Eine Welt. Ein Klima. Für globale Entwicklung und Klimaschutz gemeinsam handeln! Engagieren Sie sich jetzt: www.allianz-entwicklung-klima.de

Businessplanvorlagen für die Unternehmensgründung:

Deshalb können sie enorm hilfreich sein

Am Anfang jeder Gründung steht der Businessplan. Wird er von einer fachkundigen Stelle abgenommen, kann er sogar als Basis einer Förderung für Existenzgründer dienen. Doch wie formuliert man eine Geschäftsidee so, dass sie zum Geschäftsmodell mit allen wirtschaftlichen und strategischen Zielen wird?

Der Businessplan hat einen immens hohen Stellenwert
Als Herzstück der Gründung hat der Businessplan einen hohen Stellenwert. Er muss umfangreich, gut geplant und plausibel sein. Nur wenn der Steuerberater und jeder andere Leser die Geschäftsidee, ihre Machbarkeit und die Wirtschaftlichkeit dahinter erkennen, sollte die Existenzgründung in die Praxis gehen. Vorlagen, wie sie beispielsweise auf www.vorlagen-center.com/businessplaene/businessplan-vorlagen/ zu finden sind, vereinfachen die Anfertigung, da sie bereits eine Struktur vorgeben und die wichtigsten Punkte beinhalten. 

Für viele Gründer hängt die Möglichkeit einer Förderung von der Akzeptanz des Businessplans ab. Es ist also durchaus legitim, dem ersten Geschäftspapier mit Respekt gegenüber zu stehen. Furcht ist dennoch unnötig und hemmt die Kreativität, sein geplantes Business zu erläutern und seine Mitmenschen davon zu überzeugen.

Businessplanvorlagen für Geschäftsgründer: Man darf und sollte sich trotzdem noch weitere Unterstützung holen
Wer zum ersten Mal ein Unternehmen gründet, sieht sich auf einmal zahlreichen Herausforderungen gegenüber. Es wäre so einfach, seine Ideen in die Tat umzusetzen und darauf zu hoffen, dass das Geschäftsmodell wie geplant überzeugt. Der Businessplan ist ein wichtiger Schritt auf dem harten Weg und beugt der Umsetzung von Ideen vor, die in der Praxis gar nicht machbar sind. 

Die IHK, ein Steuerberater oder ein erfahrener Geschäftsgründer können bei der Anfertigung des Businessplans helfen. Wichtig ist aber, dass der potenzielle Gründer seine eigene Geschäftsidee zu Papier bringt und ganz klar definiert, wie die Zielsetzung aussieht und wie das Geschäft aufgebaut werden soll.
 
Die Niederschrift der Idee zeigt dem Verfasser beim nachträglichen Lesen, ob er seine Existenzgründung gut kalkuliert und keinen wichtigen Faktor übersehen hat. Da das Vier-Augen-Prinzip sehr gut funktioniert, sollte der Businessplan vor der Einreichung beim Kreditgeber, bei der KfW oder bei der IHK von einem Experten gegengelesen werden.

Ziele, Visionen und Marktanalysen: Auf die individuell richtige Strategie kommt es an
Lange vor der Gründung muss der Markt recherchiert werden. Es ist ratsam, die Mitbewerber zu checken und in Erfahrung zu bringen, wie stark der Wettbewerb und die Konkurrenz in der geplanten Branche ist. Um seine Ziele zu erreichen und Visionen zu verwirklichen, braucht ein Gründer als neuer Marktteilnehmer die richtige Strategie. 

Ein Wettbewerb wie dieser hier, ist ein weiterer Anreiz dafür, seine Idee zu visualisieren und mit vollster Überzeugung zu starten. Ein guter Businessplan mit anhängender Rentabilitätsvorschau führt vor Augen, ob die gesteckten Ziele erreichbar sind und was dafür zu tun ist. Wie viel Anfangskapital wird investiert und wo möchte man nach drei Jahren stehen? Tipp: In guten Businessplanvorlagen ist auch der Finanzplan als Mustervorlage enthalten und muss daher nicht selbst als Tabellenkalkulation erstellt werden.

Fazit 
Die Unternehmensgründung oder der Weg in die Selbstständigkeit sind chancen- und risikoreich. Ein ausführlicher Businessplan mithilfe einer guten Businessplanvorlage verschafft Gründern mehr Sicherheit und führt die Umsetzbarkeit vor Augen.

Wirtschaft | Gründung & Finanzierung, 24.01.2022
     
Cover des aktuellen Hefts

Zeit, die Stimme zu erheben und endlich zu handeln?

forum Nachhaltig Wirtschaften 04/2022 mit dem Schwerpunkt: Globale Ziele und Klimaschutz

  • Ukrainekrieg und Hunger auf der Welt
  • Doppelte Dividende durch Nachhaltigkeit
  • Green Chefs
  • Die Brücke zur Natur
Weiterlesen...
Kaufen...
Abonnieren...
08
DEZ
2022
Die Klimashow mit neun Promis
Promis fragen - SPIEGEL-Bestsellerautoren antworten
online
12
DEZ
2022
Nachhaltigkeitskongress
Der Zukunftskongress für Wirtschaft mit Weitsicht
40217 Düsseldorf
21
JAN
2023
Wir haben es satt!
Gutes Essen für alle – statt Profite für wenige!
10117 Berlin
Alle Veranstaltungen...
Text

Gemeinsam ist es Klimaschutz

natureOffice nimmt Sie mit auf die Reise durch den Klimakosmos - gleich YouTube-Kanal abonnieren und Baum pflanzen!

Politik

"Ich will Spaß" oder "Flucht in die Panik"?
Christoph Quarch sieht die vor uns liegende Durststrecke als Weg in eine für alle bessere, nachhaltigere und humanere Gesellschaft
B.A.U.M. Insights

Jetzt auf forum:

Macht die Reform des Einwanderungsrechts die deutsche Staatsangehörigkeit zum Ramschartikel?

ICG vergibt den "Real Estate Social Impact Investing Award 2022"

Porsche tritt UN Global Compact bei

CarSharing für Unternehmen: Einfach mobil und die Kosten im Blick

Unbeschwert shoppen mit dem Grünfuchs im Göttinger Advent

Verleihung des Bundespreises Ecodesign 2023

Ihre Stimme erheben – und selber aktiv werden

Cyrkl ist unter den Gewinnern der Deloitte Technology Fast 50 Central Europe 2022

  • Global Nature Fund (GNF)
  • B.A.U.M. e.V. - Netzwerk für nachhaltiges Wirtschaften
  • Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG
  • Verka VK Kirchliche Vorsorge VVaG
  • Frankfurt University of Applied Sciences
  • Futouris - Tourismus. Gemeinsam. Zukunftsfähig
  • Nespresso Deutschland GmbH
  • World Future Council. Stimme zukünftiger Generationen
  • TourCert gGmbH
  • Telefónica Germany GmbH & Co. OHG
  • DGNB - Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen
  • Energieagentur Rheinland-Pfalz GmbH
  • PEFC Deutschland e. V.