Jens Lönneker

M4F oder die Wiederentdeckung der Sinnhaftigkeit und Lust am Marketing

Jens Lönneker und Ines Irmdahl über die Philosophie von Marketing For Future

Sinn entsteht, indem Entwicklungen vorangetrieben werden. Sinn entsteht in Übergängen und nicht, indem immer dasselbe weiterbetrieben wird. Dies gilt auch für Bewahrung und Tradition: Traditionsunternehmen haben sich bei genauerem Hinsehen permanent weiterentwickelt. Das heißt auch, dass sich psychologisch etwas paradoxerweise nur bewahren lässt, wenn es sich verändert und entwickelt. Das meinte Erich Fried, wenn er formulierte: „Wer will, dass die Erde so bleibt, wie sie ist, der will nicht, dass sie bleibt."
 
Dipl.-Psych. Jens Lönneker ist Geschäftsführer des rheingold salon, Präsident der Gesellschaft zur Erforschung des Markenwesens und Experte für qualitative Markt- und Medienanalysen. Als Tiefenpsychologe erforscht er Alltagsphänomene und schreibt darüber. © Marketing For FutureMarketing for Future gibt dem Marketing wieder eine übergreifende gesellschaftliche Sinnhaftigkeit, die es in seinen Anfängen schon einmal hatte und die in den letzten Jahren verloren ging. Marketing for Future will im besten Sinne zugleich bewahren und entwickeln.
 
Die Orientierung von Unternehmensaktivitäten an klimapositivem Handeln trägt letztlich dazu bei, Lebensbedingungen zu bewahren, die den meisten am Herzen liegen. Daher erzeugt Marketing auf einmal wieder mehr Sinn, als es die reine Ausrichtung an betriebswirtschaftlichen Parametern ermöglicht. Es schafft die Anknüpfung an gesellschaftliche Entwicklungen und im besten Sinn „Purpose".

Es bringt auch eine neue Lust am Marketing mit sich, die in den letzten Jahren verloren ging und durch einen branchentypischen Zynismus verdrängt wurde. Marketing war schon einmal eine geile Disziplin – allerdings vor 30 bis 40 Jahren. Da rannten die Besucher in die Vorführung der Cannes-Rollen und sahen mit Begeisterung die Werbung vor den Kinofilmen.
 
Dipl.-Psych. Ines Irmdahl ist Mitgründerin und Geschäftsführerin des rheingold salon. Außerdem ist sie Expertin für den 'Werbecheck' und Servicezeit-Psychologin in ihrer Sendung '5 Fallen – 2 Experten' zusammen mit Prof. Dr. Vogel (Jurist) im WDR Fernsehen. © Marketing For Future
Marketing zu betreiben hieß seinerzeit, mit Produkten, Marken und Werbung die Verbreitung eines neuen Lebensgefühls in der Gesellschaft zu unterstützen, das auf mehr Freiheit, mehr Lebensfreude und mehr Grenzen auszutesten drängte.
 
Viele Marketingaktivitäten haben diese Perspektive heute noch im Programm, scheinen damit aber seltsam aus der Zeit gefallen zu sein. Denn die kulturellen Rahmenbedingungen haben sich geändert. Marketing ist daher zurzeit nicht mehr geil, sondern fast ein Schimpfwort, das für Mogelpackungen und das Andrehen von überteuerten, nicht unbedingt erforderlichen Produkten und Dienstleistungen steht.
 
Der kulturelle Hintergrund: Heute entsteht gesellschaftlicher Sinn nicht mehr im Support eines freiheitlichen, alles auslebenden Lebensgefühls, sondern – ganz im Gegenteil – in der Suche nach Regeln und Maßnahmen, durch die die verheerenden Folgen des menschlichen Umgangs mit der Umwelt bekämpft werden können und ein anderes Verständnis von Wirtschaften erreicht werden kann. Bei M4F steht dieser Mind Change im Zentrum. Marketing for Future findet daher auch wieder Partner in der Wissenschaft, bei den NGOs und beseelt die Marketingmanager in ihrem Tun.
 
Marketing for Future gibt dem Marketing wieder eine übergreifende gesellschaftliche Sinnhaftigkeit, die es in seinen Anfängen schon einmal hatte und die in den letzten Jahren verloren ging. 
 
Und deswegen sind wir auch ganz persönlich sehr gerne dabei! Auch und gerade, weil uns bewusst ist, dass Verbraucher sich anders verhalten, als sie sagen, Politiker zögerlich sind und NGOs eigene Businessmodelle verfolgen. Widerstände sind der Reiz der Sinnhaftigkeit!

Dieser Artikel ist in forum 03/2020 - Digitalisierung und Marketing 4 Future erschienen.



     
        
Cover des aktuellen Hefts

Zukunft braucht Frieden

forum 02/2026

  • Militär & Märkte
  • Grüner Wasserstoff
  • Moorschutz als Invest
  • ESG loves KI
Weiterlesen...
Kaufen...
Abonnieren...
20
MAI
2026
Bayerischer Batteriekongress 2026
Einblicke, Strategien, Innovationen
81671 München
21
MAI
2026
Munich Impact Night
Dieser Abend ist für alle, die die Zukunft noch nicht aufgegeben haben
81379 München
20
JUN
2026
Woche des Wasserstoffs 2026 (#WDW2026)
Wasserstoff verbindet
deutschlandweit
Alle Veranstaltungen...
forum goes international! Download the international edition for forum free of charge.
Anzeige

Der Mittelstand im ESG-Dschungel. Sie müssen nicht alles machen. Sie müssen nur wissen, was.

Sie erhalten einen klaren Fahrplan: was jetzt zu tun ist, was Sie auf dem Schirm behalten sollten und was Sie getrost ignorieren können.

Naturschutz

Der Mensch als Herr und Meister über die Natur?
Christoph Quarch weist auf das Schöpferische und Kreative im wilden Leben hin
B.A.U.M. Insights
Lassen Sie sich begeistern von einem Buch, das Hoffnung macht.

Jetzt auf forum:

Pirelli als weltweiter Spitzenreiter in den Sektoren Automobilkomponenten und Automobile der S&P Dow Jones Best-in-Class (DJ BiC) Inzizes bestätigt

R*Evolution aus dem Kleiderschrank

Nachhaltig shoppen, ohne Detailseiten zu lesen?

Letzte Chance auf eine umfassende Förderung

BEAM 2026 - Hospitality Gamechanger Summit

BMV fördert Ladeinfrastruktur für schweren Straßengüterverkehr

Neue Studie entzaubert „Wunderpflanzen“ für die Herstellung von Kraftstoffen

Weniger Bürokratie und dafür mehr Umsetzung im Umwelt- und Klimaschutz

  • WWF Deutschland
  • Futouris - Tourismus. Gemeinsam. Zukunftsfähig
  • DGNB - Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen
  • Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG
  • World Future Council. Stimme zukünftiger Generationen
  • Protect the Planet. Gesellschaft für ökologischen Aufbruch gGmbH
  • NOW Partners Foundation
  • 66 seconds for the future
  • TÜV SÜD Akademie
  • circulee GmbH
  • Bundesverband Nachhaltige Wirtschaft e.V. (BNW)
  • Engagement Global gGmbH
  • Global Nature Fund (GNF)
  • Energieagentur Rheinland-Pfalz GmbH
  • ZamWirken e.V.
  • BAUM e.V. - Netzwerk für nachhaltiges Wirtschaften
  • SUSTAYNR GmbH