Shopfloor Boxen bieten flexible Lösungen in Corona-Zeiten

Social Distancing in der Industriehalle: schallgeschützte Arbeitsplätze schaffen Räume im Raum

Wer im Büro arbeitet ist seit Corona und Social Distancing meist ins Homeoffice umgezogen. Doch welche Konzepte gibt es für die industrielle Produktion und damit für Fertigungs- und Montagehallen? Wie können hier Werksmitarbeiter gerade in Kommunikationssituationen besser geschützt werden, und zwar über die Corona-Basisregeln und Hygienemaßnahmen hinaus? Die Shopfloor Box ist in diesem Zusammenhang nicht nur eine Lösung für mobile, komfortable Computerarbeitsplätze in der Industriehalle, sondern schafft auch abgeschlossene Räume und den nötigen Abstand in Pandemiezeiten. Für Meetings wurde jetzt ein besonderes Covid-19-Modell entwickelt.

Die Shopfloor Box 'Shield Unit' für sicheres Arbeiten mit Hygienekonzept © OfficebricksUm den unterschiedlichen Anforderungen der Industrie gerecht zu werden, hat Officebricks sechs verschiedene Module für die Arbeit in der Werkhalle entworfen. In knalligen Farben, mit großen Fenstern und einem eleganten „sleek" Look, sind die kleinen mobilen Büros ein Platz der Ruhe und Konzentration, komplett schallgeschützt und mit integrierter Lüftung. Durch die transparente Gestaltung trennen sie trotzdem nicht vom Geschehen in der Fabrik ab: Glastüren und große Fenster machen die ständige Sicht auf Maschinen und Anlagen möglich. 

„Shield Unit" für sicheres Arbeiten mit Hygienekonzept
Um auch während der Pandemie Teamarbeit zu ermöglichen, wurde eigens eine Shopfloor Box in Covid-19- Schutz-Ausführung konzipiert. Durch eine Plexiglas-Trennscheibe, zwei Eintrittstüren und getrennten Lüftungssystemen pro Einzelplatz, bietet die „Shield Unit" neben Ruhe, auch und gerade Infektionsschutz. Dank des simplen Bauprinzips kann die Box, die auf dem Modell Management basiert, einfach zurückgebaut werden. Die zweite Tür wird in ein Fenster verwandelt und die Trennscheibe zwischen den Arbeitsplätzen kann unkompliziert herausgenommen werden. So dient die Kabine wieder als Meetingraum für zwei bis vier Personen und bietet dann auch den entsprechenden Platz für Tisch und Stühle. Sollte erneut ein Arbeiten in getrennten Luftsystemen nötig werden, können die Schutzelemente schnell wieder eingesetzt und die Box direkt zur Shield-Unit umgebaut werden. Durch dieses „Raum im Raum" Prinzip schaffen die Module in Pandemiezeiten getrennt belüftete Büros unter Einhaltung der Hygieneregeln. „In Zeiten der Corona-Pandemie hängt die Gesundheit einer ganzen Produktions-Belegschaft an sinnvollen Raum- und Lüftungskonzepten. Variable Module bieten dabei eine schnelle Lösung, die auch in normalen Zeiten viele Vorteile hat und den weiteren Ausbau der Industrie 4.0 unterstützt", sagt Dr. Smeets von Officebricks.

Die Brick-Module werden ohne Bohren, Kleben oder Schrauben zusammengesteckt und sind nach dem „Plug & Play" Prinzip sofort funktionsfähig. Die vier kleineren Varianten sind optional auf Rollen erhältlich und können so besonders leicht verschoben werden. Alle Kabinen sind unkompliziert mit einer digitalen Schnittstelle auszustatten. Feste Einrichtungselemente wie integrierte Arbeitsfläche und Sitzplatz, optional mit Medienbord, ermöglichen die variable Nutzung für verschiedene Personen und Geräte. „Diese schlichte Funktionalität des Innenraumkonzepts ist jetzt besonders günstig. Sie erlaubt eine schnelle unkomplizierte Desinfektion vor und nach der Nutzung", sagt Dr. Smeets.
 
