grundkurs - Ticketrabatt für forum-Leser*innen!
online
Professionelle Klimabilanz, einfach selbst gemacht
Einfache Klimabilanzierung und glaubhafte Nachhaltigkeitskommunikation gemäß GHG-Protocol
Sport & Freizeit, Reisen
Ein Fest für Frieden und VölkerverständigungChristoph Quarch wünscht sich zu den olympischen Spielen eine Besinnung auf deren historische Tradition des Friedens und der Menschlichkeit