Angewandter Naturschutz: Lawinenschutz mit TenCate Miragrid®

Für die Schutzdämme wird das vorhandene Erdreich direkt am Berg genutzt.

Mit technisch maßgeschneiderten Lösungen trägt TenCate Geosynthetics dazu bei, Siedlungsgebiete und Infrastruktur im alpinen Raum vor der Zerstörung durch Lawinen zu schützen. Die Lawinenschutzdämme des weltweit führenden Herstellers von Geokunststoffen sind im Hochgebirge anwendbar und ressourcenschonend zu erbauen. In der österreichischen Schiregion Axamer Lizum schützen zwei Dämme seit 2018 vor Flutwellen durch Lawinen.

Lawinenschutzprojekt in der hochalpinen Schiregion Axamer Lizum in Tirol © TenCate Geosynthetics Austria Gesellschaft m.b.H.Allein in Österreich gibt es rund 8.000 Lawineneinzugsgebiete, in denen pro Jahr unzählige Lawinen abgehen. Im Zuge des Klimawandels wird auch für die kommenden Jahre eine laufende Zunahme dieser Naturereignisse erwartet. Die Gefahr von Lawinenabgängen in bewohnte Täler ist in alpinen Regionen allgegenwärtig. Lawinen können bereits ab einem Gefälle von 15 % entstehen und Siedlungsgebiete sowie Infrastruktur zerstören. Gängige Gegenmaßnahmen sind Zutrittssperren für Gefahrenzonen, gezielte Bepflanzung des betroffenen Geländes, kostenintensive Schneebrücken am Berg oder lokale Schutzbauwerke, wie zum Beispiel Lawinenüberdachungen von Straßen.

Effektiver Lawinenschutz: Hoher Nutzen, große Flexibilität
Lawinenschutzprojekt in der hochalpinen Schiregion Axamer Lizum in Tirol © TenCate Geosynthetics Austria Gesellschaft m.b.H.TenCate Geosynthetics bietet mit dem Produkt TenCate Miragrid® GX Geogrid, integriert in dem System Polyslope S, eine effektive und individuelle Lösung, die auch in schwer zugänglichen steilen Bergregionen anwendbar ist, sodass die Lawinen nicht bis in die Täler gelangen. Dabei werden geosynthetisch verstärkte, übersteile Erddämme gebaut. Die integrierten Geogitter dienen zur Bewehrung der Erde und bilden durch ihre hohe Zugfestigkeit einen wirksamen Schutz vor Lawinen. 

Für die Schutzdämme mit einer Höhe von weit über 20 Metern und individueller Länge wird das vorhandene Erdreich direkt am Berg genutzt. Dadurch ist diese Form des Lawinenschutzes ressourcenschonend, nahezu überall anwendbar und verursacht weniger CO2-Emissionen als gängige Konstruktionen, für die beispielsweise per Hubschrauber Material angeliefert wird. Die sichtbare Außenschicht der Dämme kann flexibel gestaltet werden, sodass sie optisch mit der natürlichen Umgebung harmonieren. Die Haltbarkeit der Konstruktionen beträgt bis zu 120 Jahre.

Lawinenschutz im Axamer Lizum
In der hochalpinen Schiregion Axamer Lizum in Tirol (Österreich) wurden im Jahr 2018 zwei Lawinendämme errichtet, um einen Speicherteich inmitten eines Felsmassivs abzusichern. 

Ein Lawinenabgang in den Teich könnte eine Tsunami-artige Flutwelle auslösen und so Skifahrer gefährden. Um ein derartiges Szenario zu verhindern, wurde am Teichufer ein Damm mit einer Länge von 170 Metern und einer Höhe von 16 Metern an der Bergseite errichtet. Ein zweiter, seitlich versetzter Lawinendamm dient dazu, Schneemassen umzuleiten und auslaufen zu lassen. Nach dem Aufprall einer Lawine wird der Schnee durch entsprechende Zugangsschneisen entfernt, sodass der Schutzdamm innerhalb kurzer Zeit wieder wirksam ist.
Das Projekt startete Ende August 2018 und konnte bereits Anfang November abgeschlossen werden.

