Für ein neues Zeitalter von Unternehmertum?! - Wege in ein Resonanz-Unternehmertum. 11. bis 13. Juni 2024

Nachhaltige Suchmaschinenoptimierung:

Die 5 wichtigsten Schritte

Für Betreiber einer Webseite spielt die digitale Sichtbarkeit eine extrem wichtige Rolle, um möglichst viele Besucher zu empfangen und einen hohen Umsatz zu erzielen. Wer auf den ersten Plätzen der Ergebnislisten der Suchmaschinen landen möchte, kommt an der Suchmaschinenoptimierung nicht vorbei. Dank der SEO lässt sich das Ranking verbessern und somit der Traffic auf der jeweiligen Webseite erhöhen. Entscheidend ist ein nachhaltiges Vorgehen, da es sich dabei um ein sehr komplexes Thema handelt.

1. Zielführende Strategie im Bezug auf die SEO
Um die Webseite für Suchmaschinen zu optimieren. bildet eine gut durchdachte Strategie das Fundament für das weitere Vorgehen. Diesbezüglich stellt eine logische Zielsetzung den grundlegenden Schritt dar, welche sich auf die Webseite und deren Zweck bezieht. Erst danach werden die erforderlichen Bausteine implementiert. Deswegen sollten sich die Betreiber sehr gut überlegen, was und wer mit dem digitalen Angebot erreicht werden soll. In diesem Zusammenhang ändert sich die Vorgehensweise, wenn es um den Verkauf von Produkten oder die Inanspruchnahme von Dienstleistungen geht. Dagegen sind andere Kriterien ausschlaggebend, wenn es sich bei der Webseite um eine reine Informationsplattform wie einen Blog oder ein Magazin handelt. Die Formulierung der Ziele sollte spezifisch und konkret, genauso wie messbar und realistisch sein. Darüber hinaus muss die Zielgruppe festgelegt werden, um sie akkurat anzusprechen.

2. Hochwertige Backlinks in großer Anzahl aufbauen
Bei Backlinks handelt es sich um Rückverweise auf die eigene Webseite, die von anderen Internetplattformen ausgehen. Sie zeigen den Suchmaschinen, dass das Angebot wirklich relevant ist, deswegen werden sie in der Gattung Empfehlung eingestuft. Diesbezüglich profitiert das Ranking von qualitativ hochwertigen Backlinks. Allerdings ist der Linkaufbau mit viel Arbeit verbunden, dafür sollten sich die Betreiber ausreichend Zeit nehmen. Zwar bietet der Kauf von Backlinks aus fremden Ländern eine schnelle Lösung, dabei handelt es sich aber in den meistens Fällen um unangemessene Verweise. Dieses Vorgehen kann sogar zu Abstrafungen bei den Suchmaschinen führen. Deshalb immer Qualität vor Quantität stellen und themenrelevante Partner-Webseiten finden. Als Aufhänger für den Backlink dient ein Text mit einem interessanten Thema, welches für die Konsumenten von Bedeutung ist. Hier kann man einen guten Leitfaden zum Thema Backlinks aufbauen finden, um mehr über diesen wichtigen Baustein der SEO zu erfahren.

3. Technische Optimierung im Rahmen der Suchmaschinenoptimierung
Damit die Homepage gleichermaßen von Suchmaschinen und Usern ohne Probleme gefunden und verstanden wird, muss sie auf dem neuesten technischen Stand sein. Dazu gehört ein SEO-konformer Aufbau, der sich analysieren und bewerten lässt. Aus diesem Grund ist ein regelmäßiger Check erforderlich, um im Anschluss die Performance der Webseite richtig zu optimieren. Dabei spielt der korrekte Seitentitel eine entscheidende Rolle, welcher den Inhalt der Seite genau beschreibt. Eine präzise Meta Description lädt User zu einem Besuch durch einen Klick ein. Mit Hilfe der robots.txt Datei können Suchmaschinen die Webseite crawlen und auswerten. Durch das Installieren eines SSL-Zertifikats lässt sich die Sicherheit der Internetpräsenz demonstrieren. Maßgeblich ist auch eine gute Struktur, die mit wenigen Verzeichnissen auskommt. Mit Hilfe von internen Links können sich Besucher rasch und zielgerichtet durch die Webseite klicken, ausgehend von der Startseite.

4. Optimierten Inhalt mit adäquaten Keywords integrieren
Ausschlaggebend für den Erfolg der Webseite ist auch deren Inhalt, der sowohl informativ als auch gut zu lesen sein muss. Als Basis für den Content dient die Analyse der zum Angebot passenden Keywords. Dabei handelt es sich um Begriffe, mit denen die Produkte oder Dienstleistungen gesucht werden. Diese Aufgabenstellung ist recht knifflig, da nicht alle User exakte Bezeichnungen verwenden. Manche geben bei ihrer Suchstrategie grobe Überbegriffe ein oder suchen sogar mit ganzen Sätzen. Bei der Auswertung leisten spezifische SEO-Tools dem Betreiber eine große Hilfe, um tatsächlich verwendete Suchbegriffe zu erhalten. Nachdem relevante Keywords gefunden wurden, steht das Schreiben von inhaltlich wertvollen Texten an.

5. Core Web Vitals bei der SEO beachten
Mit den Core Web Vitals hat der Marktführer Google einheitlich geltende Qualitätsmerkmale eingeführt, welche die Erfahrung der Nutzer auf der jeweiligen Webseite reflektieren. Im Mittelpunkt stehen dabei die folgenden Aspekte:
  • Ladevorgang
  • Interaktivität
  • Visuelle Stabilität
Speziell der Page Speed spielt in diesem Zusammenhang eine elementare Rolle. Nur wenn sich dieser im vorgegebenen Rahmen bewegt, wird die User Experience als positiv eingestuft. Deswegen unbedingt die Ladezeiten der Webseite verbessern.
 
Fazit
Dank einer nachhaltigen Suchmaschinenoptimierung lassen sich der Erfolg der Webseite und die Kundenzufriedenheit steigern. Durch mehr zufriedene Besucher erhöht sich im Anschluss der Umsatz, welcher mit der Internetpräsenz generiert wird.

Wirtschaft | Marketing & Kommunikation, 16.02.2022

     
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