Eine Welt. Ein Klima. Für globale Entwicklung und Klimaschutz gemeinsam handeln! Engagieren Sie sich jetzt: www.allianz-entwicklung-klima.de

Erfolgreicher Abschluss des GREENTECH FESTIVALS 2021 in Berlin

Rekord bei Ausstellern & Speakern

Unter dem Motto #CelebrateChange geht das GREENTECH FESTIVAL 2021 in Berlin erfolgreich zu Ende. Vom 16. bis 18. Juni 2021 standen innovative und grüne Erfindungen für eine nachhaltige Zukunft bei dem von Nico Rosberg, Marco Voigt und Sven Krüger gegründeten Festival im Mittelpunkt. Das Festival, bestehend aus CONFERENCE powered by Salesforce, EXHIBITION, CONCERT powered by MagentaMusik 360, GREEN CARPET und den GREEN AWARDS powered by Audi, war mit insgesamt 3.000 Besuchern, über 100 Ausstellern sowie mehr als 150 nationalen und internationalen Speakern in der vergangenen Woche vollständig ausverkauft. Das gesamte Festival sowie die GREEN AWARDS Gala, der krönende Abschluss des dreitägigen Festivals, konnten weltweit von mehr als 2.5 Millionen Zuschauern im Livestream verfolgt werden. Die Plattform für Vordenker grüner Technologien wird nach diesem großartigen Erfolg im Herbst das erste Mal in New York und London stattfinden.

Vom 16. bis 18. Juni 2021 standen innovative und grüne Erfindungen für eine nachhaltige Zukunft beim GREENTECH FESTIVAL im Mittelpunkt. Copyright: Ulf Büschleb
Das GREENTECH FESTIVAL ist eine globale Plattform für Nachhaltigkeit & grüne Technologien
„Mit dem GREENTECH FESTIVAL möchten wir all diejenigen zusammenbringen, die in puncto Nachhaltigkeit und grünen Technologien etwas bewegen: Start-ups und Konzerne, Umweltaktivisten und Politiker, Forscher und CEOs sowie einzelne Verbraucher. An dieser Stelle möchte ich mich auch im Namen von uns allen bei unseren Partnern und Austellern bedanken, die uns in den vergangenen Monaten besonders zur Seite gestanden und unterstützt haben.", erklärt Mitbegründer Marco Voigt.

Durch die prominenten Redner, Preisträger und Galagäste, aber auch die zahlreichen nationalen und internationalen Aussteller, wird die Relevanz und der globale Charakter der Veranstaltung nochmals verdeutlicht. Von Anfang an war es das Ziel des GREENTECH FESTIVALS, so viele Menschen wie möglich mit grünen Technologien und Ideen für ein nachhaltiges Leben zu begeistern, aber sie auch gleichzeitig zu animieren, selbst zu handeln. Der Klimawandel ist bedrohlicher denn je, und durch innovative Ideen und internationale Kooperationen können Lösungen vorangetrieben werden, die unsere Zukunft positiv verändern.

Audi und Salesforce sind Foundingpartner. Zu den Premiumpartnern des GREENTECH FESTIVALS zählen Google, Facebook, Telekom, die Deutsche Bahn und Ströer. Während der zweitägigen EXHIBITION konnten über 100 nationale und internationale Aussteller ihre Innovationen und nachhaltigen Strategien präsentieren und die Gäste inspirieren. Ein Highlight war die ViMove Kampagne von Viessmann – in dessen Rahmen während der Veranstaltung über spezielle Uhren „Schritte für eine grünere Zukunft gesammelt" wurden. Pro gelaufenen Kilometer pflanzt Viessmann einen Baum, insgesamt waren es am Ende 462 Bäume. BMW zeigte einen außergewöhnlichen Wingsuit, den die Besucher vor Ort ausprobieren durften. Ebenfalls mit dabei die EnBW, die mit dem HyperNetz allen E-Autofahrern Zugang zu mehr als 150.000 Ladepunkten in Europa ermöglicht und dabei 100% Ökostrom garantiert. 

Nationale & internationale Stars auf dem GREEN CARPET und bei den GREEN AWARDS powered by Audi
Am Freitagabend wurde im Kraftwerk Berlin der grüne Teppich ausgerollt und nach langer Zeit konnten sich die prominenten Gäste erstmals wieder der Öffentlichkeit präsentieren. Auf dem GREEN CARPET begrüßte Gastgeberin Alexia Osswald unter anderem Stars wie Wolfgang Joop, Eva Padberg, Franziska Knuppe, Sascha Vollmer (The BossHoss), Nina Eichinger, Sebastian Copeland, Stefanie Giesinger, Thomas Heinze, Dennis Aogo, Arne Friedrich, Hardy Krüger jr., Andre Schürrle sowie Younes Zarou. Digitale Laudatoren waren Mario Götze, Dr. Jane Goodall und Álvaro Soler. Im Anschluss begann die spektakuläre Verleihung der GREEN AWARDS, moderiert von Steven Gätjen, bei der wegweisende Projekte und Ideen aus den Kategorien Youngster, Innovation, Start-up und Impact feierlich ausgezeichnet wurden.

