Bundestagwahl ist Klimawahl
Es geht um unsere Zukunft
Eine Woche vor der Bundestagswahl am 26. September 2021 machen Fridays for Future München und die BUNDjugend Bayern noch ein letztes Mal deutlich: Am kommenden Sonntag geht es für die junge Generation um nichts weniger als ihre Zukunft. Ihren Appell, die Bundestagswahl als Klimawahl zu begreifen, haben junge Aktive in der Nacht auf Dienstag gemeinsam mit dem Umweltschutzverein Green City an öffentliche Gebäude in München projiziert.

Junge Klimaaktivist*innen sind seit Jahren auf der Straße, um diese Veränderung zu fordern. Aber sie werden die Bundestagswahl nicht entscheiden. Denn die große Mehrheit der Wähler*innen ist älter als 40 Jahre. Das heißt, Eltern und Großeltern entscheiden darüber, wer die Zukunft für ihre Kinder und Enkel*innen gestaltet - oder zerstört.
Für Eva Metz, Vertreterin von Fridays for Future München, steht fest: "Die Bundestagswahl am nächsten Sonntag ist entscheidend. Es geht um eine zentrale Richtungswahl. Die Wähler*innen werden sich entscheiden müssen zwischen einem "Weiter so", mit dem wir vorsätzlich in die Klimakatastrophe rasen, und dem Mut, die Chancen zur Veränderung zu nutzen und sich auf den Weg in eine klimagerechte Zukunft zu machen".

Cilli Thalhammer, Mitglied im Vorstand der BUNDjugend Bayern, erklärt "Wir bitten alle Wähler*innen, bei ihrer Wahl am 26. September an Kinder und Jugendliche, an die Menschen im globalen Süden und an die folgenden Generationen zu denken. Denn die neue Bundesregierung wird die letzte sein, die noch etwas tun kann, um das Pariser 1,5 Grad-Ziel einzuhalten und damit eine gute Zukunft für uns alle zu ermöglichen. Bitte überlegen Sie sich genau, welche Kandidat*innen und Parteien wirklich Klimaschutz und soziale Gerechtigkeit im Fokus haben".
Am Freitag, 24. September 2021, wird Fridays for Future zum achten Mal weltweit auf die Straße gehen. Die BUNDjugend und viele weitere Organisationen werden sich anschließen, um ein letztes Mal zu verdeutlichen: Diese Bundestagwahl ist Klimawahl.
Gesellschaft | Politik, 21.09.2021

Der Wert der Böden
forum 03/2025
- Zukunftsfähig essen
- Klima-Transitionsplan
- Wasser in der Krise
- Omnibus
Kaufen...
Abonnieren...
13
JUL
2025
JUL
2025
Klima.Dult im Luitpoldpark München
Markt der guten Ideen. Zum Anschauen, Ausprobieren und Mitgestalten.
80796 München
Markt der guten Ideen. Zum Anschauen, Ausprobieren und Mitgestalten.
80796 München
10
SEP
2025
SEP
2025
23
SEP
2025
SEP
2025
Nachhaltigkeitscongress 2025
The sustainable economy transformation festival
45309 Essen (Oktogon, UNESCO-Welterbe Zollverein)
The sustainable economy transformation festival
45309 Essen (Oktogon, UNESCO-Welterbe Zollverein)
Professionelle Klimabilanz, einfach selbst gemacht

Einfache Klimabilanzierung und glaubhafte Nachhaltigkeitskommunikation gemäß GHG-Protocol
Digitalisierung

Christoph Quarch überlegt, was wir dem Kult um die KI entgegensetzen können
Jetzt auf forum:
Pirelli: Erster Serienreifen mit mehr als 70 % bio-basierten und recycelten Materialien
Revolutionäre Refurbishment-Initiative im Projektgeschäft
Spartipp: So günstig düngen Sie mit Kompostwürmern
Gewerbewechselrichter von KOSTAL
Wirtschaftsfaktor KRIEG – sind wir noch zu retten?