82 Leistungen. Ein Vertrag. Ein Preis. Transformation as a Service - Planungssicherheit statt Projekte

Neue Klima-App: Codyo motiviert zu CO2-reduzierter Lebensweise

Nutzer erhalten individuelle Anregungen zur Verbesserung ihrer Klimabilanz

Seit dem 15.09.2020 ist die Codyo Klima-App in den App-Stores erhältlich. Codyo hilft den Nutzern dabei, ein Bewusstsein für die persönliche CO2-Bilanz zu gewinnen und diese mit Hilfe individueller Ratschläge stetig zu verbessern.
 
Die App Codyo hilft den Nutzern dabei, ein Bewusstsein für die persönliche CO2-Bilanz zu gewinnen und diese mit Hilfe individueller Ratschläge stetig zu verbessern. © EWEUm dies zu ermöglichen, ermittelt die Klima-App im ersten Schritt die Emissionen der jeweiligen Nutzer und liefert darauf abgestimmte, konkrete Handlungsempfehlungen. Im Sinne des Klimaschutzes können Nutzer somit ihre persönlichen CO2-Emissionen reduzieren. Durch diese individuellen Ratschläge hebt sich die Codyo Klima-App von den meisten auf dem Markt verfügbaren CO2-Fußabdruckrechnern ab.
 
„Mit Codyo können die Nutzer genau sehen, in welchen Lebensbereichen – wie Ernährung, Energieverbrauch oder Mobilität – sie CO2 einsparen können und bekommen entsprechende Impulse. Sie können ihre Entwicklung auch direkt mit- bzw. nachverfolgen und sehen beispielsweise am Ende eines Monats, wie viel CO2 sie durch ihre Verhaltensänderungen einsparen konnten”, sagt Ann-Kathrin Detels, Codyo Gründerin und EWE Business Development Managerin.
 
Unbekannte Währung CO2
Zu den Funktionen der App gehört der „Entdecken"-Feed, in dem durchgeführte Aktivitäten zur Realisierung von CO2-Einsparungen geteilt werden können. Der initiale CO2-Fußabdruck wird berechnet und in verschiedenen Dimensionen anschaulich dargestellt, um die eher unbekannte Währung CO2 greifbar zu machen. Die Nutzer haben die Möglichkeit, sich ein individuelles CO2-Einsparungs-Ziel zu setzen, das sie über das Eintragen von Aktivitäten erreichen können. Über den Unterpunkt „Vorsätze" bekommen sie weitere Inspirationen. Zuletzt liefert der Wissensbereich Hintergründe zu den Emissionsquellen der einzelnen Aktivitäten.
 
„Die Funktionen der Codyo Klima-App haben wir an den Bedürfnissen und Interessen der Nutzer ausgerichtet, sodass sie sich leicht in den privaten und beruflichen Alltag integrieren lässt. Die Nutzerfreundlichkeit steht dabei im Fokus. Auf unkomplizierte Art und Weise soll jeder CO2-Einsparpotenziale erkennen und somit einen Beitrag zum Klimaschutz leisten können", beschreibt Kim-Christopher Granz, Codyo Gründer und EWE Digital Brand Manager.
 
Entwickelt wurde Codyo von einem kleinen Team der Digital Factory des Oldenburger Energie- und Telekommunikationsunternehmens EWE. Der Name der App setzt sich zusammen aus den Elementen Kohlenstoff (C), Sauerstoff (O) und dem griechischen Wort für die Zahl Zwei (DYO), zusammen Kohlenstoffdioxid (CO2).
 
Die Klima-App steht für die Betriebssysteme Android sowie iOS in den jeweiligen App-Stores kostenfrei zum Download zur Verfügung. Weitere Informationen gibt es auf der Website.
 
