Garten-PV - Der Mini-Solarpark fürs Eigenheim

Ankommen und inspirieren lassen

Gemeinsamzeit in der Fuchsegg Eco Lodge

Mitten im Bregenzerwald besticht die Fuchsegg Eco Lodge durch eine gelungene Symbiose von Komfort und Natur. Hier nehmen sich Gäste Zeit zum Ankommen. Bergluft schnuppern, das Gesamtbild bewundern. Auf einer Fläche von über 9.000 Quadratmetern bilden sechs freistehende Häuser ein stimmiges Ensemble.

© www.guenterstandl.deInsgesamt 30 Wohneinheiten – Zimmer, Lofts, Suiten, Chalets und Apartments – offeriert das Refugium. Der Bau und die Einrichtung, in zahlreichen Details sehr fein gestaltet, spiegeln die Wertschätzung für die Voralberger Handwerkskunst wider. Die gesamte Ausstattung mit heimischen Hölzern, Woll-Filz, Stein, einem Lehm-Kasein-Boden und Kork wurde mit einem Fokus auf Ökologie und Wohngesundheit ausgewählt. Als Grundlage für das Farbkonzept im Inneren diente die Heidelbeere. Das kräftige Blau sowie die rötlichen Töne stellen einen passenden Kontrast zum Weißtannenholz dar. Dazu kombiniert wurde ein warmer Cognac-Ton, inspiriert von der Farbe des Steinpilzes. 

Dieser ist, wie auch die Heidelbeeren, in den Wäldern rund um die Lodge zu finden. Der nachhaltige Entwurf vom Architekturbüro Lutz + Ludescher wurde mit dem „best architects 22 award" ausgezeichnet.
Der Entspannung ist ein ganz eigenes Haus gewidmet. Zwei Saunen, ein Dampfbad und ein Panorama-Ruheraum tun Körper und Seele gut. Ein besonderes Highlight ist der ganzjährig beheizte Außenpool. Das Gasthaus komplettiert als Herzstück das Gebäudeensemble. Es ist der Platz für gelebte „Gemeinsamzeit" und für kulinarischen Genuss nach Fuchsegg Art. Kreativ, frisch gekocht, saisonal und inspiriert von der Heimat und anderswo. Auch für Tagungen, Seminare und Events eignet sich die Fuchsegg Eco Lodge ideal. Individuelle Seminarräume sorgen mit dem Blick in die umliegende Natur für das gewisse Extra and Inspiration.


Dieser Artikel ist in forum Nachhaltig Wirtschaften 03/2022 mit dem Schwerpunkt: Transformation von Wirtschaft und Gesellschaft - Ist die Party vorbei? erschienen.



     
        
Cover des aktuellen Hefts

Frau Reiche – es reicht!

forum 03/2026

  • Resilienz
  • Klimafinanzierung
  • Wald
  • Startups
Weiterlesen...
Kaufen...
Abonnieren...
11
SEP
2026
Den Demokratie-Muskel stärken – Zusammen für das Gemeinwohl!
Training mit Christian Felber & Roman Huber
38489 Beetzendorf
11
SEP
2026
Den Demokratie-Muskel stärken
Live-Online-Training in Echtzeit mit Grit Bümann, Roman Huber, Christian Felber
online
22
OKT
2026
csrTAG 2026 – Nachhaltigkeit als Wirtschaftsfaktor
R³essourcen. R³esilienz. R³entabilität. - Ticketverkauf gestartet
A-6236 Alpbach
Alle Veranstaltungen...
POWTECH TECHNOPHARM 2026
Anzeige

Der Mittelstand im ESG-Dschungel. Sie müssen nicht alles machen. Sie müssen nur wissen, was.

Sie erhalten einen klaren Fahrplan: was jetzt zu tun ist, was Sie auf dem Schirm behalten sollten und was Sie getrost ignorieren können.

Sport & Freizeit, Reisen

Teamgeist und Zusammenhalt
Christoph Quarchs Überlegungen zum Start der Fußball-Weltmeisterschaft
Lassen Sie sich begeistern von einem Buch, das Hoffnung macht.
Hier könnte Ihre Werbung stehen! Gerne unterbreiten wir Ihnen ein Angebot

Jetzt auf forum:

Neue Hitzewelle: Intakte Natur schützt vor Hitze und Trockenheit

Earth Overshoot Day: Ab 30. Juli lebt die Weltbevölkerung auf Pump

„Fossile Konzerne machen Milliardenprofite während Menschen weltweit den Preis dafür zahlen".

Mit diesen 5 Besonderheiten wird die Tagung zum Event

Intakte Natur schützt Menschen in Baden-Württemberg

Vernichtungsverbot für Neuware

Auszeichnung der Deutschen UNESCO-Kommission für innovative Bildungsprojekte

Langjährige Partnerschaft für nachhaltige Schul-IT

  • WWF Deutschland
  • 66 seconds for the future
  • TÜV SÜD Akademie
  • Global Nature Fund (GNF)
  • ZamWirken e.V.
  • Bundesverband Nachhaltige Wirtschaft e.V. (BNW)
  • Klimabündnis Ebersberg-München
  • Futouris - Tourismus. Gemeinsam. Zukunftsfähig
  • SUSTAYNR GmbH
  • World Future Council. Stimme zukünftiger Generationen
  • Protect the Planet. Gesellschaft für ökologischen Aufbruch gGmbH
  • DGNB - Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen
  • Energie- und Klimaschutzagentur Rheinland-Pfalz GmbH
  • NOW Partners Foundation
  • Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG
  • BAUM e.V. - Netzwerk für nachhaltiges Wirtschaften
  • Engagement Global gGmbH