Stephan Schnabelmaier

In tiefer Trauer und guter Erinnerung

© privat
Mehr als 25 Jahre lang begleitete uns Stephan als Partner bei der Produktion des Alternativen Branchenbuches, der B.A.U.M.-Jahrbücher sowie des Zukunftsmagazins forum Nachhaltig Wirtschaften. Und Stephan war unser treuer Freund, der mit seiner ruhigen und empathischen Art viele Produktionsnächte mit uns gestemmt und letztendlich die grafische Qualität von forum verantwortet hat. Er war ein Fels in der Brandung.

Uns fehlen die Worte, deshalb möchten wir an dieser Stelle weitere Freunde und Wegbegleiter zu Wort kommen lassen. Wir sagen nur: „Danke Stephan, für eine wundervolle gemeinsame Zeit."

Fritz Lietsch, Edda Langenmayr und das Team von forum Nachhaltig Wirtschaften

 

Ein Wegbereiter der E-Mobilität

Stephan war ein Visionär im besten Sinne, ein Vorreiter, ein Pionier. Lange bevor die ersten elektrischen Rennwagen ihre Runden drehten, entwarf er Pläne und Konzepte für eine Rennstrecke für „Stromer" und begeisterte Menschen von seiner Idee, für die er brannte. Ihm ging es dabei nicht einfach darum, seiner Leidenschaft für (emissionsfreies) Racing nachzugehen, sondern er wollte andere für nachhaltige Mobilität begeistern. Nicht primär mit Vernunftargumenten, sondern mit dem Wachrufen von Emotionen, mit Vermittlung von Spaß. Und diese Freude verspürten alle, die mit ihm arbeiten und befreundet sein durften. Mit einem großzügigen und großartigen Menschen, dem nichts fremder war, als sich selbst in den Mittelpunkt zu stellen, dem es stets um sein Gegenüber und um die gute Sache ging.

Nun weicht die Freude mit ihm und an ihm einer tiefen Traurigkeit. Unfassbar, dass Stephan nicht mehr unter uns ist. Was ganz sicher bleiben wird, ist, dass wir ihn in allerbester Erinnerung behalten werden. Und dass seine Ideen und Visionen weiterleben. Seine Fackel am Brennen zu halten, ist uns eine besondere Ehre.

Peter Grett, Chefredakteur Touremo 

 

Ein Teamplayer und engagierter Netzwerker

Der Bundesverband eMobilität BEM e.V. verliert mit Stephan Schnabelmaier einen Mitstreiter der ersten Stunde. Wie gerne erinnern wir uns an seine Visionen, wie etwa das Elektrodrom München, welches noch heute ein klares Signal zum Thema Neue Mobilität setzen könnte... 
Gerade in den letzten Wochen war Stephan schon wieder in seiner betont ruhigen Art unterwegs, neue Projekte nicht nur zu planen, sondern auch umzusetzen. Der Bundesverband trauert um einen ganz besonderen Menschen, Freund und Weggefährten. Den Angehörigen wünschen wir alle Kraft in dieser schweren Zeit.

Kurt Siegel, Präsident BEM

Gesellschaft | Pioniere & Visionen, 05.05.2022

     
Cover des aktuellen Hefts

Jede Menge gute Nachrichten

forum Nachhaltig Wirtschaften 02/2024 mit dem Schwerpunkt "Der Weg zum Mehrweg – Transport und Logistik"

  • Circular Cities
  • Kllimagerecht bauen
  • Kreislaufwirtschaft für Batterien
  • ToGo-Mehrwegverpackungen
Weiterlesen...
Kaufen...
Abonnieren...
25
APR
2024
Lunch & Learn: Begeisterung für die Erde!
Wie gelingt der ökologische Wandel?
online
13
MAI
2024
IFAT Munich 2024
Weltleitmesse für Wasser-, Abwasser-, Abfall- und Rohstoffwirtschaft
81823 München
24
SEP
2024
Climate-Neutral Strategies and Resource Management 2024
Sharing Corporate Climate-Neutral Best Practices for a Sustainable Future
60598 Frankfurt
Alle Veranstaltungen...
Hier könnte Ihre Werbung stehen! Gerne unterbreiten wir Ihnen ein Angebot

Professionelle Klimabilanz, einfach selbst gemacht

Einfache Klimabilanzierung und glaubhafte Nachhaltigkeitskommunikation gemäß GHG-Protocol

Klima

Die Stromwende schreitet voran
Im Kreis Cochem-Zell ist ein virtuelles Kraftwerk entstanden
B.A.U.M. Insights

Jetzt auf forum:

Mikrowechselrichter für kleine Solaranlagen mit 4 Solarmodulen für eine einfachere Installation via Bluetooth-Unterstützung

Ziel übertroffen: Klima-Initiative „Morgen kann kommen“ stiftet 1,1 Millionen Bäume für den deutschen Wald

RIGK auf der IFAT 2024:

Recruiting: weibliche Talente für männerdominierte Branchen

Ein Gruß zum Tag der Erde

Incycle – rundum nachhaltig

PTA IT-Beratung erhält Siegel „Klimaneutral durch Kompensation“ von PRIMAKLIMA

Porsche engagiert sich für die Kinderhospizarbeit

  • B.A.U.M. e.V. - Netzwerk für nachhaltiges Wirtschaften
  • World Future Council. Stimme zukünftiger Generationen
  • DGNB - Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen
  • Kärnten Standortmarketing
  • Energieagentur Rheinland-Pfalz GmbH
  • toom Baumarkt GmbH
  • Global Nature Fund (GNF)
  • Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG
  • Futouris - Tourismus. Gemeinsam. Zukunftsfähig
  • Engagement Global gGmbH
  • ECOFLOW EUROPE S.R.O.