Gesellschaft | Pioniere & Visionen, 17.03.2022
Marketing For Future Award 2022
Deutschlands erster Preis für klimapositives Verhalten geht in die dritte Runde. Bewerbungsfrist: 30.4.
Die Zukunft hat keine Marketing-Abteilung – aber einen eigenen Award. Bereits zum dritten Mal können Unternehmen, Agenturen, Institutionen sowie Freelancer ihre Arbeiten von einer hochkarätigen Jury aus Marketing, Kreation und Wissenschaft bewerten lassen. Zu den vergangenen Gewinnern zählen bekannte Nachhaltigkeitshelden wie Ecosia, Oatly oder Veganz, spannende Start Ups wie TooGoodToGo oder Runamics und große Marken auf dem Weg in eine klimapositive Zukunft wie die Bahn oder Ben & Jerry‘s. Die Bewerbungsphase für Deutschlands ersten und einzigen Preis für klimapositives Marketing läuft noch bis zum 30. April 2022. Die Verleihung selbst findet am 30. Juni in Berlin sowie Remote statt.
Im dritten Jahr seines Bestehens ist der Marketing For Future Award so wichtig wie noch nie. Schließlich ist der Preis ein echter Branchenindikator, wenn es um die Qualität von Nachhaltigkeits-Kommunikation geht. Und das ist geraden in Zeiten von Greenwashing und Co wichtiger den je. Nachhaltigkeit und Klimaschutz sind zwar auf der Top-Agenda der Unternehmen angekommen, aber mit der Masse steigt nicht automatisch auch die Klasse von klimabezogenen Werbebotschaften. „M4F möchte, dass die Marketing- und Werbeszene sich ihrer besonderen Verantwortung und Möglichkeiten im Kampf gegen den Klimawandel bewusst wird.", sagt Jan Pechmann, Initiator des Bündnis für Klimapositives Verhalten e.V.
Das Herzstück des Awards bildet eine ebenso hochkarätig wie divers besetzte Jury: Man findet darin Marketingspezialisten wie Angela Nelissen und Christiane Haasis von Unilever, Manfred Meindl von Vaude, Moritz Möller von Veganz, Naime Schimanski von der Rügenwalder Mühle oder Björn Knoop von Fritz Kola. Als Experten entscheiden u.A. Prof. Volker Quaschning von der HTW Berlin und Martin Oldeland vom B.A.U.M. e. V mit. Die Kreativexpertise steuern Agenturgrößen wie Jo Marie Farwick von Überground, Reinhard Patzschke von Grabarz & Partner, Kim Alexandra Notz von KNSK, Dennis May von Publicis und Franziska von Lewinsky von SYZYGY bei. Die Jury-Leitung liegt wieder bei Peter John Mahrenholz von TLGG.
„Wir unterstützen den Marketing For Future Award, weil hier nachhaltige Vision & Handeln endlich zusammenkommen." sagen Angela Nelissen und Christiane Haasis von Unilever.
Den besonderen Character der Veranstaltung erkennt man ferner an dem integral angeschlossenen Marketing For Future Camp, in welchem die interessierte Fachöffentlichkeit alle Shortlist-Cases, Gewinner oder nicht, gemeinsam diskutiert und in einen praxisorientierten „How to Marketing For Future?" Leitfaden übersetzt.
Unternehmen, Agenturen, Institutionen sowie Freelancer können ihre Arbeiten bis zum 30. April 2022 online einreichen. Die Verleihung der Awards findet am 30. Juni in Berlin sowie Remote statt.
Initiiert und durchgeführt wird der nicht-kommerzielle Award vom Bündnis für klimapositives Verhalten e.V. Dabei erfreut er sich der Unterstützung namhafter Partner aus Agenturlandschaft, NGO’s und Unternehmen.
Mehr über das Bündnis für Klima-Positives Verhalten e.V. finden Sie unter www.klimapositivesverhalten.org.
Frau Reiche – es reicht!
forum 03/2026
- Resilienz
- Klimafinanzierung
- Wald
- Startups
Kaufen...
Abonnieren...
11
SEP
2026
SEP
2026
Den Demokratie-Muskel stärken – Zusammen für das Gemeinwohl!
Training mit Christian Felber & Roman Huber
38489 Beetzendorf
Training mit Christian Felber & Roman Huber
38489 Beetzendorf
11
SEP
2026
SEP
2026
Den Demokratie-Muskel stärken
Live-Online-Training in Echtzeit mit Grit Bümann, Roman Huber, Christian Felber
online
Live-Online-Training in Echtzeit mit Grit Bümann, Roman Huber, Christian Felber
online
22
OKT
2026
OKT
2026
csrTAG 2026 – Nachhaltigkeit als Wirtschaftsfaktor
R³essourcen. R³esilienz. R³entabilität. - Ticketverkauf gestartet
A-6236 Alpbach
R³essourcen. R³esilienz. R³entabilität. - Ticketverkauf gestartet
A-6236 Alpbach
Anzeige
Der Mittelstand im ESG-Dschungel. Sie müssen nicht alles machen. Sie müssen nur wissen, was.
Sie erhalten einen klaren Fahrplan: was jetzt zu tun ist, was Sie auf dem Schirm behalten sollten und was Sie getrost ignorieren können.
Bildung
Keine Zeit für Kinder und ZukunftChristoph Quarch analysiert die Vergleichsstudie der UNICEF zur Kinderarmut
Jetzt auf forum:
Kurze Wege, volle Regale: Verkaufsautomaten machen regionale Produkte rund um die Uhr verfügbar
Soziale Effekte von Solardächern fördern die Energiewende
Zukunft wird gemacht – nicht verwaltet
EEG: Strommarkt sollte viele einbinden, nicht wenige begünstigen
"I want you to act as if our house is on fire. Because it is."






