Sonderpreise gingen an weltberühmte Persönlichkeiten für ihr Engagement im Bereich Klimaschutz. So erhielt die Hollywood-Legende und Umweltaktivist Robert Redford für seinen jahrelangen und unermüdlichen Einsatz einen Award in der Sonderkategorie „Lifetime Achievement male". Virtuell verliehen wurde ihm der Preis von der britischen Verhaltensforscherin Dr. Jane Goodall. Die Modedesignerin Vivienne Westwood ist die Preisträgerin des „Lifetime Achievement female" Awards. Wolfgang Joop hielt die Laudatio und zeigte sich sichtlich stolz, der Stilikone den Preis für ihre Pionierarbeit im Bereich nachhaltiger Mode verleihen zu dürfen. Ein weiterer Preis war der „Green Leader Award" an Jochen Zeitz, President & CEO von Harley Davidson. Für die musikalische Unterhaltung der Gäste sorgten während des Abends Max Giesinger, Schiller sowie Mousse T. mit Emma Lanford.

Go Green or Go Home: mit New York und London bringen die Gründer das GREENTECH FESTIVAL noch in diesem Jahr auf die globale Bühne
Mit den neuen Standorten New York City und London wird das GREENTECH FESTIVAL weitere globale Entscheidungsträger zusammenbringen und ihnen eine Bühne geben, damit der grüne Wandel vorangetrieben wird. Im Big Apple findet die Veranstaltung vom 30. September bis 01. Oktober im Anschluss an die Climate Week statt. Die Londoner Ausgabe des Festivals folgt im Rahmen der UN-Klimakonferenz vom 04. bis 05. November. „Die Gestaltung einer nachhaltigen Zukunft ist die größte Aufgabe unserer Zeit. Dieser Idee können wir nur gerecht werden, wenn wir über die Grenzen hinausschauen und eine globale Zusammenarbeit ermöglichen. New York City und London sind zwei Weltmetropolen, die schon immer Orte des Wandels waren. Sie sind die treibende Kraft im Kampf gegen den Klimawandel.", teilte Nico Rosberg bei der Award-Feier in Berlin mit.
 

Technik | Innovation, 22.06.2021
     
Cover des aktuellen Hefts

Habeck Superstar?

forum Nachhaltig Wirtschaften 02/2022 erscheint am 01. Juli. Schwerpunkt: Wirtschaft im Wandel

  • XAAS Everything-as-a-Service
  • Papiertiger mit Potenzial
  • Ausgezeichnete Gesetze
  • Weniger wollen - wie lernt man das?
Weiterlesen...
Kaufen...
Abonnieren...
27
AUG
2022
Green World Tour Nachhaltigkeitsmesse Kiel
Die Vielfalt der Nachhaltigkeit auf einer Messe
24103 Kiel
23
SEP
2022
Globaler Klimastreik
Für eine schnellere und umfassende Klimapolitik
weltweit
Alle Veranstaltungen...

Gemeinsam ist es Klimaschutz

natureOffice nimmt Sie mit auf die Reise durch den Klimakosmos - gleich YouTube-Kanal abonnieren und Baum pflanzen!

Politik

Was unterscheidet Kunst von anderen kulturellen Formen wie Politik und Ökonomie?
Im Rahmen der documenta fordert Christoph Quarch den internationalen Kunstbetrieb auf, sich neu zu definieren
Hier könnte Ihre Werbung stehen! Gerne unterbreiten wir Ihnen ein Angebot

Jetzt auf forum:

Wenn sich die Angst ins Hirn schleicht...

Die LIGANOVA Group integriert Nachhaltigkeits-Startup Spenoki

Ökologisch nachhaltig handeln und gleichzeitig ökonomisch erfolgreich sein

Wahre Preise für gute Leistung

„Alle möchten weg von russischem Erdöl“:

Große Privatanleger*innen-Studie der Deutschen Kreditbank AG (DKB):

Emission der Schweizer TH Mining AG an digitalem Handelsplatz mit tokenisierten THDX-Aktien

Gold verkaufen – das sollte man berücksichtigen

  • PEFC Deutschland e. V.
  • Frankfurt University of Applied Sciences
  • B.A.U.M. e.V. - Netzwerk für nachhaltiges Wirtschaften
  • Telefónica Germany GmbH & Co. OHG
  • Verka VK Kirchliche Vorsorge VVaG
  • DGNB - Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen
  • Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG
  • TourCert gGmbH
  • Global Nature Fund (GNF)
  • Nespresso Deutschland GmbH
  • World Future Council. Stimme zukünftiger Generationen
  • Energieagentur Rheinland-Pfalz GmbH
  • Futouris - Tourismus. Gemeinsam. Zukunftsfähig