Lifestyle | Sport & Freizeit, Reisen, 01.12.2021
Mobilität: ohne sie ist alles nichts
Sanft mobil mit Alpine Pearls
Wer liebt ihn nicht, den allzu lange herbei gesehnten, wohlverdienten Urlaub. Eine kleine Auszeit zwischen all dem Trubel des Alltags. Und wo ließe sich diese Auszeit besser verbringen als in den Bergen – umgeben von Gipfeln die eindrucksvoll in den Himmel ragen. Neben der Aussicht verwöhnen die köstlichen Alpenschmankerl. Die klare Luft sorgt für ein außerordentliches Gefühl der Lebendigkeit!
All das bieten die Urlaubsorte der Alpine Pearls, einem alpenweiten Netzwerk, bestehend aus 19 Urlaubsdestinationen. Aber nicht nur das… Das Besondere an den Orten: im Zentrum der Kooperation steht nachhaltiger Tourismus mit sanfter Mobilität. Und so kommt es, dass sich das Mobilitätsangebot in den Orten stetig entwickelt. Ob Bahnhofstransfer, Wandertaxi, Skibus oder Aktivitäten wie Langlaufen, Skitouren, Schneeschuh wandern und vieles mehr... In den „Perlen der Alpen" lässt sich Mobilität auf vielerlei Weise erkunden. Denn Urlaub ohne Mobilität: den gibt es nicht. Und das ist die beste Nachricht: wer umweltverträglich reisen will, kann mit seinem/ihrem Mobilitätsverhalten einen enormen Beitrag leisten! Rund 75 Prozent aller CO2-Emissionen im Winterurlaub entfallen auf die Anreise et voilà: dieser Faktor kann augenblicklich beeinflusst werden! Und so ganz nebenbei: Bahnfahren ist so viel entspannter, komfortabler und sicherer als die Fahrt mit dem Auto. Adieu Stress, adieu Stau: hallo Entspannung!
Wer leicht reist, reist leicht… Aber wenn es doch mal etwas mehr Gepäck sein sollte, bieten die (meisten) Bahnen mittlerweile auch ein Gepäckservice an. Die beste (Winter-) Ausrüstung gibt’s in der Regel auch vor Ort.Na, Lust auf Holidays in Eco-Motion? Die Alpine Pearls Gift Card kann in allen Unterkunftsbetrieben der AP Gastgeber eingelöst werden. Wäre das nicht ein tolles (Weihnachts-) Geschenk?! Weitere Infos gibt es hier.
Autofreier Urlaub in den Alpen: ganz einfach reinschauen.
Dieser Artikel ist in forum Nachhaltig 04/2021 stellt sich grundlegenden Fragen zur Veränderung - Systemwandel - wie wird die große Transformation zur Realität? erschienen.
forum future economy
forum Nachhaltig Wirtschaften heißt jetzt forum future economy.
- Mit diesem Schritt markiert der Verlag bewusst eine Zeitenwende – hin zu einer Wirtschaft, die Zukunft schafft, statt nur Probleme zu verwalten.
Kaufen...
Abonnieren...
09
DEZ
2025
DEZ
2025
Club of Rome Salon: Building the City of the Future (in English)
Cities, World Expos, and Stakeholders Driving Sustainability
10178 Berlin
Cities, World Expos, and Stakeholders Driving Sustainability
10178 Berlin
Anzeige
Professionelle Klimabilanz, einfach selbst gemacht
Einfache Klimabilanzierung und glaubhafte Nachhaltigkeitskommunikation gemäß GHG-Protocol
Megatrends
Wohlstandsverlust - und die Angst vor VeränderungChristoph Quarch stellt die Frage, welche Art von Wohlstand wir wirklich brauchen
Jetzt auf forum:
Schulen stärken Bildung für nachhaltige Entwicklung
Seit 15 Jahren: faire und umweltbewusste Beschaffung mit dem Kompass Nachhaltigkeit
The GREEN MONARCH Awards 2025 Verleihung in Berlin
forum Nachhaltig Wirtschaften heißt jetzt forum future economy
Wie Unternehmen mit regionaler Aufforstung ihre ESG-Ziele stärken















