Bewusstes Heizen schützt Umwelt und Gesundheit

Holzöfen und Brennholz richtig einsetzen

Neben all der Errungenschaften der letzten Jahrzehnte lassen sich zugleich die Makel mancher Fortschritte nicht verleugnen. Ein immerwährendes Thema ist der Klimaschutz, für den sich inzwischen viele junge und ältere Menschen engagieren. Oft ist es nicht einfach, zu erkennen, an welchen Stellen des täglichen Lebens es die Möglichkeit gibt, die Umweltbelastung zu senken. Dass es in mehrfacher Hinsicht gesünder ist, das Auto in der Garage zu lassen und mit dem Fahrrad zu fahren, dürfte den meisten Menschen bewusst sein. Doch wie steht es beispielsweise im Hinblick auf die Nutzung der Strom-, Gas- oder Ölheizung oder den Verbrauch von Holz und Kohle für Kamin und Kachelofen?
 
© Dragana Gordic, Freepik.comNicht erst mit der Energiekrise wurde klar, dass eine warme Stube nicht ohne eine dieser kostbaren Ressourcen auskommt. Doch immer mehr Menschen beschäftigen sich inzwischen mit der Frage, ob sich das Umsteigen von einer Gas- oder Ölheizung auf einen Holzofen lohnt. Damit verbunden sind außerdem Unsicherheiten bezüglich des richtigen Brennholzes und vor allem auch des passenden Ofens. Beide Aspekte - Brennmaterial und Brennkammer - sind ausschlaggebend für eine möglichst gute Ökobilanz. Nur durch den bewussten Umgang mit Brennholz lassen sich Belastungen durch Feinstaub reduzieren und die Wälder schonen.

Die Wahl des passenden Heizsystems

Ehe die Entscheidung für einen Holzofen fällt, gilt es, sich mit den unterschiedlichen Möglichkeiten und ihren Vor- und Nachteilen vertraut zu machen. Das Angebot an verschiedenen Heizsystemen ist groß, daher kann unter Umständen ein Gespräch mit einem Fachmann hilfreich sein. Wer bereits weiß, dass er nur ein bis zwei überschaubare Räume mit Brennholz heizen wird, der ist bei entsprechenden baulichen Voraussetzungen in der Regel mit einem klassischen Kamin oder Kachelofen gut beraten. Diese lassen sich mit hochwertigem Scheitholz in Betrieb nehmen und sorgen für langanhaltende, gemütliche Wärme. Die Regulierung gelingt verhältnismäßig einfach, und bei der Verwendung von gut getrocknetem Brennholz ist der Heizwert sehr hoch. Für viele Verbraucher stellt auch ein Kombikessel eine gute Alternative dar. In ihm lassen sich Pellets und Kaminholz hervorragend verbrennen, sodass möglichst wenig Belastung für die Umwelt entsteht. Voraussetzung hierfür ist natürlich, dass das Brennmaterial den nötigen Ansprüchen gerecht wird.

Importiertes Brennholz und die Öko-Bilanz

Mit Blick auf den Umweltschutz ist die Frage nach der Herkunft von Brennholz eine durchaus wichtige. Die mitunter sehr weiten Transportwege aus dem Ausland sorgen bei importiertem Feuerholz dafür, dass noch mehr CO2 ausgestoßen wird und in die Atmosphäre gelangt. Auch sind die Umweltstandards der jeweiligen Herkunftsländer nicht immer bekannt, sodass diese im Bezug auf die Waldbewirtschaftung nur unzureichend bewertet werden können. Auch ist importiertes Feuerholz häufig nicht ausreichend getrocknet, sodass es bei der Verwendung in Kamin oder Kachelofen nicht vollständig verbrennt. Daher wird entsprechend mehr Scheitholz benötigt, um die gewünschte Wärme zu erzielen. Das wiederum führt zur unnötigen Rodung von Wäldern.

