TourCert stellt vor...

Nachhaltige Tagen- und Tourismus-Tipps für Unternehmen und Reise-Interessierte aus der forum Ausgabe 3/2020

Als Partner für nachhaltigen Tourismus präsentiert das Beratungs- und Zertifizierungs-Unternehmen hier normalerweise eine Auswahl seiner TourCert-Mitglieder. Dieses Mal geht der Blick hinter die Kulissen. Erfahren Sie mehr über TourCerts Ansätze, von „Empowerment" bis „Community".

Sie wollen weitere Informationen über TourCert als Nachhaltigkeitsberater und Siegelgeber? Lesen Sie das ausführliche TourCert Unternehmensprofil.
 
 

Von "Empowerment" bis "Community" 

Innovative und ganzheitliche Zertifizierung

© Pixabay, rawpixelTourCert hat ein eigenes, international anerkanntes Beratungs- und Zertifizierungssystem für die Tourismusbranche entwickelt, das die gesamte Wertschöpfungskette miteinbezieht. Mit dem TourCert-Label bekennen sich Tourismusunternehmen und Destinationen klar zu ihrer Verantwortung und verpflichten sich, ihre Nachhaltigkeitsleistung kontinuierlich zu überprüfen und zu verbessern. Von TourCert zertifizierte Organisationen haben ihre Geschäftsaktivitäten u.a. auf die Achtung der Menschenrechte, Einbeziehung der lokalen Gemeinschaften, faire Partnerschaften und aktiven Umweltschutz untersucht. Unabhängige ExpertInnen überprüfen durch externe Audits regelmäßig die Nachhaltigkeitsleistung. Die höchste Entscheidungsinstanz ist der ehrenamtliche Zertifizierungsrat.

Empowerment als Schlüssel

© Pixabay, StockSnapDer zentrale Schlüssel in der Arbeit von TourCert liegt darin, Verantwortliche in den Tourismusunternehmen und Destinationen zu sozialen und ökologischen Problemstellungen zu sensibilisieren und zu schulen. Dieser „Empowerment"-Ansatz sorgt dafür, dass sich Strukturen eigenständig weiterentwickeln. In der Praxis bedeutet dies, dass Tourismusbetriebe eigene NachhaltigkeitsmanagerInnen ausbilden, die ihr Wissen an das Team weitergeben und zu nachhaltigem Handeln motivieren. Das Lernkonzept zum „Empowerment" umfasst eine Mischung aus Praxis-, Online-, und Präsenzlernphasen. In den Praxisphasen werden Elemente des Systems Schritt für Schritt in der eigenen Organisation eingeführt. Der Ansatz wird im Rahmen von Projekten auch auf andere Kontexte übertragen, wie etwa in Lateinamerika oder Ostafrika.

Weltweite Community

© Pixabay, cinya75Hinter TourCert steht eine Gemeinschaft zertifizierter und ausgezeichneter Organisationen aus über 30 Ländern weltweit und aus den unterschiedlichsten Segmenten des Tourismus, von Reiseveranstaltern über Unterkünfte, bis hin zu Bergbahnen und ganzen Destinationen. Gemeinsames Ziel ist es, den nachhaltigen Tourismus weiter voranzubringen und die Reisewirtschaft zukunftsfähig zu machen. Daher fördert TourCert den Austausch und die interne Vernetzung unter den Community-Mitgliedern, etwa durch jährliche Netzwerktreffen, weitere Veranstaltungen oder eine Online-Plattform. In Deutschland unterstützt TourCert den Aufbau des Netzwerks „Exzellenzinitiative Nachhaltige Reiseziele" unter Förderung durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi).

Quelle: TourCert gGmbH

Dieser Artikel ist in forum 03/2020 - Digitalisierung und Marketing 4 Future erschienen.



     
        
Cover des aktuellen Hefts

forum future economy

forum Nachhaltig Wirtschaften heißt jetzt forum future economy.

  • Zukunft bauen
  • Frieden kultivieren
  • Moor rockt!
Weiterlesen...
Kaufen...
Abonnieren...
17
DEZ
2025
Lunch & Learn: Geschichten & Inspirationen zum Mitmachen
Impulse: Katrin Hansmeier, Basil Merk, Tina Teucher
online
17
JAN
2026
INNATEX
Internationale Fachmesse für nachhaltige Textilien
65719 Hofheim-Wallau
05
FEB
2026
Konferenz des guten Wirtschaftens 2026
Veränderung willkommen? Wie Wandel gelingen kann
90475 Nürnberg
Alle Veranstaltungen...
Anzeige

Professionelle Klimabilanz, einfach selbst gemacht

Einfache Klimabilanzierung und glaubhafte Nachhaltigkeitskommunikation gemäß GHG-Protocol

Megatrends

Deutsche Einheit - deutsche Identität(en)
Christoph Quarch sieht die Zukunft in der Stärkung individueller Identitäten im Dialog mit anderen
B.A.U.M. Insights
Hier könnte Ihre Werbung stehen! Gerne unterbreiten wir Ihnen ein Angebot

Jetzt auf forum:

FNG-Siegel: 25 Fonds der Erste Asset Management mit Bestnote ausgezeichnet

Vom Öko-Pionier zum chinesischen Familienalltag: SODASAN und Stakunft Home gestalten nachhaltiges Wohnen

So klappt's mit den Weihnachtsgeschenken – ohne Stress und Schulden

Deutschland hat kein Geldproblem, Deutschland hat ein Skill-Problem

Zuversicht und Inspiration schenken

Landesinnungsverband des Maler- und Lackiererhandwerks Berlin-Brandenburg und Zentek halten Kunststoffeimer im Kreislauf

Ab 14.12.2025 gilt der neue Fahrplan der Deutschen Bahn für 2026

Wie verbessern Skibrillen die Sicht und Sicherheit auf den Pisten

  • circulee GmbH
  • Protect the Planet. Gesellschaft für ökologischen Aufbruch gGmbH
  • toom Baumarkt GmbH
  • Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG
  • Engagement Global gGmbH
  • DGNB - Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen
  • Futouris - Tourismus. Gemeinsam. Zukunftsfähig
  • Bundesverband Nachhaltige Wirtschaft e.V. (BNW)
  • BAUM e.V. - Netzwerk für nachhaltiges Wirtschaften
  • TÜV SÜD Akademie
  • World Future Council. Stimme zukünftiger Generationen
  • NOW Partners Foundation
  • Global Nature Fund (GNF)