"Theodor Lessing warnte bereits vor dem Klimawandel, lange bevor dieser wissenschaftlich nachgewiesen wurde"

Eurosolar-Präsident Droege zum 150. Geburtstag des Umweltadvokaten und Kulturkritikers

Anlässlich des 150-jährigen Geburtstags von Theodor Lessing würdigt EUROSOLAR-Präsident Prof. Peter Droege den 1872 in Hannover geborenen deutsch-jüdischen Philosophen und Publizisten aus Hannover.

Portrait des Schriftstellers Theodor Lessing © gemeinfrei (Das Tagebuch 1925, Hft 25, S.895)Prof. Peter Droege: "Theodor Lessing warnte bereits vor dem Klimawandel, lange bevor dieser wissenschaftlich nachgewiesen wurde. Er war somit ein markante Stimme für die Natur und Tierwelt, und damit den Umwelt- und Klimaschutz, und erkannte die Gefahren die von Tendenzen zur Diktatur und Weltkriegen ausgingen ".

Bereits in den 1920er Jahren warnte Lessing vor den Folgen der Regenwaldzerstörung und dem "Kohlendunst der Riesenstädte". Er führte aus, dass der Planet sich durch die Ausrottung von Tieren und Pflanzen durch den Menschen verändern werde, er benutzte dafür den Begriff "Welttod". Die dominante Form menschlicher 'Zivilisation' agiere wie eine "grausame, unbarmherzige Maschine". Mit dem für den Ersten Weltkrieg aufgewendeten Geld hätte man die "Sahara in blühende Gärten" verwandeln können.

Theodor Lessing machte auf Umweltzerstörung aufmerksam, als der massive Anstieg der Schadstoffemissionen noch bevorstand. Jahrzehnte später wurde EUROSOLAR, die Europäische Vereinigung für Erneuerbare Energien, ins Leben gerufen und widmet sich seither dem Erhalt unserer natürlichen Lebensgrundlagen.

Lessing zahlte den höchsten Preis, sowohl für seine ungezügelte Schreibkunst als auch für seine ethnische Zugehörigkeit und seine Ideologie. Er wurde am 30. August 1933 in seiner Wohnung in Marienbad (tschechisch Mariánské Lázne) von Attentätern des Nazi-Regimes ermordet. EUROSOLAR-Präsident Droege würdigt ihn als damals einsam wegweisenden, weitsichtigen Motivatoren für konsequenten Umwelt- und Klimaschutz.
 
Kontakt: EUROSOLAR e.V. | presse@eurosolar.de | www.eurosolar.de


     
        
Cover des aktuellen Hefts

forum future economy

forum Nachhaltig Wirtschaften heißt jetzt forum future economy.

  • Mit diesem Schritt markiert der Verlag bewusst eine Zeitenwende – hin zu einer Wirtschaft, die Zukunft schafft, statt nur Probleme zu verwalten.
Weiterlesen...
Kaufen...
Abonnieren...
08
DEZ
2025
Seeds of Hope
Lichtblicke am Jahresende
80336 München
09
DEZ
2025
Club of Rome Salon: Building the City of the Future (in English)
Cities, World Expos, and Stakeholders Driving Sustainability
10178 Berlin
Alle Veranstaltungen...
Anzeige

Professionelle Klimabilanz, einfach selbst gemacht

Einfache Klimabilanzierung und glaubhafte Nachhaltigkeitskommunikation gemäß GHG-Protocol

Mobilität & Transport

"It's all about Mobility."
Büßen wir nicht ein, worum es uns letztlich geht - Freiheit und Lebendigkeit?
B.A.U.M. Insights
Hier könnte Ihre Werbung stehen! Gerne unterbreiten wir Ihnen ein Angebot

Jetzt auf forum:

Ökologische Stromproduktion aus Fließgewässern

Ab 14.12.2025 gilt der neue Fahrplan der Deutschen Bahn für 2026

EMAS-Validierung für ein transparentes, europäisches Umweltmanagement der LaSelva Bio-Feinkost Unternehmensgruppe

Schulen stärken Bildung für nachhaltige Entwicklung

Seit 15 Jahren: faire und umweltbewusste Beschaffung mit dem Kompass Nachhaltigkeit

Blue Green FUTUREventura

Nachhaltigkeit in der Cloud

The GREEN MONARCH Awards 2025 Verleihung in Berlin

  • toom Baumarkt GmbH
  • BAUM e.V. - Netzwerk für nachhaltiges Wirtschaften
  • NOW Partners Foundation
  • DGNB - Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen
  • circulee GmbH
  • Global Nature Fund (GNF)
  • Engagement Global gGmbH
  • Bundesverband Nachhaltige Wirtschaft e.V. (BNW)
  • Protect the Planet. Gesellschaft für ökologischen Aufbruch gGmbH
  • Futouris - Tourismus. Gemeinsam. Zukunftsfähig
  • TÜV SÜD Akademie
  • Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG
  • World Future Council. Stimme zukünftiger Generationen