Hygienepapierinnovation:
Waschraumspezialist BlackSatino revolutioniert mit GreenGrow den Markt
Europas Marktführer in der Herstellung von Hygienepapieren aus Recyclingfasern WEPA launcht unter der Marke BlackSatino die Hygienepapierinnovation GreenGrow - auf Basis der Rohstoffinnovation Miscanthus, eine der nachhaltigsten Frischfasern der Welt.

Regional, schnell nachwachsend und umweltschonend

Im Vergleich zu anderen holzbasierten Frischfasern besitzt Miscanthus den kleinsten ökologischen Fußabdruck und stellt damit vor allem eine nachhaltige Alternative zu diesen Fasern dar. Der nachwachsende Rohstoff kann jährlich geerntet werden, kommt ohne Düngung und Bewässerung aus und hat somit sehr niedrige Anforderungen für ein gutes Wachstum. Der Boden wird nicht ausgelaugt, stattdessen verbessert Miscanthus die Bodenstruktur. Seit Jahren forscht WEPA mit alternativen Rohstoffen, die mit der Idee von Nachhaltigkeit und Regionalität übereinstimmen. Im nahe gelegenen Westdorpe in den Niederlanden konnte bereits erfolgreich mit lokalen Partnern Miscanthus angebaut werden. Die Produktion und Weiterverarbeitung des Rohstoffes befinden sich derzeit am WEPA Professional Standort in Swalmen (NL) und werden perspektivisch ebenfalls in Deutschland stattfinden. Zur Herstellung von BlackSatino GreenGrow wird die nachhaltige Miscanthus-Zellulosefaser mit Recyclingfaserströmen aus Altpapier kombiniert, so fügt sie sich in das Konzept der Kreislaufwirtschaft von WEPA ein.
Andreas Krengel, CEO Business Unit Professional und Vorstandsmitglied der WEPA Gruppe: „Der Rohstoff Miscanthus passt perfekt in die Faserstrategie der WEPA. Abgeleitet aus unserer Nachhaltigkeitsstrategie haben wir uns zum Ziel gesetzt, bis 2030 den Anteil von recycelten Fasern oder alternativen Frischfasern in unserem Rohstoffportfolio auf 60 Prozent zu erhöhen und hierdurch unseren ökologischen Fußabdruck um 25 Prozent zu reduzieren."
Dank innovativer Herstellungsverfahren kann ein nachhaltiges Hygienepapier hergestellt werden, das einen hohen Weichheitsgrad und Komfort besitzt. Da auf die Faserbleiche verzichtet werden kann, ist die Farbigkeit des Papiers naturbelassen, was auf ein außergewöhnliches Herstellungsverfahren hinweist.
Offizieller Launch – ein Rohstoff zum Anfassen

Eric van Hoof, Prozessingenieur von WEPA, der das Projekt von Beginn an begleitet und verantwortlich für die technische Umsetzung ist, ergänzt: „Die Entwicklung beanspruchte mehr als zehn Jahre, weil man einen Prozess ins Leben rufen wollte, der die Verwendung der gesamten Pflanze vorsieht. Doch die jahrelange Forschung hat sich gelohnt. Wir haben eine zu 100 Prozent nachhaltige Lösung geschaffen, die es in dieser Form noch nicht in der Hygienepapierherstellung gegeben hat."
Über WEPA:
Die WEPA Gruppe ist ein zukunftsorientiertes europäisches Familienunternehmen, das auf die Herstellung und den Vertrieb nachhaltiger Hygienepapiere spezialisiert ist. WEPA bietet nachhaltige und innovative Hygienelösungen, die ein sicheres Hygienegefühl leisten und täglich zum Wohlbefinden von Millionen von Menschen beitragen. Mit 4 000 Mitarbeitenden produziert die WEPA Gruppe an 13 Standorten in Europa Hygieneprodukte wie Toilettenpapier, Handtuchpapier, Taschentücher und Servietten. WEPA gehört zu den drei größten europäischen Herstellern und ist Marktführer in der Herstellung von Hygienepapieren aus Recyclingfasern. Der Jahresumsatz liegt bei rund 1,3 Mrd. Euro. Im Consumer Geschäftsbereich ist WEPA der Spezialist für die Handelsmarken der europäischen Einzelhändler. Der Geschäftsbereich Professional mit den Marken BlackSatino und Satino by WEPA steht für nachhaltige und professionelle Hygienelösungen, die zum Beispiel in öffentlichen Waschräumen, der Industrie, in Büros oder im Gesundheitswesen zum Einsatz kommen. Hauptsitz der WEPA Gruppe ist das nordrhein-westfälische Arnsberg.
Umwelt | Ressourcen, 25.10.2022

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