And the winner is

Preisträger und Nominierte aus forum Nachhaltig Wirtschaften 2/2021

Eine wahre Flut von Preisen und Auszeichnungen zeigt: Immer mehr Menschen und Organisationen engagieren sich für eine nachhaltige Wirtschaft und Gesellschaft, und wir bieten ihnen dafür eine Plattform. Ob Preisträger, Nominierte oder Awardveranstalter – sehen Sie hier (und auf www.forum-csr.net) die Vielfalt des Engagements. Lassen Sie sich inspirieren und vergessen Sie nicht, sich zu bewerben! Wenn auch Sie sich und Ihren Einsatz bei uns präsentieren wollen, senden Sie einfach eine Mail an Dorothee Wimmer.
 

Nachhaltigkeit braucht Vorbilder 
B.A.U.M. | Umwelt- und Nachhaltigkeitspreis 

B.A.U.M. zeichnet mit seinem Preis seit 1993 ganz bewusst engagierte Einzelpersonen und nicht Organisationen aus. Der B.A.U.M. | Umwelt- und Nachhaltigkeitspreis wird in den Kategorien Großunternehmen, Kleine und mittelständische Unternehmen, Digitalisierung, Wissenschaft und Medien verliehen. Seit 2004 wird zudem der Internationale B.A.U.M.-Sonderpreis an bekannte Persönlichkeiten vergeben, die sich auf besondere Weise für den internationalen Natur- und Umweltschutz bzw. im sozialen Bereich engagieren.  Die Preisträger:innen 2021 werden Mitte Juni bekanntgegeben; die Preisverleihung findet im Rahmen des ExtremWetterKongresses am 23.9.2021 in Hamburg statt und wird online übertragen.  


IT-Wiederverwendung statt Entsorgung
Bb-net – Gewinner beim Wettbewerb „Büro & Umwelt 2020"
 
© bb-net media GmbHBb-net startete vor 25 Jahren als Garagenfirma. Damals war Nachhaltigkeit noch lange nicht in der Gesellschaft angekommen. Der Gründer sah den wachsenden Elektronik-Schrott und die Auswirkungen. Als mittlerweile klimaneutrales Unternehmen zählt der Spezialist für IT-Wiedervermarktung zu den Führenden seiner Branche und zirkuläre IT ist die Mission. Bb-net hilft anderen Firmen und Einrichtungen, alte IT sicher von Daten zu befreien und ihr ein zweites Leben zu schenken. Anstelle einer sinnfreien Entsorgung können hohe Restwerte erzielt werden. Sozial, ökologisch und wirtschaftlich ein Win-win. Nachhaltigkeit ist in allen Unternehmens-Bereichen integriert und so wurde der erste Platz (< 500 Mitarbeiter) im Wettbewerb „Büro & Umwelt 2020" erreicht.


10 Jahre!
Bundespreis Ecodesign
 
Vom Produkt bis zur Dienstleistung, ob Mobilität oder Kleidung – wie vielfältig ökologisches Design sein kann, zeigt die große Sammlung zukunftsweisender Ideen, die seit 2012 mit dem Bundespreis Ecodesign ausgezeichnet wurden. Der Preis wird jährlich vom Bundesumweltministerium und Umweltbundesamt in Kooperation mit dem Internationalen Design Zentrum Berlin vergeben und hat sich in Deutschland als höchste staatliche Auszeichnung für ökologisches Design etabliert. Eine fachlich fundierte Bewertung nach ökologischen und ästhetischen Kriterien, Transparenz und Glaubwürdigkeit machen den Wettbewerb einzigartig.

Mehr Informationen zum Jubiläumsprogramm & zum Wettbewerb: www.bundespreis-ecodesign.de


Minimalistisches Design mit Komfort
Sofa „Claire" von Reposa – ausgezeichnet mit dem German Design Award

© ReposaIn der Kategorie Excellent Product Design – Eco Design erhält Claire die Auszeichnung „Special Mention", Design von Emell Gök Che. Claire verbindet minimalistisch, geradliniges Design mit höchsten Komfortansprüchen und weiß sich als Sofa oder Sitzbank stilvoll in ein Interieur-Gesamtkonzept einzufügen. Jedes Reposa-Möbel wird in der eigenen Werkstatt in Natzungen, einem idyllischen Ort in Nordrhein-Westfalen, klimaneutral und mit viel Liebe zum Detail gefertigt. Sie alle tragen das RAL Gütesiegel und sind zu 100 Prozent in Deutschland hergestellt. Reposa verleiht nachhaltigem Design nicht nur eine moderne Form und Funktion, sondern vor allem einen ökologischen Sinn.  


