Für ein neues Zeitalter von Unternehmertum?! - Wege in ein Resonanz-Unternehmertum. 11. bis 13. Juni 2024

Hygienepapierinnovation:

Waschraumspezialist BlackSatino revolutioniert mit GreenGrow den Markt

Europas Marktführer in der Herstellung von Hygienepapieren aus Recyclingfasern WEPA launcht unter der Marke BlackSatino die Hygienepapierinnovation GreenGrow - auf Basis der Rohstoffinnovation Miscanthus, eine der nachhaltigsten Frischfasern der Welt.  

Landwirt Filip Baecke während eines Vortrags im Miscanthus-Feld © WEPADas europäische Familienunternehmen WEPA geht in der Umsetzung seiner Nachhaltigkeitsstrategie einen weiteren großen Schritt: Mit BlackSatino GreenGrow launcht WEPA ein innovatives und nachhaltiges Hygienepapierprodukt, das nach jahrelanger Forschungsarbeit und mittels eigens entwickelter Technologien hergestellt wird.  

Regional, schnell nachwachsend und umweltschonend 
Andreas Krengel, CEO Business Unit Professional und Vorstandsmitglied der WEPA Gruppe © WEPA
Im Vergleich zu anderen holzbasierten Frischfasern besitzt Miscanthus den kleinsten ökologischen Fußabdruck und stellt damit vor allem eine nachhaltige Alternative zu diesen Fasern dar. Der nachwachsende Rohstoff kann jährlich geerntet werden, kommt ohne Düngung und Bewässerung aus und hat somit sehr niedrige Anforderungen für ein gutes Wachstum. Der Boden wird nicht ausgelaugt, stattdessen verbessert Miscanthus die Bodenstruktur. Seit Jahren forscht WEPA mit alternativen Rohstoffen, die mit der Idee von Nachhaltigkeit und Regionalität übereinstimmen. Im nahe gelegenen Westdorpe in den Niederlanden konnte bereits erfolgreich mit lokalen Partnern Miscanthus angebaut werden. Die Produktion und Weiterverarbeitung des Rohstoffes befinden sich derzeit am WEPA Professional Standort in Swalmen (NL) und werden perspektivisch ebenfalls in Deutschland stattfinden. Zur Herstellung von BlackSatino GreenGrow wird die nachhaltige Miscanthus-Zellulosefaser mit Recyclingfaserströmen aus Altpapier kombiniert, so fügt sie sich in das Konzept der Kreislaufwirtschaft von WEPA ein.  

Andreas Krengel, CEO Business Unit Professional und Vorstandsmitglied der WEPA Gruppe: „Der Rohstoff Miscanthus passt perfekt in die Faserstrategie der WEPA. Abgeleitet aus unserer Nachhaltigkeitsstrategie haben wir uns zum Ziel gesetzt, bis 2030 den Anteil von recycelten Fasern oder alternativen Frischfasern in unserem Rohstoffportfolio auf 60 Prozent zu erhöhen und hierdurch unseren ökologischen Fußabdruck um 25 Prozent zu reduzieren." 

Dank innovativer Herstellungsverfahren kann ein nachhaltiges Hygienepapier hergestellt werden, das einen hohen Weichheitsgrad und Komfort besitzt. Da auf die Faserbleiche verzichtet werden kann, ist die Farbigkeit des Papiers naturbelassen, was auf ein außergewöhnliches Herstellungsverfahren hinweist. 

Offizieller Launch – ein Rohstoff zum Anfassen 
Im Rahmen eines exklusiven Launchevents wurde am 19. Oktober 2022 die innovative Hygienepapierlösung BlackSatino GreenGrow internationalen Kunden aus Deutschland, Belgien, den Niederlanden und Frankreich sowie Vertretern der Presse präsentiert. Die Veranstaltung fand in Westdorpe in den Niederlanden statt, direkt an den Miscanthus-Feldern von Landwirt und Gründer von Cradle Crops, Filip Baecke. Den Gästen wurde das Produkt, mit Vorträgen zum Hintergrund des neuen Rohstoffes und zur Forschung und Entwicklung, nähergebracht. Zudem war es ihnen möglich die Miscanthus-Felder gemeinsam mit dem Landwirt zu begehen und den Rohstoff mit allen Sinnen wahrzunehmen.   

