82 Leistungen. Ein Vertrag. Ein Preis. Transformation as a Service - Planungssicherheit statt Projekte
Jens Lönneker

M4F oder die Wiederentdeckung der Sinnhaftigkeit und Lust am Marketing

Jens Lönneker und Ines Irmdahl über die Philosophie von Marketing For Future

Sinn entsteht, indem Entwicklungen vorangetrieben werden. Sinn entsteht in Übergängen und nicht, indem immer dasselbe weiterbetrieben wird. Dies gilt auch für Bewahrung und Tradition: Traditionsunternehmen haben sich bei genauerem Hinsehen permanent weiterentwickelt. Das heißt auch, dass sich psychologisch etwas paradoxerweise nur bewahren lässt, wenn es sich verändert und entwickelt. Das meinte Erich Fried, wenn er formulierte: „Wer will, dass die Erde so bleibt, wie sie ist, der will nicht, dass sie bleibt."
 
Dipl.-Psych. Jens Lönneker ist Geschäftsführer des rheingold salon, Präsident der Gesellschaft zur Erforschung des Markenwesens und Experte für qualitative Markt- und Medienanalysen. Als Tiefenpsychologe erforscht er Alltagsphänomene und schreibt darüber. © Marketing For FutureMarketing for Future gibt dem Marketing wieder eine übergreifende gesellschaftliche Sinnhaftigkeit, die es in seinen Anfängen schon einmal hatte und die in den letzten Jahren verloren ging. Marketing for Future will im besten Sinne zugleich bewahren und entwickeln.
 
Die Orientierung von Unternehmensaktivitäten an klimapositivem Handeln trägt letztlich dazu bei, Lebensbedingungen zu bewahren, die den meisten am Herzen liegen. Daher erzeugt Marketing auf einmal wieder mehr Sinn, als es die reine Ausrichtung an betriebswirtschaftlichen Parametern ermöglicht. Es schafft die Anknüpfung an gesellschaftliche Entwicklungen und im besten Sinn „Purpose".

Es bringt auch eine neue Lust am Marketing mit sich, die in den letzten Jahren verloren ging und durch einen branchentypischen Zynismus verdrängt wurde. Marketing war schon einmal eine geile Disziplin – allerdings vor 30 bis 40 Jahren. Da rannten die Besucher in die Vorführung der Cannes-Rollen und sahen mit Begeisterung die Werbung vor den Kinofilmen.
 
Dipl.-Psych. Ines Irmdahl ist Mitgründerin und Geschäftsführerin des rheingold salon. Außerdem ist sie Expertin für den 'Werbecheck' und Servicezeit-Psychologin in ihrer Sendung '5 Fallen – 2 Experten' zusammen mit Prof. Dr. Vogel (Jurist) im WDR Fernsehen. © Marketing For Future
Marketing zu betreiben hieß seinerzeit, mit Produkten, Marken und Werbung die Verbreitung eines neuen Lebensgefühls in der Gesellschaft zu unterstützen, das auf mehr Freiheit, mehr Lebensfreude und mehr Grenzen auszutesten drängte.
 
Viele Marketingaktivitäten haben diese Perspektive heute noch im Programm, scheinen damit aber seltsam aus der Zeit gefallen zu sein. Denn die kulturellen Rahmenbedingungen haben sich geändert. Marketing ist daher zurzeit nicht mehr geil, sondern fast ein Schimpfwort, das für Mogelpackungen und das Andrehen von überteuerten, nicht unbedingt erforderlichen Produkten und Dienstleistungen steht.
 
Der kulturelle Hintergrund: Heute entsteht gesellschaftlicher Sinn nicht mehr im Support eines freiheitlichen, alles auslebenden Lebensgefühls, sondern – ganz im Gegenteil – in der Suche nach Regeln und Maßnahmen, durch die die verheerenden Folgen des menschlichen Umgangs mit der Umwelt bekämpft werden können und ein anderes Verständnis von Wirtschaften erreicht werden kann. Bei M4F steht dieser Mind Change im Zentrum. Marketing for Future findet daher auch wieder Partner in der Wissenschaft, bei den NGOs und beseelt die Marketingmanager in ihrem Tun.
 
