Lifestyle | Geld & Investment, 09.08.2021
Finance against Future:
Neue Broschüre zeigt, wie die Finanzindustrie noch immer gegen Paris arbeitet
Als gäbe es kein Morgen: Trotz Pariser Klimaabkommen ist die Kohleindustrie weltweit auf Expansionskurs, finanziert von öffentlichen wie privaten Banken, abgesichert durch Versicherungskonzerne. Unter dem Titel „Finance against Future – Machen wir die Finanzwelt kohlefrei" gibt urgewald in einer neuen Broschüre einen detailreichen Überblick über den Status quo des fossilen Brennstoffs und seiner Finanziers. Aber gerade weil die Bestandsaufnahme düster ausfällt, soll das Kompendium dazu motivieren, Druck auf die Finanzwelt auszuüben.
Agnes Dieckmann, Projektverantwortliche und eine der Autor*innen, sagt: „Spätestens seit der Verabschiedung der Pariser Klimaziele ist es unsere Aufgabe, Finanzströme in klimafreundliche Bahnen zu lenken. Von den Sparkassen bis zur Weltbank fließen jedoch noch immer schwindelerregend hohe Summen in die Kohle. Diese Geld-Pipeline gilt es zu kappen. Dabei kann jede*r helfen: Kund*innen können ihre Bank auffordern, keine fossilen Unternehmen mehr zu finanzieren, Studierende ihre Uni, ihr Geld aus Kohle, Öl und Gas abzuziehen, Bürger*innen ihre Kommune. Stiftungen können sich pariskompatibel aufstellen, Finanzverwalter*innen fossile Unternehmen aus ihren Portfolios streichen."Divestment, also der fossilen Industrie Kapital zu entziehen, zeichnet urgewald auf den über 100 Seiten der Broschüre als eines der schärfsten Schwerter im Kampf gegen Klimakrise und Menschenrechtsverstöße. Der Global Coal Exit List, einer von der Organisation für die Finanzindustrie entwickelten Datenbank, kommt dabei eine große Bedeutung zu. Bis heute wenden Investoren, die ein Vermögen von über 16 Billionen US-Dollar repräsentieren (das sind knapp 20% des weltweit verwalteten Vermögens), mindestens eines der drei Divestment-Kriterien der GCEL an.
Mit Claudia Kemfert (DIW Berlin), Antje Grothus (Klima-Allianz Deutschland), Kuba Gogolewski (polnisches Bündnis „Development YES – Open-Pit Mines NO") und Jörg Weber (ECOreporter) vervollständigen Stimmen aus der Wissenschaft, dem Klimaaktivismus und dem Finanzjournalismus das Fazit, dass ein Wandel der Finanzindustrie weg von fossilen Geschäften dringend geboten ist.
Frau Reiche – es reicht!
forum 03/2026
- Resilienz
- Klimafinanzierung
- Wald
- Startups
Kaufen...
Abonnieren...
30
JUN
2026
JUN
2026
28
SEP
2026
SEP
2026
Zertifikatskurs „Sustainability Management“
Wir verbinden Nachhaltigkeit und Wirtschaftlichkeit!
95447 Bayreuth
Wir verbinden Nachhaltigkeit und Wirtschaftlichkeit!
95447 Bayreuth
Anzeige
Der Mittelstand im ESG-Dschungel. Sie müssen nicht alles machen. Sie müssen nur wissen, was.
Sie erhalten einen klaren Fahrplan: was jetzt zu tun ist, was Sie auf dem Schirm behalten sollten und was Sie getrost ignorieren können.
Pioniere & Visionen
Innovation und Kreativität brauchen SpielräumeChristoph Quarchs Gedanken zum Frühlingserwachen
Jetzt auf forum:
Biodiversität beginnt vor der Haustür
Erfolgreicher Moor-Mitmachtag mit 100 Freiwilligen
Klimaneutrale Speicherstadt drei Mal erfolgreich bei DGNB Sustainability Challenge
Die Sommer-INNATEX wartet auf mit bekannten Namen und essenziellen Themen





