Als innovativer Dienstleister ist EWE in den Geschäftsfeldern Energie, Telekommunikation und Informationstechnologie aktiv. Mit über 8.800 Mitarbeitern und rund 5,7 Milliarden Euro Umsatz im Jahr 2019 gehört EWE zu den großen Energieunternehmen in Deutschland. Das Unternehmen mit Hauptsitz im niedersächsischen Oldenburg befindet sich ganz überwiegend in kommunaler Hand. Es beliefert im Nordwesten Deutschlands, in Brandenburg und auf Rügen sowie in Teilen Polens rund 1,4 Millionen Kunden mit Strom, rund 0,7 Millionen mit Erdgas sowie rund 0,7 Millionen mit Telekommunikationsdienstleistungen. Hierfür betreiben verschiedene Unternehmen des EWE-Konzerns Strom-, Erdgas- und Telekommunikationsnetze in einer Gesamtlänge von rund 210.000 Kilometern. Für einen umfassenden Glasfaserausbau in der Region hat EWE gemeinsam mit der Telekom Deutschland das Unternehmen Glasfaser Nordwest gegründet, das in den kommenden zehn Jahren zwei Milliarden Euro in den Glasfaserausbau im Nordwesten investieren wird.
 
Kontakt: Katharina Schütz, EWE | Katharina.Schuetz@ewe.de | www.ewe.de


     
        
Cover des aktuellen Hefts

Die Natur lebt vom Kreislauf – und wir?

forum 04/2026

  • Kreislaufwirtschaft
  • Biodiversität
  • Bildung
  • Wasserweisheiten
  • Altöl im Kreislauf
Weiterlesen...
Kaufen...
Abonnieren...
18
SEP
2026
Parking Day 2026 in München
Parkplätze werden zu Orten für Menschen, Natur und nachhaltige Mobilität
München
08
OKT
2026
forumESGready - Fortsetzung unserer beliebten Online-Events ab 8. Oktober
Transformation im Mittelstand: Aktuelle relevante Themen in drei Terminen
Online
23
NOV
2026
European Sustainability Week
Built on Trust. Driven by Insight. Focused on Impact. - Ticketrabatt für forum-Leser*innen
53639 Königswinter
Alle Veranstaltungen...
Transformation für den Mittelstand. In vier Wochen wissen, was zu tun ist.
Anzeige

Der Mittelstand im ESG-Dschungel. Sie müssen nicht alles machen. Sie müssen nur wissen, was.

Sie erhalten einen klaren Fahrplan: was jetzt zu tun ist, was Sie auf dem Schirm behalten sollten und was Sie getrost ignorieren können.

Klima

Die italienischen Momente im Leben?
Christoph Quarchs Überlegungen zum Hitzesommer
forum goes international! Download the international edition for forum free of charge.

Jetzt auf forum:

Es brennt! Doch kaum regnet es, ist alles vergessen …

LEEF wird fürs Nachhaltigkeitsmanagement ausgezeichnet

Konkrete Gefahren für Betriebe

Nachhaltigkeit beginnt mit gutem Design

Bereits über 70 Veranstaltungen für Munich Climate Week 2026 angekündigt

Bessere Verpackungen, weniger Müll

Regenwald-Konferenz erhält den "Making a Difference" Award 2026 des Jane Goodall Instituts Deutschland

Bundespreis Ecodesign: Ausstellung, 19.-22. September & Vernissage, 18. September 2026, Berlin

B.A.U.M. Insights
  • Global Nature Fund (GNF)
  • Zendure DE GmbH
  • SUSTAYNR GmbH
  • ZamWirken e.V.
  • Engagement Global gGmbH
  • Futouris - Tourismus. Gemeinsam. Zukunftsfähig
  • Protect the Planet. Gesellschaft für ökologischen Aufbruch gGmbH
  • World Future Council. Stimme zukünftiger Generationen
  • Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG
  • Klimabündnis Ebersberg-München
  • Energie- und Klimaschutzagentur Rheinland-Pfalz GmbH
  • DGNB - Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen
  • NOW Partners Foundation
  • Bundesverband Nachhaltige Wirtschaft e.V. (BNW)
  • 66 seconds for the future
  • WWF Deutschland
  • BAUM e.V. - Netzwerk für nachhaltiges Wirtschaften