Weitere Informationen und ausführliches Bildmaterial über die Shopfloor Box finden Sie hier.  
 
Über Officebricks
Shopfloorbox ist ein innovatives Produkt der Officebricks GmbH, einem europaweit erfolgreichen Anbieter für schallgedämmte Raum in Raum Systeme in Büroumgebungen mit Sitz in Frankfurt am Main. Die Kabinensysteme werden in Deutschland gefertigt und zeichnen sich neben höchsten Ansprüchen an Design und Ästhetik durch sehr hohe Schallschutzwerte, maximale Flexibilität im Auf- und Abbau durch Modularität und die Verwendung von ökologischen, recyclebaren und umweltschonenden Rohstoffen aus. 2016 gegründet, zählt das Team von Officebricks um seine Gründer Sabine Schiller und Dr. Peter Smeets heute über 100 Unternehmen aus Industrie und Wirtschaft u.a. Dax-Konzerne und mittelständisch geprägte Industrie- und Familienunternehmen zu seinen Kunden. 
 
Kontakt: echolot public relations, Philipp Nisster | nisster@echolot-pr.de | echolot-pr.de

Wirtschaft | Lieferkette & Produktion, 16.12.2020

     
Cover des aktuellen Hefts

Jede Menge gute Nachrichten

forum Nachhaltig Wirtschaften 02/2024 mit dem Schwerpunkt "Der Weg zum Mehrweg – Transport und Logistik"

  • Circular Cities
  • Kllimagerecht bauen
  • Kreislaufwirtschaft für Batterien
  • ToGo-Mehrwegverpackungen
Weiterlesen...
Kaufen...
Abonnieren...
06
MAI
2024
„Anpacken: Die Stadt grüner und Radverkehr selber machen!“
In der Reihe "Mein Klima – auf der Straße, im Grünen und …"
80336 München und online
14
MAI
2024
WIKOIN – Wissenschaftskongress Ingolstadt
Innovationen für die Stadt von morgen
85049 Ingolstadt
15
MAI
2024
Zoom-Zukunftskonferenz
Kommt es mit dem „UN Summit of the Future“ endlich zu „mehr Mauerfall“ und IMPACT?
Zoom online
Alle Veranstaltungen...
Hier könnte Ihre Werbung stehen! Gerne unterbreiten wir Ihnen ein Angebotursprünglich ab 13.11.2020

Professionelle Klimabilanz, einfach selbst gemacht

Einfache Klimabilanzierung und glaubhafte Nachhaltigkeitskommunikation gemäß GHG-Protocol

Politik

Aufstand der Demokraten
Für Christoph Quarch ist ein "Aufstand der Anständigen" ohne Zivilcourage wertlos
B.A.U.M. Insights

Jetzt auf forum:

SustainED Synergy Paket mit individueller Beratung. Start 06./07. Juni

Preisgelder für engagierte Kommunen

Adapteo baut temporäre Büros für Gigafactory in Heide

Deutschen Rohstoffverbrauch endlich reduzieren: NGO fordert global gerechte Rohstoffpolitik

Oliver Blume: „Mit einer Quote in den Zielen ist es nicht getan“

Ein Jahr Deutschlandticket

Ökologisch vorbildlich warm baden

Kein Klima-Schub vom Kanzler beim Petersberger Klimadialog

  • DGNB - Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen
  • Energieagentur Rheinland-Pfalz GmbH
  • B.A.U.M. e.V. - Netzwerk für nachhaltiges Wirtschaften
  • World Future Council. Stimme zukünftiger Generationen
  • Engagement Global gGmbH
  • Futouris - Tourismus. Gemeinsam. Zukunftsfähig
  • ECOFLOW EUROPE S.R.O.
  • circulee GmbH
  • Global Nature Fund (GNF)
  • Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG
  • Kärnten Standortmarketing