„Letzte Generation"
1300 Unterstützer zeigen sich selbst an
Nach dem harten Vorgehen der Polizei gegen Klimaaktivisten der „Letzten Generation" haben die Aktivisten nun mit einer ganz eigenen Strategie zurückgeschlagen: Sie haben sich als Unterstützer der Gruppe selbst angezeigt.

„Werde Teil der kriminellen Vereinigung"
Vor einigen Wochen hatte es in mehreren Bundesländern Hausdurchsuchungen bei den Klimaaktivisten gegebenen. Die Staatsanwaltschaft wirft ihnen die Bildung oder Unterstützung einer kriminellen Vereinigung vor. Ob nun auch bei den 1332 Menschen, die sich selbst angezeigt haben, Hausdurchsuchungen folgen werden, bleibe abzuwarten, sagt die Gruppe. Erst vor Kurzem startete die „Letzte Generation" eine Petition mit dem Titel "Werde Teil der kriminellen Vereinigung 'Letzte Generation'", die schon bald über tausend Selbstbezichtigungen verzeichnete. In der Petition heißt es unter anderem, mit der Unterschrift bestätige man der Staatsanwaltschaft, selbst Teil der "kriminellen Vereinigung" zu sein.
"Protest ist absolut notwendig"
Die Sprecherin der Gruppe, Carla Rochel, erklärte: "Unser demokratischer Protest ist absolut notwendig, wenn man sieht, dass wir völlig ungeschützt in eine Klimakatastrophe hinein rasen. Statt gegen friedliche Bürger:innen zu ermitteln, sollte die Regierung sich lieber um erste Sicherheitsmaßnahmen wie das 9-Euro Ticket oder ein Tempolimit 100 kümmern."
Alrun Vogt, ist Mitglied der forum-Redaktion.
Gesellschaft | Politik, 10.01.2023

Innovationen und Lösungen für Klima und Umwelt
forum Nachhaltig Wirtschaften 04/2023 mit dem Schwerpunkt Innovationen & Lösungen
- Verpackung
- Ropes of Hope
- Yes we can
- Digitalisierung
- Wiederaufbau der Ukraine
Kaufen...
Abonnieren...
12
DEZ
2023
DEZ
2023
18
DEZ
2023
DEZ
2023
25
JAN
2024
JAN
2024
Nachhaltigkeitsmanagement 2024 - 12. Internationale Jahrestagung
Erprobte Strategien zur Klimaneutralität und Nachhaltigkeit im Unternehmen
60327 Frankfurt
Erprobte Strategien zur Klimaneutralität und Nachhaltigkeit im Unternehmen
60327 Frankfurt
Gemeinsam ist es Klimaschutz

natureOffice nimmt Sie mit auf die Reise durch den Klimakosmos - gleich YouTube-Kanal abonnieren und Baum pflanzen!
Pioniere & Visionen

Für Christoph Quarch ein Anlass zu einer leidenschaftlichen Kampagne für den Humanismus bei gleichzeitigem Abschied vom Neoliberalismus.