Garten-PV - Grüner Strom aus eigenem Anbau.

B.A.U.M. Insights nimmt Mobilitätswende in den Blick

Die neue Ausgabe ist Anfang März als Teil von forum Nachhaltig Wirtschaften 1/2021 erschienen

Die Belastungen für Umwelt und Klima durch den Verkehr bleiben eine große Herausforderung für Politik und Gesellschaft. Zwar wurden die Klimaschutzziele der Bundesregierung zum Ende 2020 erreicht, doch ein Großteil der Verringerung der Klimagasemissionen ist schlicht dem Corona-Effekt geschuldet. Gerade die Mobilität wurde in Zeiten der Pandemie massiv tangiert: Lockdown, Kontaktverbote und Reisebeschränkungen und der dadurch andererseits ausgelöste Schub zu digitalem Arbeiten per Homeoffice und Videochat hat zu deutlich verringerten Verkehrsbewegungen geführt – und in der Folge geringeren Emissionen. Besonders gravierend waren die Rückgänge bei Dienstreisen und internationalen Flugreisen.
 
Auch wenn viele Expert:innen davon ausgehen, dass das Ausmaß des Unterwegsseins nur langsam wieder das Niveau vor Ausbruch der Covid-Pandemie erreichen wird: klar ist, dass eine massive Verkehrswende vonnöten ist, um Mobilität wirklich zukunftsfähig und nachhaltig auszurichten. Christian Hochfeld, Geschäftsführer der Agora Verkehrswende, zeigt auf, was dringend erforderlich ist, um den Green Deal der EU auch im Verkehrsbereich umzusetzen. Dass dabei nicht nur auf Elektro(auto)mobilität als Allheilmittel gesetzt werden darf, macht Michael Müller-Görnert vom Verkehrsclub Deutschland (VCD) in seinem "Einspruch" deutlich.
 
 
Die nächste Ausgabe von B.A.U.M. Insights erscheint Anfang Juni zum Thema "Unternehmensengagement für Wald- und Klimaschutz". Wer sich mit einer Anzeige oder Promotion in der kommenden Ausgabe präsentieren möchte, sollte nicht zu lange warten. Buchungsschluss ist der 16. April 2021. 
 
Themen und Preise finden Sie in den Mediadaten. Zu weiterführenden Informationen und Fragen wenden sie sich jederzeit an Dagmar Hermann und Team (Tel.: 04532/21 4 02) und Edda Langenmayr (Tel.: 089/72 58 823). Wir freuen uns auf Ihren Anruf.

Quelle: BAUM e.V. - Netzwerk für nachhaltiges Wirtschaften



     
        
Cover des aktuellen Hefts

Frau Reiche – es reicht!

forum 03/2026

  • Resilienz
  • Klimafinanzierung
  • Wald
  • Startups
Weiterlesen...
Kaufen...
Abonnieren...
20
JUN
2026
Woche des Wasserstoffs 2026 (#WDW2026)
Wasserstoff verbindet
deutschlandweit, 20.-28.06.2026
30
JUN
2026
Circular Tech Hub
Europe’s Largest Tech, Startup & Digital Investment Event
14055 Berlin
28
SEP
2026
Zertifikatskurs „Sustainability Management“
Wir verbinden Nachhaltigkeit und Wirtschaftlichkeit!
95447 Bayreuth
Alle Veranstaltungen...
forum goes international! Download the international edition for forum free of charge.
Anzeige

Der Mittelstand im ESG-Dschungel. Sie müssen nicht alles machen. Sie müssen nur wissen, was.

Sie erhalten einen klaren Fahrplan: was jetzt zu tun ist, was Sie auf dem Schirm behalten sollten und was Sie getrost ignorieren können.

Digitalisierung

Magnifica Humanitas - Über die Bewahrung des Menschen im Zeitalter der Künstlichen Intelligenz
Christoph Quarch begrüßt die Enzyklika von Papst Leo XIV. als wertvollen Debatten-Beitrag
Lassen Sie sich begeistern von einem Buch, das Hoffnung macht.
Garten-PV - Den besten Stromtarif gibt es im Garten.

Jetzt auf forum:

Stadtgrün gegen Hitze

Biodiversität beginnt vor der Haustür

Erfolgreicher Moor-Mitmachtag mit 100 Freiwilligen

Klimaneutrale Speicherstadt drei Mal erfolgreich bei DGNB Sustainability Challenge

Die Sommer-INNATEX wartet auf mit bekannten Namen und essenziellen Themen

Recht haben reicht nicht

Neue Wege gehen: Die nächste Generation steht bereit

Der Einkauf als Hebel

  • Protect the Planet. Gesellschaft für ökologischen Aufbruch gGmbH
  • TÜV SÜD Akademie
  • NOW Partners Foundation
  • 66 seconds for the future
  • Bundesverband Nachhaltige Wirtschaft e.V. (BNW)
  • ZamWirken e.V.
  • Klimabündnis Ebersberg-München
  • WWF Deutschland
  • Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG
  • Futouris - Tourismus. Gemeinsam. Zukunftsfähig
  • Global Nature Fund (GNF)
  • Engagement Global gGmbH
  • Energie- und Klimaschutzagentur Rheinland-Pfalz GmbH
  • DGNB - Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen
  • World Future Council. Stimme zukünftiger Generationen
  • BAUM e.V. - Netzwerk für nachhaltiges Wirtschaften
  • SUSTAYNR GmbH