Eric van Hoof, Prozessingenieur von WEPA, der das Projekt von Beginn an begleitet und verantwortlich für die technische Umsetzung ist, ergänzt: „Die Entwicklung beanspruchte mehr als zehn Jahre, weil man einen Prozess ins Leben rufen wollte, der die Verwendung der gesamten Pflanze vorsieht. Doch die jahrelange Forschung hat sich gelohnt. Wir haben eine zu 100 Prozent nachhaltige Lösung geschaffen, die es in dieser Form noch nicht in der Hygienepapierherstellung gegeben hat." 

Über WEPA
Die WEPA Gruppe ist ein zukunftsorientiertes europäisches Familienunternehmen, das auf die Herstellung und den Vertrieb nachhaltiger Hygienepapiere spezialisiert ist. WEPA bietet nachhaltige und innovative Hygienelösungen, die ein sicheres Hygienegefühl leisten und täglich zum Wohlbefinden von Millionen von Menschen beitragen. Mit 4 000 Mitarbeitenden produziert die WEPA Gruppe an 13 Standorten in Europa Hygieneprodukte wie Toilettenpapier, Handtuchpapier, Taschentücher und Servietten. WEPA gehört zu den drei größten europäischen Herstellern und ist Marktführer in der Herstellung von Hygienepapieren aus Recyclingfasern. Der Jahresumsatz liegt bei rund 1,3 Mrd. Euro. Im Consumer Geschäftsbereich ist WEPA der Spezialist für die Handelsmarken der europäischen Einzelhändler. Der Geschäftsbereich Professional mit den Marken BlackSatino und Satino by WEPA steht für nachhaltige und professionelle Hygienelösungen, die zum Beispiel in öffentlichen Waschräumen, der Industrie, in Büros oder im Gesundheitswesen zum Einsatz kommen. Hauptsitz der WEPA Gruppe ist das nordrhein-westfälische Arnsberg. 

Kontakt: schoesslers GmbH, Linda Amamra | wepa@schoesslers.com | www.wepa.deblacksatino.eu

Umwelt | Ressourcen, 25.10.2022

     
Cover des aktuellen Hefts

Jede Menge gute Nachrichten

forum Nachhaltig Wirtschaften 02/2024 mit dem Schwerpunkt "Der Weg zum Mehrweg – Transport und Logistik"

  • Circular Cities
  • Kllimagerecht bauen
  • Kreislaufwirtschaft für Batterien
  • ToGo-Mehrwegverpackungen
Weiterlesen...
Kaufen...
Abonnieren...
22
MAI
2024
VinylPlus® Sustainability Forum 2024
Together Towards Higher Ambitions
50668 Köln
24
MAI
2024
Lunch & Learn: "Speak like a Speaker"
Wie Sie auf Ihrer eigenen Konferenz überzeugen.
online
30
MAI
2024
Klimacamp München
Mach mit!
80333 München, Königsplatz
Alle Veranstaltungen...
The VinylPlus Sustainability Forum 2024. Together towards higher ambitions

Professionelle Klimabilanz, einfach selbst gemacht

Einfache Klimabilanzierung und glaubhafte Nachhaltigkeitskommunikation gemäß GHG-Protocol

Megatrends

Was sagt die Debatte um die Cannabis-Legalisierung über unsere Gesellschaft?
Christoph Quarch empfiehlt den Blick auf andere Drogen
B.A.U.M. Insights

Jetzt auf forum:

Rekord IFAT Munich, 13. - 17. Mai 2024

Fahrrad-Leasinganbieter Company Bike gewinnt Giesecke+Devrient als Neukunden und baut damit sein Portfolio an Großunternehmen am Standort München weiter aus.

TK Elevator veröffentlicht dritten Nachhaltigkeitsreport „Moved by What Moves People":

Grüner Kraftwerksgipfel in Berlin am Brandenburger Tor

Sonne gewinnt - Öl ist von gestern!

Wie Seven Senders mit dem End-of-Life-Service von circulee Kosten und Emissionen spart

Die Bedeutung nachhaltiger Verpackungen in der Gesellschaft

Solarstrom für Automobilhersteller: Sunrock setzt Wachstumskurs fort

  • World Future Council. Stimme zukünftiger Generationen
  • DGNB - Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen
  • Energieagentur Rheinland-Pfalz GmbH
  • circulee GmbH
  • Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG
  • Global Nature Fund (GNF)
  • Engagement Global gGmbH
  • Futouris - Tourismus. Gemeinsam. Zukunftsfähig
  • Kärnten Standortmarketing
  • B.A.U.M. e.V. - Netzwerk für nachhaltiges Wirtschaften
  • ECOFLOW EUROPE S.R.O.