Wertschätzung der eigenen Marke = nachhaltige Marke

In wirtschaftlich schwierigen Zeiten wird am Marketing oft zuerst gespart.

Authentizität und die eigenen Werte sind das Fundament auch für den ökonomischen Erfolg. Durch eine gute Markenpflege und -steuerung können die authentischen, nachhaltigen Marken auch in Zukunft ihre Alleinstellung behalten und zu einem Wandel vom rein quantitativen Wachstum zum qualitativen Wachstum beitragen.

Fokus auf die eigene Marke
© Christian Angl, REUTER x BOBETH GbRGerade in einer Rezession ist es wichtig, den Fokus auf die eigene Marke zu legen, diese zu stärken und sich folgende Fragen zu stellen: Welche Werte vertreten wir? Was macht unser Unternehmen aus? Wofür machen wir das alles? Je größer ein Unternehmen ist, desto wichtiger ist es, die Persönlichkeit der Marke zu definieren. Mitarbeitende wollen sich mit ihrem Unternehmen identifizieren. Sie wollen wissen, wofür sie sich jeden Tag „reinhängen" Gerade bei nachhaltigen Marken, ist es von enormer Bedeutung, den Purpose zu ermitteln und zu kommunizieren. Daher ist es für jedes Unternehmen essenziell, in einem Markenworkshop mit dem Team die Persönlichkeit und die Werte der eigenen Marke zu erarbeiten.

Stärken des Unternehmens
Zukünftig wird Nachhaltigkeit als Alleinstellungsmerkmal nicht mehr ausreichen. Nahezu jedes Unternehmen gibt sich inzwischen einen „Nachhaltigkeits-Stempel". Somit wird es immer wichtiger, authentisch zu sein und sich vom „Greenwashing" abzusetzen. Es geht darum, sich die eigenen Stärken und die Unternehmenspersönlichkeit bewusst zu machen und gelebte Gemeinwohl-Orientierung nach außen zu tragen.

Gemeinwohl ist wichtig
Die Branding-Agentur REUTER × BOBETH hat sich mithilfe der Gemeinwohl-Bilanz, dem Nachhaltigkeitsbericht der Gemeinwohl-Ökonomie auf den Weg gemacht zu erkunden, wie authentisch sie selbst agiert mit Blick auf die Werte Solidarität, Menschenwürde, Ökologische Nachhaltigkeit und Transparenz. 
Authentizität und die eigenen Werte sind das Fundament auch für den ökonomischen Erfolg. Durch eine gute Markenpflege und -steuerung können die authentischen, nachhaltigen Marken auch in Zukunft ihre Alleinstellung behalten und zu einem Wandel vom rein quantitativen Wachstum zum qualitativen Wachstum beitragen.

Branding-Agentur REUTER  × BOBETH 
Die Branding-Agentur REUTER  × BOBETH unterstützt Unternehmen bei der strategischen Entwicklung von Marken. In Workshops wird gemeinsam der authentische Charakter des Unternehmens erarbeitet, der sich später in ausdrucksstarken Corporate Designs wiederfindet. So bleiben Marken authentisch und nachhaltig im Gedächtnis. REUTER × BOBETH ist es wichtig, Unternehmen langfristig zu begleiten, denn Markenführung ist ein Prozess. www.reuterbobeth.de

Netzwerk Gemeinwohl-Ökonomie Unternehmen Berlin-Brandenburg e.V. (GWU)
Die Agentur ist ein aktives Mitglied im Netzwerk Gemeinwohl-Ökonomie Unternehmen Berlin-Brandenburg e.V. Das Netzwerk ist ein Zusammenschluss von Unternehmen unterschiedlicher Branchen, die sich der sozial-ökologischen Transformation der Wirtschaft in der Region Berlin-Brandenburg verpflichtet fühlen. Mit ihrem Engagement wollen die Unternehmer*Innen in der Region gleichzeitig leuchtturmhaft darüber hinauswirken und aktiv Einfluss auf die wirtschaftlichen Entwicklungen nehmen. www.gwu.network

Gemeinwohl-Ökonomie (GWÖ)
Die Gemeinwohl-Ökonomie etabliert ein ethisches Wirtschaftsmodell, bei dem das Wohl von Menschen und Umwelt zum obersten Ziel des Wirtschaftens wird. Sie ist ein Veränderungshebel auf wirtschaftlicher, politischer und gesellschaftlicher Ebene. Die Gemeinwohl-Bilanz ist ein Bewertungsverfahren für Unternehmen, mit welchem messbar wird, wie hoch deren Beitrag zum Gemeinwohl ist. Je mehr Unternehmen sich an diesem Prinzip orientieren und ihr unternehmerisches Handeln darauf ausrichten, desto geringer sind die Risiken für Gesellschaft und Umwelt.
 
Kontakt: REUTER × BOBETH GbR, Sabine Reuter | reuter@reuterbobeth.de | www.reuterbobeth.de

Wirtschaft | Marketing & Kommunikation, 02.05.2023

     
Cover des aktuellen Hefts

Der Zauber des Wandels

forum 04/2024 ist erschienen

  • Windkraft
  • Zirkuläre Produkte
  • Tax the Rich
  • Green Events
  • Petra Kelly
Weiterlesen...
Kaufen...
Abonnieren...
17
SEP
2024
IAA TRANSPORTATION
Die führende Leitplattform für Logistik, Nutzfahrzeuge und den Transportsektor
30521 Hannover
18
SEP
2024
neext Future Summit - Summer Special Rabatt!
Pioneering Tomorrow's Real Estate, Industry and Infrastructure
13088 Berlin
08
OKT
2024
VertiFarm - Ticketrabatt für forum-Leser*innen!
Internationale Fachmesse für Next Level Farming und New Food Systems
44139 Dortmund
Alle Veranstaltungen...
Lassen Sie sich begeistern von einem Buch, das Hoffnung macht

Professionelle Klimabilanz, einfach selbst gemacht

Einfache Klimabilanzierung und glaubhafte Nachhaltigkeitskommunikation gemäß GHG-Protocol

Politik

Warum eskaliert der Streit um Israel und Palästina ausgerechnet an den Hochschulen?
Christoph Quarch fordert mehr Kooperation, mehr Dialog und mehr Disputation
be-yond economy - Festival für verantwortungsvolle Wirtschaft. 17. September 2024. Muffatwerk München.
B.A.U.M. Insights

Jetzt auf forum:

Tag der offenen Tür bei Fischer’s EM-Chiemgau, 21. September 2024, Stephanskirchen

"One Home Journey 2024-2030"

Siegeszug für Nachhaltiges Wirtschaften – Vom Müssen zum Wollen

Start der Bewerbungsphase für den CSR-Preis der Bundesregierung für nachhaltig handelnde Unternehmen

Fotoausstellung Klimagerecht leben

From Arms to Farms

IAA TRANSPORTATION 2024, 17.-22. September in Hannover

neext Future Summit 2024, 18.-19. September im Motorwerk Berlin

  • circulee GmbH
  • Engagement Global gGmbH
  • Kärnten Standortmarketing
  • Protect the Planet. Gesellschaft für ökologischen Aufbruch gGmbH
  • Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG
  • Energieagentur Rheinland-Pfalz GmbH
  • Futouris - Tourismus. Gemeinsam. Zukunftsfähig
  • ECOFLOW EUROPE S.R.O.
  • B.A.U.M. e.V. - Netzwerk für nachhaltiges Wirtschaften
  • DGNB - Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen
  • World Future Council. Stimme zukünftiger Generationen
  • Global Nature Fund (GNF)