Thüringen wird fünfter Länder-Partner des PIUS Info-Portals

Wirtschaftsförderer Hessen Trade & Invest und die bundesweite Informationsplattform heißen den neuen Kooperationspartner willkommen

Mit dem Beitritt der Thüringer Energie- und GreenTech-Agentur (ThEGA) wird neben den Bundesländern Baden-Württemberg, Hessen, Nordrhein-Westfalen und Rheinland-Pfalz nun auch Thüringen auf der bundesweiten Netzwerkplattform zu Ressourceneffizienz und PIUS (Produktionsintegrierter Umweltschutz) als Partner aktiv.

© Dennis MöbusDie ThEGA ist die Landesenergieagentur des Freistaates Thüringen. Sie berät Unternehmen, Bürgerinnen und Bürger sowie politische Akteure unter anderem zu erneuerbaren Energien, Ressourceneffizienz, nachhaltiger Mobilität und Energiemanagement. Zu ihren vielseitigen Angeboten wird die ThEGA ab sofort auch über das PIUS Info-Portal informieren. Das Portal wird derzeit von fünf Partnern in einem rotierenden System betrieben. Aktuell wird die Geschäftsstelle des PIUS Internet-Portals durch die Hessen Trade & Invest GmbH (HTAI), dem Wirtschaftsförderer des Landes Hessen, betreut.

„Mit der ThEGA begrüßen wir weitere erfahrene Energie- und Klimaschutz-Experten, die Ressourceneffizienz und produktionsintegrierten Umweltschutz vorantreiben", erklärt Dr. Rainer Waldschmidt, Geschäftsführer der HTAI. „Die ThEGA trägt mit deren Fachwissen und Angeboten zur Stärkung des Nachhaltigkeitsgedankens bei. Immer mehr Unternehmen öffnen sich diesem wichtigen, komplexen Thema."

Dr. Felix Kaup, Leiter der Geschäftsstelle des PIUS Info-Portals bei der HTAI: „Wir freuen uns, mit der ThEGA einen Partner dazugewonnen zu haben, der das Schulungs- und Beratungsangebot von Ländern und Bund durch seine vielschichtigen Aktivitäten im Bereich der Energie- und Materialeffizienz wertvoll ergänzt. Nutzerinnen und Nutzer des Portals erhalten damit genau die Impulse, die es braucht, um Effizienzmaßnahmen in den Unternehmen anzugehen, die sich langfristig ökologisch und ökonomisch auszahlen."

Die energie- und klimapolitischen Ziele Thüringens im Blick verbindet die ThEGA im Rahmen ihrer interdisziplinären Beratung Energiethemen mit der Materialeffizienz und zeigt praxisorientiert Optimierungspotenziale auf. Darüber hinaus ist sie im Auftrag des Thüringer Umweltministeriums im Rahmen der Landesinitiative Ressourcenschonung aktiv.

Prof. Dr. Dieter Sell, Geschäftsführer der ThEGA: „Gemeinsam ist man stärker: Im PIUS-Netzwerk können wir mit Akteuren anderer Bundesländer am wichtigen Thema Ressourceneffizienz zusammenarbeiten und voneinander lernen. Durch diese Kooperation bietet sich uns die Möglichkeit, den Wandel zu einer nachhaltigen Wirtschaft aktiv mitzugestalten und einen wichtigen Beitrag für mehr Klima- und Umweltschutz zu leisten."

Die bundesweite Informationsplattform www.pius-info.de wurde 2001 ins Leben gerufen und bietet eine Rechercheplattform zu PIUS mit über 1.000 Dokumenten sowie Informationen über aktuelle Veranstaltungen und Förderprogramme von Bund und Ländern. Das PIUS Info-Portal stellt Unternehmen, Beratern und wissenschaftlichen Institutionen umfassende Informationen zu umweltverträglichen Produktionsmethoden zur Verfügung und ist heute eine der meistbesuchten Plattformen zu den Themen PIUS und Ressourceneffizienz im deutschsprachigen Raum.  

Die Hessen Trade & Invest GmbH (HTAI) ist die Wirtschaftsentwicklungsgesellschaft des Landes Hessen. Ihre zentrale Aufgabe ist die Sicherung und Erhöhung der Wettbewerbsfähigkeit des Wirtschafts- und Technologiestandortes Hessen. Die HTAI ist zentraler Ansprechpartner für Unternehmen sowie für wissenschaftliche, politische und gesellschaftliche Institutionen. 

Informationen der Hessen Trade & Invest GmbH im Social Web:
 
Kontakt: Hessen Trade & Invest GmbH, Dr. Felix Kaup | felix.kaup@htai.dewww.htai.dewww.hessisch.de 

Umwelt | Ressourcen, 11.05.2021

     
Cover des aktuellen Hefts

Jede Menge gute Nachrichten

forum Nachhaltig Wirtschaften 02/2024 mit dem Schwerpunkt "Der Weg zum Mehrweg – Transport und Logistik"

  • Circular Cities
  • Kllimagerecht bauen
  • Kreislaufwirtschaft für Batterien
  • ToGo-Mehrwegverpackungen
Weiterlesen...
Kaufen...
Abonnieren...
06
MAI
2024
„Anpacken: Die Stadt grüner und Radverkehr selber machen!“
In der Reihe "Mein Klima – auf der Straße, im Grünen und …"
80336 München und online
14
MAI
2024
WIKOIN – Wissenschaftskongress Ingolstadt
Innovationen für die Stadt von morgen
85049 Ingolstadt
15
MAI
2024
Zoom-Zukunftskonferenz
Kommt es mit dem „UN Summit of the Future“ endlich zu „mehr Mauerfall“ und IMPACT?
Zoom online
Alle Veranstaltungen...
Hier könnte Ihre Werbung stehen! Gerne unterbreiten wir Ihnen ein Angebotursprünglich ab 13.11.2020

Professionelle Klimabilanz, einfach selbst gemacht

Einfache Klimabilanzierung und glaubhafte Nachhaltigkeitskommunikation gemäß GHG-Protocol

Politik

Belebung des Arbeitsmarktes durch Leistungskürzungen für Arbeitsunwillige?
Christoph Quarch sieht die Lösung des Problems nicht in Sanktionen sondern im Steuerrecht
B.A.U.M. Insights

Jetzt auf forum:

SustainED Synergy Paket mit individueller Beratung. Start 06./07. Juni

Preisgelder für engagierte Kommunen

Adapteo baut temporäre Büros für Gigafactory in Heide

Deutschen Rohstoffverbrauch endlich reduzieren: NGO fordert global gerechte Rohstoffpolitik

Oliver Blume: „Mit einer Quote in den Zielen ist es nicht getan“

Ein Jahr Deutschlandticket

Ökologisch vorbildlich warm baden

Kein Klima-Schub vom Kanzler beim Petersberger Klimadialog

  • Futouris - Tourismus. Gemeinsam. Zukunftsfähig
  • Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG
  • Kärnten Standortmarketing
  • circulee GmbH
  • Energieagentur Rheinland-Pfalz GmbH
  • DGNB - Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen
  • B.A.U.M. e.V. - Netzwerk für nachhaltiges Wirtschaften
  • Engagement Global gGmbH
  • ECOFLOW EUROPE S.R.O.
  • World Future Council. Stimme zukünftiger Generationen
  • Global Nature Fund (GNF)