Kammergetrocknetes Brennholz für besten Brennwert

Da frisches Holz bis zu zwei Jahre getrocknet werden muss, ehe sein Wassergehalt auf den erforderlichen Wert gesunken ist, erweist sich kammergetrocknetes Brennholz vom Händler in der Regel als weit umweltfreundlicher und zudem wirtschaftlicher. Ofenfertiges Scheitholz aus der Region ist also gut für Mensch und Umwelt. Der Baumbestand wird geschont und die Kosten gesenkt. Für viele Städte lässt sich hochwertiges Kaminholz online bestellen. So können Kunden auch schnell und einfach in München Brennholz kaufen, mit Lieferung

Korrekte Benutzung und Wartung des Holzofens

Ein moderner Holzofen mit aktueller Technik und kammergetrocknetes Brennholz aus heimischen Wäldern bilden die beste Basis für bewusstes Heizen. Doch auch der korrekte Umgang mit Ofen und Holz will gelernt sein. Es empfiehlt sich die Verwendung von Anzündholz anstelle von Papier und ein genaues Auge auf die richtige Luftzufuhr. Die Holzscheite sollten sparsam nachgelegt werden, sodass die gewünschte Wärme erreicht wird, ohne dabei übers Ziel hinauszuschießen. Außerdem sorgen die regelmäßige Reinigung und Wartung von Ofen und Rohr dafür, dass die nötigen Sicherheitsaspekte erfüllt sind und möglichst wenig Schadstoffe in die Luft gelangen.

Lifestyle | LOHAS & Ethischer Konsum, 18.12.2022

     
Cover des aktuellen Hefts

Jede Menge gute Nachrichten

forum Nachhaltig Wirtschaften 02/2024 mit dem Schwerpunkt "Der Weg zum Mehrweg – Transport und Logistik"

  • Circular Cities
  • Kllimagerecht bauen
  • Kreislaufwirtschaft für Batterien
  • ToGo-Mehrwegverpackungen
Weiterlesen...
Kaufen...
Abonnieren...
13
MAI
2024
IFAT Munich 2024
Weltleitmesse für Wasser-, Abwasser-, Abfall- und Rohstoffwirtschaft
81823 München
10
JUN
2024
ACHEMA 2024 - Freitickets für forum-Leser!
Weltforum und Internationale Leitmesse der Prozessindustrie
60327 Frankfurt am Main
24
SEP
2024
Climate-Neutral Strategies and Resource Management 2024
Sharing Corporate Climate-Neutral Best Practices for a Sustainable Future
60598 Frankfurt
Alle Veranstaltungen...
Fritz Lietsch, CEO ALTOP-Verlag: Meet me at DIGISUSTAIN

Professionelle Klimabilanz, einfach selbst gemacht

Einfache Klimabilanzierung und glaubhafte Nachhaltigkeitskommunikation gemäß GHG-Protocol

Politik

Warum nimmt die Radikalisierung beim Thema Abtreibung wieder zu?
Christoph Quarch ist der Ampel dankbar für ihre Gesetzesinitiative
B.A.U.M. Insights

Jetzt auf forum:

Rückwärtsgewandte Alte-Weiße-Männer-Politik

Strategisches Diversity Management

Mikrowechselrichter für kleine Solaranlagen mit 4 Solarmodulen für eine einfachere Installation via Bluetooth-Unterstützung

Ziel übertroffen: Klima-Initiative „Morgen kann kommen“ stiftet 1,1 Millionen Bäume für den deutschen Wald

RIGK auf der IFAT 2024:

Nachhaltig beleuchten: 5 Gründe für LED statt Halogen

Recruiting: weibliche Talente für männerdominierte Branchen

Ein Gruß zum Tag der Erde

  • World Future Council. Stimme zukünftiger Generationen
  • ECOFLOW EUROPE S.R.O.
  • toom Baumarkt GmbH
  • Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG
  • Futouris - Tourismus. Gemeinsam. Zukunftsfähig
  • Energieagentur Rheinland-Pfalz GmbH
  • DGNB - Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen
  • Global Nature Fund (GNF)
  • Engagement Global gGmbH
  • B.A.U.M. e.V. - Netzwerk für nachhaltiges Wirtschaften
  • Kärnten Standortmarketing