Am 19. August ist Welt-Orang-Utan-Tag

EUROPA (Sony Music) verlost gemeinsam mit dem BOS Deutschland e.V. – Borneo Orangutan Survival – eine Patenschaft für den Orang-Utan Monita – machen Sie mit!

forum sucht Paten für Monita!
Monita © EUROPAMit einer Patenschaft begleiten und unterstützen Sie den Orang-Utan Monita aktiv auf seiner Reise bis zur Auswilderung in die Freiheit. Erleben Sie mit, welche Stärken Ihr Schützling entwickelt, welche Früchte er besonders gerne isst, wie hoch er in die Bäume klettert und mit welchen Mitschüler:innen Monita gerade am liebsten spielt.
 
Werden Sie Teil der BOS-Familie und erhalten eine Patenschaftsurkunde, ein Jahr lang alle Updates und Videos über die Entwicklungsschritte des Schützlings sowie ein Spendermagazin. Von EUROPA gibt es zudem einen niedlichen Plüsch-Orang-Utan des WWF dazu.
 
Wir verlosen eine digitale Orang-Utan-Patenschaft des BOS Deutschland. Die Anmeldung und die Kosten von 180,- € für ein Jahr Patenschaft übernimmt EUROPA.
Die neue Folge der Hörspielserie „Schlau wie Vier" führt in das Reich der Menschenaffen. 

Orang-Utans sind vom Aussterben bedroht. Ihr Lebensraum, die tropischen Regenwälder auf Borneo und Sumatra, wurde in den vergangenen Jahrzehnten zu großen Teilen zerstört: Für Palmöl, Papier und Tropenhölzer oder um Bodenschätze abzubauen. Auf das Schicksal der Orang-Utans, die mit uns Menschen 97 Prozent identische DNA teilen, möchte der Welt-Orang-Utan-Tag am 19. August aufmerksam machen. Und auch die Hörspielserie „Schlau wie Vier" von EUROPA (Sony Music) widmet sich der vom Aussterben bedrohten Art: Die Folge 29 heißt „Menschenaffen: im Reich der Orang-Utans" und erscheint an ebendiesem 19. August. Sie entstand mit Hilfe der wissenschaftlichen Beratung des BOS Deutschland e.V. – Borneo Orangutan Survival.
Schlau wie Vier Folge 29 Menschenaffen: im Reich der Orang-Utans © EUROPADie EUROPA-Hörspielreihe „Schlau wie Vier" richtet sich an abenteuerlustige und zugleich wissbegierige Mädchen und Jungen ab sechs Jahren. Nach dem Motto „Expertenwissen – Abenteuer – Faktencheck" bietet die Serie ihren jungen Hörern aufschlussreiche Inhalte sowie actionreiche und spannende Geschichten. In der neuesten Folge reisen Pia, Lisa, Tobi und Samir mit ihrem Navinauten auf die indonesische Insel Borneo, um vor Ort mehr über den Lebensraum der vom Aussterben bedrohten Menschenaffen zu erfahren.
 
Für die Richtigkeit der wissenschaftlichen Inhalte holte sich EUROPA die Expertise des BOS Deutschland e.V. – Borneo Orangutan Survival. Der BOS schützt, rettet und rehabilitiert Orang-Utans und wildert sie in geschützte Regenwaldgebiete aus. Susanne Danke, vom BOS Deutschland: „Der Lebensraum der Orang-Utans, die tropischen Regenwälder auf Borneo und Sumatra, wurde in den vergangenen Jahrzehnten zu großen Teilen zerstört: Für Palmöl, Papier und Tropenhölzer oder um Bodenschätze abzubauen. Wir vom BOS betreiben vor Ort zwei Rettungsstationen und schaffen neuen Regenwald. Auf 70.000 Hektar degradiertem Torfmoorboden forsten wir Hektar für Hektar wieder auf und schaffen so neuen ‚Lebenswald‘. Denn Orang-Utan-Schutz ist Regenwaldschutz ist Klimaschutz."
 
