EBS Executive School: Top-Weiterbildung in Sustainable Finance & Sustainable Business

Dorint Hotels & Resorts entscheiden sich für Nachhaltigkeitssiegel von CERTIFIED

Externe Zertifizierung für nachhaltige Innovationen

Die Kölner Hotelgesellschaft verfolgt konsequent die Implementierung nachhaltiger Produkte und eine Umstellung auf verantwortungsvolle Materialien und Nahrungsmittel. Geschäftsführer Jörg T. Böckeler, verantwortlich für 60 Häuser der Marken Essential by Dorint, Dorint Hotels & Resorts und Hommage Luxury Hotel Collection, erklärt, warum das Thema jetzt besonders im Fokus steht. 

Warum lassen Sie sich mit Ihren Hotels zertifizieren, sie könnten doch auch nur Maßnahmen definieren und umsetzen?
Zu nachhaltigen Innovationen bei Dorint gehört unter anderem der Einkauf bei lokalen Familienbäckern und regionalen Metzgern. © cocoparisienne, pixabay„Wir wollen unsere Ziele und Maßnahmen transparent darlegen und die Verpflichtungen, die daraus erwachsen auch nachvollziehbar machen. Wir wollen dabei auch den Druck, den eine externe Zertifizierung mit sich bringt. Wir dokumentieren damit gegenüber allen Stakeholdern, dass es uns ernst ist und wir kein „Greenwashing" betreiben."

Warum haben Sie sich für Certified als Prüfinstitut entschieden?
„Bei der Auswahl eines Zertifizierungssystems ist es wichtig, dass die Kriterien klar dokumentiert sind und vor Ort unabhängig geprüft wird. Wir wollten kein Gefälligkeitszertifikat, sondern den Branchenstandard und das ist bei Certified gegeben. Wir haben natürlich verschiedenste Anbieter geprüft und verglichen, schließlich wollten wir ja eine langjährige kontinuierliche Partnerschaft und da muss man schon sehr genau überlegen, mit wem man das eingeht. Die Kriterien die an ein Certified Green Hotel gelegt werden decken sich gut mit den Zielen der Sustainable Hospitality Alliance, in der wir Mitglied sind, und sind deshalb für unser Unternehmen sehr passend. Wir haben auch viele Key Accounts, die uns gezielt darauf hingewiesen haben, dass sie Certified Green Hotels bevorzugt buchen, weil das ihren eigenen Nachhaltigkeitsbestrebungen entspricht."

Bei einer Hotelkette wie Dorint – inwieweit können denn die Häuser individuelle Maßnahmen ergreifen, wie frei sind sie in ihrer Kreativität und bekommen sie Möglichkeiten, sich regional mit „guten" Produkten zu versorgen?
„Natürlich arbeiten wir im Einkauf mit zentralen Vorgaben, aber schon seit Jahren haben wir einen immer weiter steigenden Prozentsatz definiert, den die Hotels vor Ort individuell einkaufen können. Die Versorgung mit regionalen Produkten ist unseren Gästen sehr wichtig und wir sind stolz darauf, dies in unseren Häusern bieten zu können. 
 
Auch haben wir ganz bewusst Raum gelassen, in dem die Mitarbeiter vor Ort Initiative zeigen können. Nachhaltigkeit ist ja kein Thema, dass nur von oben verordnet wird, sondern ein Thema bei dem sich viele unserer Mitarbeiter gern engagieren."

Hier einige Beispiele nachhaltiger Innovationen bei Dorint: Bettwäsche und Uniformen sollen auf Bio-Baumwolle umgestellt werden, Verwendung umweltfreundlicher Wasch- und Reinigungsmittel, Marmelade wird selbst gekocht, Brot und Backwaren werden von lokalen Familienbäckern bezogen, Einkauf von Wurstaufschnitt bei regionalen Metzgern! Dazu gibt es eine eigene Stiftung, die „Neighbours by Dorint" unterstützt soziale Projekte rund um die Hotelstandorte, zuletzt die Flutopfer im Ahrtal.


Lifestyle | Sport & Freizeit, Reisen, 01.12.2021
Dieser Artikel ist in forum Nachhaltig 04/2021 stellt sich grundlegenden Fragen zur Veränderung - Systemwandel - wie wird die große Transformation zur Realität? erschienen.
     
        
Cover des aktuellen Hefts

Save the Ocean

forum 02/2025 ist erschienen

  • Regenerativ
  • Coworkation
  • Klimadiesel
  • Kreislaufwirtschaft
Weiterlesen...
Kaufen...
Abonnieren...
27
MÄR
2025
"Dünnes Eis"
"Komm mit auf Polar-Expedition!"
80339 München, bis 08.11.
02
APR
2025
5. Runder Tisch der Infrarotheizungsbranche & Konferenz "Infrarotheizung: Wirtschaftlichkeit im Fokus"
Wissensplattform und Netzwerk-Treff rund um die Infrarotheiztechnik
97070 Würzburg
03
APR
2025
ESG-Transformation trotz CSRD-Verschiebung?
Erweist sich der Omnibus-Entwurf für Unternehmen als Vorteil oder Bärendienst?
Webinar
Alle Veranstaltungen...

Professionelle Klimabilanz, einfach selbst gemacht

Einfache Klimabilanzierung und glaubhafte Nachhaltigkeitskommunikation gemäß GHG-Protocol

Politik

"Wir brauchen Menschen, die vom Geist Europas beseelt sind und ihn allen Widrigkeiten zum Trotz zur Geltung bringen wollen."
Christoph Quarch überlegt, was wir den tyrannischen Ambitionen des globalen Trumpismus und des hiesigen Rechtspopulismus entgegensetzen können
B.A.U.M. Insights
Hier könnte Ihre Werbung stehen! Gerne unterbreiten wir Ihnen ein Angebot

Jetzt auf forum:

Friede sei mit uns – ein christlicher Wunsch!

Product Compliance, Herstellerverantwortung und Nachhaltigkeit in einem Event

Getriebeölwechsel bei Kleinwagen und Kompaktwagen

circulee stattet WWF Deutschland zukünftig mit grüner IT aus

Moderne Kommunikation in Unternehmen

FBA Easy: Für nachhaltige Umsatzsteigerungen auf Amazon

Moosdisplays sorgen für frische Luft in der Marktplatz Galerie

Flexibel und wirtschaftlich: Lösungen für die rechtssichere Umsetzung dynamischer Nachhaltigkeitsvorgaben

Sustainable Finance, forum-Sonderveröffentlichung, Download kostenlos
  • Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG
  • Protect the Planet. Gesellschaft für ökologischen Aufbruch gGmbH
  • World Future Council. Stimme zukünftiger Generationen
  • Energieagentur Rheinland-Pfalz GmbH
  • circulee GmbH
  • Engagement Global gGmbH
  • ECOFLOW EUROPE S.R.O.
  • Kärnten Standortmarketing
  • BAUM e.V. - Netzwerk für nachhaltiges Wirtschaften
  • Global Nature Fund (GNF)
  • NOW Partners Foundation
  • toom Baumarkt GmbH
  • Futouris - Tourismus. Gemeinsam. Zukunftsfähig
  • DGNB - Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen