Wie kann Digitalisierung genutzt werden, um die Global Goals schneller zu erreichen?
IT-Unternehmen gestalten Digitalisierungsbereich auf der Hamburger Klimawoche (20.-25.9.2021)
Was haben die Sustainable Development Goals (SDGs) der UN mit Digitalisierung zu tun? Eine ganze Menge, sagen PHAT, Silpion und die Software-Allianz. Deshalb entschlossen sich die Hamburger IT-Unternehmen, einen ganzen Digitalisierungsbereich auf der Klimawoche zu gestalten, die vom 20. – 25. September 2021 stattfindet.
Passend zum Thema wurden auch die Locations ausgewählt: die Veranstaltungen finden u.a. im foodlab Hamburg und dem Hammerbrooklyn statt. Jeder Veranstaltungstag nimmt eines der SDGs in den Fokus. So steht beispielsweise Montag, der 20. September, unter dem SDG 2 – Zero Hunger. Dort werden Projekte vorgestellt, die Digitalisierung nutzen, um dem Ziel Zero Hunger näher zu kommen. Für Schulen wird ein online Escape Game angeboten, das die Schüler:innen interaktiv zu „Klima Agents" ausbildet. Als gemeinsames Projekt von PHAT und Welthungerhilfe wird auch der Child Growth Monitor präsentiert: eine mobile App, die mithilfe von Artificial Intelligence und Augmented Reality Mangelernährung bei Kindern feststellt.
Die diesjährige Klimawoche steht unter dem Thema Gesundheit – SDG 3, weshalb es auch im Digitalisierungsbereich einen Thementag dazu geben wird. Weitere SDGs, die während der Woche im Fokus stehen, sind etwa SDG 17 – Partnerschaften für die Ziele, SDG 13 – Klimaschutz und SDG 9 – Innovation, Industrie und Infrastruktur. Im Vorlauf auf die Klimawoche riefen PHAT und Silpion zum Wettbewerb „Digitizing the Global Goals" auf. Dieser richtete sich an alle, die Digitalisierung zur Erreichung eines oder mehrerer der SDGs nutzen. Das Finale in den Kategorien "NGOs” sowie "Startups” findet am 25.09. statt.
„Die Weltgemeinschaft hat es sich zum Ziel gesetzt, bis 2030 die Sustainable Development Goals zu erreichen. Das ist eine Aufgabe, die wir als Unternehmen unterstützen. Hier ist es besonders wichtig, dass alle mit anpacken: alle Unternehmen, alle Politiker:innen und jede Einzelperson. Mit unserem Bereich auf der Klimawoche möchten wir deshalb einen Raum für Austausch schaffen, in dem Unternehmen, NGOs, Startups und individuelle Besucher voneinander lernen und sich gegenseitig inspirieren können.", so Nils Langemann, Geschäftsführer PHAT CONSULTING. „Wir sehen Digitalisierung – unsere beider Unternehmenskern – als Beschleuniger zur Erreichung der SDGs und freuen uns schon jetzt darauf, diese spannende Schnittstelle mit der Öffentlichkeit zu teilen.", fügt Patrick Postel,
Geschäftsführer Silpion, hinzu.
Technik | Digitalisierung, 14.09.2021
Pioniere der Hoffnung
forum 01/2025 ist erschienen
- Bodendegradation
- ESG-Ratings
- Nachhaltige Awards
- Next-Gen Materialien
Kaufen...
Abonnieren...
06
FEB
2025
FEB
2025
14. Kongress Klimaneutrale Kommunen 2025
Der Fachkongress für die kommunale Energiewende - Ticket-Rabatt für forum-Leser*innen!
79108 Messe Freiburg
Der Fachkongress für die kommunale Energiewende - Ticket-Rabatt für forum-Leser*innen!
79108 Messe Freiburg
06
FEB
2025
FEB
2025
Konferenz des guten Wirtschaftens 2025
Mission (im)possible: Wie Unternehmen das 1,5-Grad-Ziel erreichen
80737 München
Mission (im)possible: Wie Unternehmen das 1,5-Grad-Ziel erreichen
80737 München
11
FEB
2025
FEB
2025
Professionelle Klimabilanz, einfach selbst gemacht
Einfache Klimabilanzierung und glaubhafte Nachhaltigkeitskommunikation gemäß GHG-Protocol
Megatrends
Kultur ist nicht das, was man konsumiert, sondern etwas, was man lebt und liebt!Christoph Quarch empfiehlt Thilo Maschke, die Moderation von ttt zurückzugeben
Jetzt auf forum:
GREENTECH FESTIVAL setzt neue B2B-Schwerpunkte und erweitert Portfolio mit GREENTECH CAREERS
Circular Design Summit 2025: Die Zukunft der Wirtschaft gestalten
Song Contest „Dein Song für EINE WELT!“: Start in eine neue Runde
Omexom stellt auf der E-world 2025 aus (11. bis 13. Februar 2025, Stand 106, Halle 5)
Heizkosten sparen mit einem Holz- oder Pelletofen: Effizient und nachhaltig heizen
Weltstadt mit Herz und Einwegverpackungsproblem – braucht München eine Verpackungssteuer?