Stephan Schnabelmaier

In tiefer Trauer und guter Erinnerung

© privat
Mehr als 25 Jahre lang begleitete uns Stephan als Partner bei der Produktion des Alternativen Branchenbuches, der B.A.U.M.-Jahrbücher sowie des Zukunftsmagazins forum Nachhaltig Wirtschaften. Und Stephan war unser treuer Freund, der mit seiner ruhigen und empathischen Art viele Produktionsnächte mit uns gestemmt und letztendlich die grafische Qualität von forum verantwortet hat. Er war ein Fels in der Brandung.

Uns fehlen die Worte, deshalb möchten wir an dieser Stelle weitere Freunde und Wegbegleiter zu Wort kommen lassen. Wir sagen nur: „Danke Stephan, für eine wundervolle gemeinsame Zeit."

Fritz Lietsch, Edda Langenmayr und das Team von forum Nachhaltig Wirtschaften

 

Ein Wegbereiter der E-Mobilität

Stephan war ein Visionär im besten Sinne, ein Vorreiter, ein Pionier. Lange bevor die ersten elektrischen Rennwagen ihre Runden drehten, entwarf er Pläne und Konzepte für eine Rennstrecke für „Stromer" und begeisterte Menschen von seiner Idee, für die er brannte. Ihm ging es dabei nicht einfach darum, seiner Leidenschaft für (emissionsfreies) Racing nachzugehen, sondern er wollte andere für nachhaltige Mobilität begeistern. Nicht primär mit Vernunftargumenten, sondern mit dem Wachrufen von Emotionen, mit Vermittlung von Spaß. Und diese Freude verspürten alle, die mit ihm arbeiten und befreundet sein durften. Mit einem großzügigen und großartigen Menschen, dem nichts fremder war, als sich selbst in den Mittelpunkt zu stellen, dem es stets um sein Gegenüber und um die gute Sache ging.

Nun weicht die Freude mit ihm und an ihm einer tiefen Traurigkeit. Unfassbar, dass Stephan nicht mehr unter uns ist. Was ganz sicher bleiben wird, ist, dass wir ihn in allerbester Erinnerung behalten werden. Und dass seine Ideen und Visionen weiterleben. Seine Fackel am Brennen zu halten, ist uns eine besondere Ehre.

Peter Grett, Chefredakteur Touremo 

 

Ein Teamplayer und engagierter Netzwerker

Der Bundesverband eMobilität BEM e.V. verliert mit Stephan Schnabelmaier einen Mitstreiter der ersten Stunde. Wie gerne erinnern wir uns an seine Visionen, wie etwa das Elektrodrom München, welches noch heute ein klares Signal zum Thema Neue Mobilität setzen könnte... 
Gerade in den letzten Wochen war Stephan schon wieder in seiner betont ruhigen Art unterwegs, neue Projekte nicht nur zu planen, sondern auch umzusetzen. Der Bundesverband trauert um einen ganz besonderen Menschen, Freund und Weggefährten. Den Angehörigen wünschen wir alle Kraft in dieser schweren Zeit.

Kurt Siegel, Präsident BEM

Gesellschaft | Pioniere & Visionen, 05.05.2022

     
Cover des aktuellen Hefts

Innovationen und Lösungen für Klima und Umwelt

forum Nachhaltig Wirtschaften 04/2023 mit dem Schwerpunkt Innovationen & Lösungen

  • Verpackung
  • Ropes of Hope
  • Yes we can
  • Digitalisierung
  • Wiederaufbau der Ukraine
Weiterlesen...
Kaufen...
Abonnieren...
29
FEB
2024
13. Kongress Klimaneutrale Kommunen 2024
Der Fachkongress für die kommunale Energiewende
79108 Messe Freiburg
01
MÄR
2024
CRIC-Fachtagung: Klimagerechtigkeit
Der Beitrag ethisch-nachhaltiger Investor:innen
53111 Bonn
05
MÄR
2024
ITB Berlin 2024
Define the world of Travel. Together.
14055 Berlin
Alle Veranstaltungen...

Professionelle Klimabilanz, einfach selbst gemacht

Einfache Klimabilanzierung und glaubhafte Nachhaltigkeitskommunikation gemäß GHG-Protocol

Mobilität & Transport

Mehr als Schiene
Kommunen wollen die Wiederbelebung stillgelegter Bahnstrecken als Baustein der Verkehrswende nutzen, wie das Beispiel Trier zeigt.
Hier könnte Ihre Werbung stehen! Gerne unterbreiten wir Ihnen ein Angebot
B.A.U.M. Insights

Jetzt auf forum:

Aufstand der Demokraten

DFGE und EcoVadis: Strategische Partnerschaft um drei Jahre verlängert

Auch zwei Jahre nach Kriegsbeginn:

Europa im Wandel

Mit Grüner Anreise in den Osterurlaub

Gemeinsam für 1,5 °C!

Advantech sichert sich einen Platz unter den weltweit 5% der besten nachhaltigen Unternehmen

Eine echte Erfolgsgeschichte: Blockchain-Technologie für transparenten Wasserhandel

  • World Future Council. Stimme zukünftiger Generationen
  • toom Baumarkt GmbH
  • Energieagentur Rheinland-Pfalz GmbH
  • Kärnten Standortmarketing
  • ECOFLOW EUROPE S.R.O.
  • DGNB - Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen
  • B.A.U.M. e.V. - Netzwerk für nachhaltiges Wirtschaften
  • Futouris - Tourismus. Gemeinsam. Zukunftsfähig
  • Global Nature Fund (GNF)
  • Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG
  • Engagement Global gGmbH