„Ingenious ecoproduct with an impressive performance"  
Print-Pool.com – nominiert für den Green Product Award

1.461 Teilnehmer*innen aus 51 Ländern haben Print-Pool.com als Top 10-Einreichung des Green Product Award 2021 in der Kategorie Arbeitswelt nominiert. Mit dem Award werden jährlich Produkt & Konzepte ausgezeichnet, die sich in den Aspekten Design, Innovation & Nachhaltigkeit abheben. Als nachhaltige Umweltdruckerei ist Print Pool auf das umweltfreundliche, ökologische und klimaneutrale Drucken spezialisiert. Briefpapier, Visitenkarten und Postkarten gehören ebenso dazu, wie Plakate, Flyer, Folder und Broschüren sowie Mappen und Umwelt- und Nachhaltigkeitsberichte. Alle eingesetzten Materialien sind ökologisch und umweltfreundlich. Bindeleime sind kasein- und gelatinefrei und entsprechen den veganen Standards.

Gesellschaft | Pioniere & Visionen, 01.06.2021
Dieser Artikel ist in In einer Zeit, in der Angst Einzug in der Gesellschaft hält, macht forum Nachhaltig Wirtschaften 02/2021 Mut. - Sicher!? erschienen.
     
Cover des aktuellen Hefts

Jede Menge gute Nachrichten

forum Nachhaltig Wirtschaften 02/2024 mit dem Schwerpunkt "Der Weg zum Mehrweg – Transport und Logistik"

  • Circular Cities
  • Kllimagerecht bauen
  • Kreislaufwirtschaft für Batterien
  • ToGo-Mehrwegverpackungen
Weiterlesen...
Kaufen...
Abonnieren...
06
MAI
2024
„Anpacken: Die Stadt grüner und Radverkehr selber machen!“
In der Reihe "Mein Klima – auf der Straße, im Grünen und …"
80336 München und online
14
MAI
2024
WIKOIN – Wissenschaftskongress Ingolstadt
Innovationen für die Stadt von morgen
85049 Ingolstadt
15
MAI
2024
Zoom-Zukunftskonferenz
Kommt es mit dem „UN Summit of the Future“ endlich zu „mehr Mauerfall“ und IMPACT?
Zoom online
Alle Veranstaltungen...
Hier könnte Ihre Werbung stehen! Gerne unterbreiten wir Ihnen ein Angebotursprünglich ab 13.11.2020

Professionelle Klimabilanz, einfach selbst gemacht

Einfache Klimabilanzierung und glaubhafte Nachhaltigkeitskommunikation gemäß GHG-Protocol

Megatrends

Was sagt die Debatte um die Cannabis-Legalisierung über unsere Gesellschaft?
Christoph Quarch empfiehlt den Blick auf andere Drogen
B.A.U.M. Insights

Jetzt auf forum:

SustainED Synergy Paket mit individueller Beratung. Start 06./07. Juni

Preisgelder für engagierte Kommunen

Adapteo baut temporäre Büros für Gigafactory in Heide

Deutschen Rohstoffverbrauch endlich reduzieren: NGO fordert global gerechte Rohstoffpolitik

Oliver Blume: „Mit einer Quote in den Zielen ist es nicht getan“

Ein Jahr Deutschlandticket

Ökologisch vorbildlich warm baden

Kein Klima-Schub vom Kanzler beim Petersberger Klimadialog

  • DGNB - Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen
  • Global Nature Fund (GNF)
  • World Future Council. Stimme zukünftiger Generationen
  • Energieagentur Rheinland-Pfalz GmbH
  • Kärnten Standortmarketing
  • B.A.U.M. e.V. - Netzwerk für nachhaltiges Wirtschaften
  • ECOFLOW EUROPE S.R.O.
  • Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG
  • Engagement Global gGmbH
  • Futouris - Tourismus. Gemeinsam. Zukunftsfähig
  • circulee GmbH