Marketing for Future gibt dem Marketing wieder eine übergreifende gesellschaftliche Sinnhaftigkeit, die es in seinen Anfängen schon einmal hatte und die in den letzten Jahren verloren ging. 
 
Und deswegen sind wir auch ganz persönlich sehr gerne dabei! Auch und gerade, weil uns bewusst ist, dass Verbraucher sich anders verhalten, als sie sagen, Politiker zögerlich sind und NGOs eigene Businessmodelle verfolgen. Widerstände sind der Reiz der Sinnhaftigkeit!

Dieser Artikel ist in forum 03/2020 - Digitalisierung und Marketing 4 Future erschienen.



     
        
Cover des aktuellen Hefts

Die Natur lebt vom Kreislauf – und wir?

forum 04/2026

  • Kreislaufwirtschaft
  • Biodiversität
  • Bildung
  • Wasserweisheiten
  • Altöl im Kreislauf
Weiterlesen...
Kaufen...
Abonnieren...
08
OKT
2026
forumESGready - Fortsetzung unserer beliebten Online-Events ab 8. Oktober
Transformation im Mittelstand: Aktuelle relevante Themen in drei Terminen
Online
20
OKT
2026
Personalmesse München powered by Zukunft Personal
Die Messe für Recruiting, Personalmanagement, BGM und Weiterbildung
80939 München
23
NOV
2026
European Sustainability Week
Built on Trust. Driven by Insight. Focused on Impact. - Ticketrabatt für forum-Leser*innen
53639 Königswinter
Alle Veranstaltungen...
Transformation für den Mittelstand. In vier Wochen wissen, was zu tun ist.
Anzeige

Der Mittelstand im ESG-Dschungel. Sie müssen nicht alles machen. Sie müssen nur wissen, was.

Sie erhalten einen klaren Fahrplan: was jetzt zu tun ist, was Sie auf dem Schirm behalten sollten und was Sie getrost ignorieren können.

Pioniere & Visionen

By the dawn's early light
Christoph Quarchs Überlegungen zum 250. Jahrestag der Unterzeichnung der Unabhängigkeitserklärung der Vereinigten Staaten von Amerika
Lassen Sie sich begeistern von einem Buch, das Hoffnung macht.

Jetzt auf forum:

Es brennt! Doch kaum regnet es, ist alles vergessen …

Wie smarte Technologie Würde und Sicherheit im Alter sichert

LEEF wird fürs Nachhaltigkeitsmanagement ausgezeichnet

Konkrete Gefahren für Betriebe

Nachhaltigkeit beginnt mit gutem Design

Bereits über 70 Veranstaltungen für Munich Climate Week 2026 angekündigt

Bessere Verpackungen, weniger Müll

Regenwald-Konferenz erhält den "Making a Difference" Award 2026 des Jane Goodall Instituts Deutschland

B.A.U.M. Insights
  • DGNB - Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen
  • NOW Partners Foundation
  • Global Nature Fund (GNF)
  • SUSTAYNR GmbH
  • ZamWirken e.V.
  • Engagement Global gGmbH
  • Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG
  • Protect the Planet. Gesellschaft für ökologischen Aufbruch gGmbH
  • 66 seconds for the future
  • Klimabündnis Ebersberg-München
  • BAUM e.V. - Netzwerk für nachhaltiges Wirtschaften
  • Bundesverband Nachhaltige Wirtschaft e.V. (BNW)
  • WWF Deutschland
  • Futouris - Tourismus. Gemeinsam. Zukunftsfähig
  • World Future Council. Stimme zukünftiger Generationen
  • Zendure DE GmbH
  • Energie- und Klimaschutzagentur Rheinland-Pfalz GmbH