Garten-PV - Der Mini-Solarpark fürs Eigenheim

Nachhaltigkeit durch Recycling: "lieber Einfälle statt Abfälle"

Spannender Expert*innen-Talk am 29. April im Regent Hotel Berlin

Was ist Nachhaltigkeit eigentlich und wie trägt Recycling dazu bei? Die Talkrunde beim FaceClub-Event am 29. April 2022 konzentrierte sich auf den Aspekt des 'Recyclings'. © Offenblende | Michael Wendt | FaceClub
Doch was ist Nachhaltigkeit eigentlich und wie trägt Recycling dazu bei? In der Wissenschaft finden intensive Diskussionen über eine allgemeingültige Begriffsdefinition für Nachhaltigkeit statt. Fest steht allerdings, eine Einigung ist nicht in Sicht. Aber warum ist das so? An fehlenden Informationen kann es nicht liegen, denn in fast allen Themenspektren ist der Begriff der Nachhaltigkeit anzutreffen.

Deswegen hat es sich Face-Club.com zur Aufgabe gemacht, diesem Thema Raum zu geben. Damit jeder die Chance bekommt, es zu verstehen, ohne direkt von einer Informationsflut überrollt zu werden, konzentrierte sich die Talkrunde beim FaceClub-Event am Freitag, den 29. April 2022 auf den Aspekt des „Recyclings". Los ging es um 18:00 Uhr im Regent Hotel Berlin.

Den Einstieg in den Abend machte Deutschlands führende Expertin für ganzheitlich nachhaltiges Leben Christina Christiansen mit einer inspirierenden Keynote zum Thema "Ganzheitlich nachhaltig – wie Wiederverwendung das Überleben der Gattung Mensch sichert".

Fritz Lietsch moderierte die Paneldiskussion zum Thema 'Nachhaltigkeit durch Recycling'. © Offenblende | Michael Wendt | FaceClubIn der anschließenden Paneldiskussion zum Thema „Nachhaltigkeit durch Recycling", moderiert von Fritz Lietsch, dem Herausgeber von forum Nachhaltig Wirtschaften, tauschten sich die Expert*innen Klaus Wohnig (Vorstandsvorsitzender der APK AG), Gabriele Haessig (Geschäftsführerin Kommunikation und Nachhaltigkeit Procter & Gamble), Michael Thews, MdB (SPD-Sprecher Kreislaufwirtschaft), Silke Düwel-Rieth (Director Sustainable Business & Markets WWF Deutschland), Axel Kaiser (Vorstand Bundesverband nachhaltige Wirtschaft e.V. & CEO Denttabs) sowie Schauspieler Ralf Bauer aus. Die Talkteilnehmer*innen waren sich einig, dass es große globale Anstrengungen braucht, um der Masse an Plastikmüll herzuwerden. Klaus Wohnig „Wir müssen Nachhaltigkeit und Kreislaufwirtschaft fördern, indem wir CO2 bepreisen und damit lineares Wirtschaften verteuern. Und wenn wir etwas ändern wollen, müssen wir in großen Maßstäben denken und handeln."

Gemeinsam mit dem Publikum wurden möglich Lösungsansätze gelöst und Ideen besprochen. Abgerundet wurde der informative FaceClub-Talk mit einem köstlichen Buffet und einem geselligen Get-Together, wo weiter über das Gehörte gesprochen und Kontakte geknüpft werden konnten.
 


     
        
Cover des aktuellen Hefts

Frau Reiche – es reicht!

forum 03/2026

  • Resilienz
  • Klimafinanzierung
  • Wald
  • Startups
Weiterlesen...
Kaufen...
Abonnieren...
11
SEP
2026
Den Demokratie-Muskel stärken – Zusammen für das Gemeinwohl!
Training mit Christian Felber & Roman Huber
38489 Beetzendorf
11
SEP
2026
Den Demokratie-Muskel stärken
Live-Online-Training in Echtzeit mit Grit Bümann, Roman Huber, Christian Felber
online
22
OKT
2026
csrTAG 2026 – Nachhaltigkeit als Wirtschaftsfaktor
R³essourcen. R³esilienz. R³entabilität. - Ticketverkauf gestartet
A-6236 Alpbach
Alle Veranstaltungen...
forum goes international! Download the international edition for forum free of charge.
Anzeige

Der Mittelstand im ESG-Dschungel. Sie müssen nicht alles machen. Sie müssen nur wissen, was.

Sie erhalten einen klaren Fahrplan: was jetzt zu tun ist, was Sie auf dem Schirm behalten sollten und was Sie getrost ignorieren können.

Sport & Freizeit, Reisen

Der Rummelplatz als Kulturgut
Christoph Quarchs Gedanken zur Volksfestzeit
Lassen Sie sich begeistern von einem Buch, das Hoffnung macht.
Hier könnte Ihre Werbung stehen! Gerne unterbreiten wir Ihnen ein Angebot

Jetzt auf forum:

Langjährige Partnerschaft für nachhaltige Schul-IT

Beste IT Staff Augmentation Firmen in Deutschland 2026

Regen sammeln, wo er gebraucht wird

Klimarisiken für Energieanlagen

Altbau, Energie und Verantwortung

Ten Years of Impact

Start der Bewerbungsphase für den ESG Transparency Award 2026

Böden, Wasser, Waldbrand- und Lebensgefahr – forum zeigt Lösungen

  • ZamWirken e.V.
  • WWF Deutschland
  • 66 seconds for the future
  • Global Nature Fund (GNF)
  • TÜV SÜD Akademie
  • Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG
  • Protect the Planet. Gesellschaft für ökologischen Aufbruch gGmbH
  • Engagement Global gGmbH
  • NOW Partners Foundation
  • World Future Council. Stimme zukünftiger Generationen
  • SUSTAYNR GmbH
  • Energie- und Klimaschutzagentur Rheinland-Pfalz GmbH
  • BAUM e.V. - Netzwerk für nachhaltiges Wirtschaften
  • Bundesverband Nachhaltige Wirtschaft e.V. (BNW)
  • DGNB - Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen
  • Futouris - Tourismus. Gemeinsam. Zukunftsfähig
  • Klimabündnis Ebersberg-München