Um die zwei indonesischen Rettungsstationen zu unterstützen, werden „Schlau wie Vier" am Ende Orang-Utan-Paten. Und auch der BOSD bietet auf seiner Website orang-utan.de digitale Patenschaften für die orangefelligen Menschenaffen in seiner Obhut an.
 
„Schlau wie Vier: Menschenaffen – Im Reich der Orang-Utans" (Folge 29) erscheint am 19. August 2022 digital – unter anderem auf dem Hörspiel-Player und der Tigerbox Touch. Weitere Informationen zur Serie sowie zu den Themen der jeweiligen Folgen unter play-europa.de. Informationen zum BOS Deutschland e.V. und die Orang-Utan-Patenschaften unter orang-utan.de.
 
Wenn Sie mehr über die Hörspiele und Serien des Labels EUROPA erfahren wollen, melden Sie sich hier zum offiziellen EUROPA-Infoletter an. 
 
Kontakt: KÜHL PR, Donate Altenburger | donate.altenburger@kuehlpr.de | www.kuehlpr.de


     
        
Cover des aktuellen Hefts

Zukunft braucht Frieden

forum 02/2026

  • Militär & Märkte
  • Grüner Wasserstoff
  • Moorschutz als Invest
  • ESG loves KI
Weiterlesen...
Kaufen...
Abonnieren...
20
MAI
2026
Bayerischer Batteriekongress 2026
Einblicke, Strategien, Innovationen
81671 München
21
MAI
2026
Munich Impact Night
Dieser Abend ist für alle, die die Zukunft noch nicht aufgegeben haben
81379 München
20
JUN
2026
Woche des Wasserstoffs 2026 (#WDW2026)
Wasserstoff verbindet
deutschlandweit
Alle Veranstaltungen...
forum goes international! Download the international edition for forum free of charge.
Anzeige

Der Mittelstand im ESG-Dschungel. Sie müssen nicht alles machen. Sie müssen nur wissen, was.

Sie erhalten einen klaren Fahrplan: was jetzt zu tun ist, was Sie auf dem Schirm behalten sollten und was Sie getrost ignorieren können.

Megatrends

Deutsche wünschen starke Führung
Christoph Quarch analysiert die neue Sehnsucht nach Macht und Herrschaft
B.A.U.M. Insights
Lassen Sie sich begeistern von einem Buch, das Hoffnung macht.

Jetzt auf forum:

Virgin Islands Climate Change Trust Fund launched at Global Sustainable Islands Summit in Gran Canaria, marking new era in climate finance innovation for islands

Kreislaufwirtschaft am Bau & Energie für die Zukunft

Gastfreundschaftslektionen aus Südtirol

Städte weltweit fordern eine Beschleunigung des Ausstiegs aus fossilen Brennstoffen hin zu erneuerbaren Energien

Koalition von Ländern treibt beschleunigte Abkehr von fossilen Energien während Energiekrise voran

Deutsche Umwelthilfe widerlegt Mythos angeblich hoher Systemkosten Erneuerbarer Energien

Die Energiewende ist kein Kostenblock – sie ist ein Gewinnmodell für die Regionen

Aufbruch in Santa Marta

  • World Future Council. Stimme zukünftiger Generationen
  • Energieagentur Rheinland-Pfalz GmbH
  • NOW Partners Foundation
  • SUSTAYNR GmbH
  • TÜV SÜD Akademie
  • BAUM e.V. - Netzwerk für nachhaltiges Wirtschaften
  • 66 seconds for the future
  • Engagement Global gGmbH
  • Protect the Planet. Gesellschaft für ökologischen Aufbruch gGmbH
  • Global Nature Fund (GNF)
  • DGNB - Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen
  • Bundesverband Nachhaltige Wirtschaft e.V. (BNW)
  • Futouris - Tourismus. Gemeinsam. Zukunftsfähig
  • circulee GmbH
  • Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG
  • ZamWirken e.V.
  • WWF Deutschland