Global Food Summit 2021: Foodtropolis. Urban. Circular. Food

Proteine aus CO2, Bakterien und Energie - Stehen wir am Beginn eines bioökonomischen Zeitalters?

Zukunft ist eine Geisteshaltung, und sie trägt einen Namen: Bioökonomie. Wir stehen heute da, wo wir es uns vor zehn Jahren nie hätten träumen lassen: Wir stellen essbare Proteine her, aus CO2, Bakterien und Energie, wir produzieren Salat im Weltall oder im Polareis und können mit Künstlicher Intelligenz zukünftige Geschmacksrichtungen und damit Absatzmärkte voraussagen.

Stehen wir also am Beginn eines bioökonomischen Zeitalters? 

 
„Europa hat mit dem Green Deal den Weg in Richtung Bioökonomie konsequent beschritten. Aber was bedeutet dieser Richtungswechsel für Europa, gerade auch im Hinblick auf den atemberaubenden Fortschritt in den USA und im asiatischen Raum, was Lebensmittelinnovationen angeht? Und was bedeutet das für den globalen Süden? Fragen, die wir mit unseren Gästen diskutieren wollen," so Stephan Becker-Sonnenschein. 

Auch in diesem Jahr werden sich auf dem Global Food Summit herausragende Köpfe aus Wissenschaft, Politik und Wirtschaft sowie internationale Start-ups über den globalen Transformationsprozess durch disruptive Innovationen entlang der Prozesskette der Lebensmittelwirtschaft austauschen.

Die Bayerische Staatsministerin für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten, Michaela Kaniber, wird mit ihrem digitalen Grußwort den Global Food Summit am 28. April 2021 eröffnen. 

Über die globale Zusammenarbeit internationaler Organisationen für eine bioökonomische Zukunftsperspektive, diskutieren u.a. Dr. Máximo Torero von der FAO, Oriana Romano von der OECD sowie Prof. Joel Cuello von der Universität von Arizona. 

Die globalen Herausforderungen werden auch Thema sein beim Diskussionspanel unseres Medienpartners, der Neuen Zürcher Zeitung (NZZ), am 29. April 2021. Hier wird Bernhard Kowatsch vom World Food Programme (WFP) zu Gast sein. Das WFP wurde 2020 mit dem Friedensnobelpreis ausgezeichnet. Weitere Gesprächspartner sind: Der neue Präsident der Deutschen Akademie der Technikwissenschaften (acatech), Prof. Johann-Dietrich Wörner, sowie der CEO des EIT Food, Dr. Andy Zynga. 

„Ich freue mich auch die zwei derzeit vermutlich spannendsten Start-ups der Welt bei uns zu haben: Solar Foods aus Finnland, das aus CO2, Bakterien und Energie essbares Protein herstellt und Aleph Farms aus Israel, das aus Rinderzellen Steaks im Labor produziert und im 3D-Biodrucker druckt," erklärt Stephan Becker-Sonnenschein weiter.

Daneben präsentieren sich in der Start-up-Session am 28. April 2021 vormittags Lebensmittelpioniere in den Bereichen Vertical Farming, Alternative Proteine und KI aus Südafrika, Deutschland, Israel und den Niederlanden. Moderiert wird diese Session von unserem Partner innovate! Osnabrück und dem Cluster Ernährung Bayern. 
Ganz besonders freuen wir uns auf die Gespräche mit dem Vorsitzenden der Singapur Food Agency, Lim Chuan Poh, und der Generaldirektorin Dr. Tan Lee Kim. Beide stellen uns die urbane Lebensmittelstrategie „30 by 30" der Regierung Singapurs vor. Singapur möchte 30 Prozent seiner Lebensmittel bis 2030 über Innovationen in der Stadt selbst produzieren.

Unser Partner, das Deutsche Institut für Lebensmitteltechnik (DIL) aus Quakenbrück, wird im Rahmen des Global Food Summit zwei Live-Panels mit internationalen Rednern beitragen. Am 28. April 2021 geht es um die Frage: „Was hat es mit dem Fleisch auf sich? Ansichten und Präferenzen der Verbraucher zur Reduzierung ihres Fleischkonsums". 

Am 29. April 2021 führt das DIL die IFOOD Innovation Lebensmittelkonferenz durch, u.a. mit Dr. Sergiy Smetana, Leiter der Gruppe Food Data am DIL. 

Mit dabei ist auch die Universität Khulna aus Bangladesh mit drei studentischen Lebensmittel-Innovations-Ideen. Die studentischen Gewinner des letztjährigen landesweiten Wettbewerbs zur Teilnahme am Global Food Summit melden sich in diesem Jahr digital und stellen ihre Abstracts vor.  
 
Der digitale Global Food Summit findet statt: 
Die Teilnahme ist kostenlos.
 
Kontakt: Isabella Pfaff, Geschäftsführerin & Leiterin der Kommunikation | isabella.pfaff@globalfoodsummit.comwww.globalfoodsummit.com

Lifestyle | Essen & Trinken, 20.04.2021

     
Cover des aktuellen Hefts

Jede Menge gute Nachrichten

forum Nachhaltig Wirtschaften 02/2024 mit dem Schwerpunkt "Der Weg zum Mehrweg – Transport und Logistik"

  • Circular Cities
  • Kllimagerecht bauen
  • Kreislaufwirtschaft für Batterien
  • ToGo-Mehrwegverpackungen
Weiterlesen...
Kaufen...
Abonnieren...
25
APR
2024
Watervent
Funding in the Water Nexus
10623 Berlin
29
APR
2024
DIGISUSTAIN
B2B Konferenz & Networking Hub für Nachhaltigkeits-Pioniere
60327 Frankfurt am Main
06
JUN
2024
SustainED Synergy Forum 2024
SustainED Synergy – unser 6-Monate CSRD Consulting für Ihr Unternehmen!
73728 Esslingen am Neckar
Alle Veranstaltungen...
Hier könnte Ihre Werbung stehen! Gerne unterbreiten wir Ihnen ein Angebot

Professionelle Klimabilanz, einfach selbst gemacht

Einfache Klimabilanzierung und glaubhafte Nachhaltigkeitskommunikation gemäß GHG-Protocol

Energie

Kläranlage plus Photovoltaik ergibt saubere Energie
Faltdach-Anlage über Neuwieder Kläranlage ans Netz angeschlossen
B.A.U.M. Insights

Jetzt auf forum:

Die Sonne ernten – only 'Made in China'?

Solarhersteller Meyer Burger kündigt Mitarbeitern und beschließt Aus in Freiberg/Sachsen

Deutschland summt!-Pflanzwettbewerb 2024:

"Nachhaltigkeit muss kein Verzicht sein"

Nachhaltig schön gestalten: Prima Klima für den Außenbereich

Econocom startet “Impact“:

Sticker Gizmo wählt NatureFlex™ als erneuerbares und kompostierbares Facestock-Material für seine Etiketten

Innovatives urbanes Wohnen mit Biome:

  • Global Nature Fund (GNF)
  • Engagement Global gGmbH
  • World Future Council. Stimme zukünftiger Generationen
  • ECOFLOW EUROPE S.R.O.
  • DGNB - Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen
  • Energieagentur Rheinland-Pfalz GmbH
  • B.A.U.M. e.V. - Netzwerk für nachhaltiges Wirtschaften
  • Futouris - Tourismus. Gemeinsam. Zukunftsfähig
  • Kärnten Standortmarketing
  • Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG
  • toom Baumarkt GmbH