Über TenCate Geosynthetics
TenCate Geosynthetics ist weltweit führender Hersteller von Geotextilien, international erfolgreich und gleichzeitig regional verwurzelt. Das Unternehmen entwickelt und produziert Geotextilien, die sich seit über vier Jahrzehnten in einer Vielzahl von Einsatzgebieten im modernen Tiefbau hervorragend bewähren. Neben der breiten Produktpalette aus Vliesstoffen, Geogittern, Geweben und Spezialprodukten bietet TenCate Geosynthetics auch maßgeschneiderte Systemlösungen an. Zu den bewährten Marken zählen: TenCate Polyfelt®, TenCate Geolon®, TenCate Rock® und TenCate Miragrid. Die drei Produktionsstätten in Europa sind: TenCate Geosynthetics Austria G.m.b.H., Sitz in Linz, TenCate Geosynthetics France S.A.S., Sitz in Bezons und TenCate Geosynthetics Netherlands b.v., Sitz in Hengelo. 
Ein weltweites Vertriebsnetz aus technisch und kaufmännisch kompetenten Mitarbeitern.

Kontakt: TenCate Geosynthetics Austria Gesellschaft m.b.H., Christina Kreuzwieser | c.kreuzwieser@tencategeo.com | www.tencategeo.com


     
        
Cover des aktuellen Hefts

forum future economy

forum Nachhaltig Wirtschaften heißt jetzt forum future economy.

  • Zukunft bauen
  • Frieden kultivieren
  • Moor rockt!
Weiterlesen...
Kaufen...
Abonnieren...
17
DEZ
2025
Lunch & Learn: Geschichten & Inspirationen zum Mitmachen
Impulse: Katrin Hansmeier, Basil Merk, Tina Teucher
online
17
JAN
2026
INNATEX
Internationale Fachmesse für nachhaltige Textilien
65719 Hofheim-Wallau
05
FEB
2026
Konferenz des guten Wirtschaftens 2026
Veränderung willkommen? Wie Wandel gelingen kann
90475 Nürnberg
Alle Veranstaltungen...
Anzeige

Professionelle Klimabilanz, einfach selbst gemacht

Einfache Klimabilanzierung und glaubhafte Nachhaltigkeitskommunikation gemäß GHG-Protocol

Sport & Freizeit, Reisen

Es ist Volksfest-Zeit
Christoph Quarch erklärt, warum sich Volksfeste hierzulande trotz Inflation und steigender Preise großer Popularität erfreuen
B.A.U.M. Insights
Hier könnte Ihre Werbung stehen! Gerne unterbreiten wir Ihnen ein Angebot

Jetzt auf forum:

FNG-Siegel: 25 Fonds der Erste Asset Management mit Bestnote ausgezeichnet

Vom Öko-Pionier zum chinesischen Familienalltag: SODASAN und Stakunft Home gestalten nachhaltiges Wohnen

So klappt's mit den Weihnachtsgeschenken – ohne Stress und Schulden

Deutschland hat kein Geldproblem, Deutschland hat ein Skill-Problem

Zuversicht und Inspiration schenken

Landesinnungsverband des Maler- und Lackiererhandwerks Berlin-Brandenburg und Zentek halten Kunststoffeimer im Kreislauf

Ab 14.12.2025 gilt der neue Fahrplan der Deutschen Bahn für 2026

Wie verbessern Skibrillen die Sicht und Sicherheit auf den Pisten

  • BAUM e.V. - Netzwerk für nachhaltiges Wirtschaften
  • toom Baumarkt GmbH
  • Global Nature Fund (GNF)
  • NOW Partners Foundation
  • World Future Council. Stimme zukünftiger Generationen
  • Engagement Global gGmbH
  • circulee GmbH
  • Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG
  • Futouris - Tourismus. Gemeinsam. Zukunftsfähig
  • Bundesverband Nachhaltige Wirtschaft e.V. (BNW)
  • TÜV SÜD Akademie
  • DGNB - Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen
  • Protect the Planet. Gesellschaft für ökologischen Aufbruch gGmbH