Garten-PV - Der Mini-Solarpark fürs Eigenheim

Trinkwasserprojekte in Schwellen- und Entwicklungsländern

Nach Abwasseranlagen: jetzt auch Projekte für sauberes Trinkwasser

die Alfred Kärcher SE & Co. KG und der Global Nature Fund (GNF), eine internationale Stiftung mit Sitz am Bodensee, konzentrieren ihr gemeinsames Engagement in Afrika und Südamerika zunehmend auf die Versorgung der Bevölkerung mit sauberem Trinkwasser. Nachdem seit 2012 bereits 15 Pflanzenkläranlagen zur Abwasseraufbereitung auf verschiedenen Kontinenten realisiert werden konnten, bauen die Projektpartner seit 2019 in Zentralkolumbien und Afrika zahlreiche Anlagen zur Trinkwasserversorgung. Diese Maßnahmen versorgen über 6.000 Menschen mit Trinkwasser.
 
Kaercher Trinkwasseranlagen mit dem GNF (Elfenbeinküste) © Raissa Ladeira, GNF
Trinkwasserversorgung in Kolumbien
In Zentralkolumbien ist der Global Nature Fund mit der Unterstützung durch Kärcher und das Bundesentwicklungsministerium (BMZ) schon seit Jahren aktiv. Nach dem Bau von Pflanzenkläranlagen realisierten die Projektpartner jetzt die Trinkwasserversorgung für 800 Menschen im Dorf Bocas del Carare sowie auf der im Río Magdalena gelegenen Insel Renacer. Im Fokus stand dabei die Sanierung und Erweiterung der bestehenden Trinkwasser-Versorgung in Bocas del Carare sowie der Neubau einer Infrastruktur auf der Insel Renacer. Dazu wurden zwei Trinkwasserbrunnen gebohrt und mit solarbetriebenen Pumpen ausgestattet. Die Wasserqualität sichern Membran-Filtrationseinheiten. Rohrleitungen transportieren das Wasser in die Haushalte.
 
Hilfe zur Selbsthilfe
Um die Menschen für den Wert des Trinkwassers zu sensibilisieren, wurden alle angeschlossenen Haushalte mit Wasserzählern ausgestattet. Global Nature Fund Projektleiter Thies Geertz erklärt: „Im ersten Schritt dient das dazu, den Verbrauchern deutlich zu machen, wie hoch ihr Wasserverbrauch ist. Es war erfreulich zu sehen, wie schon nach wenigen Monaten der Testphase der Wasserverbrauch deutlich zurückging." Ganz im Sinne von „Hilfe zur Selbsthilfe" haben die Projektpartner Mitarbeiter für eine eigens gegründete lokale Wasservereinigung geschult. Die Aquaductos Veredales tritt als kommunaler Wasserversorger auf, wartet künftig eigenverantwortlich die Infrastruktur und zieht die Gebühren für das Wasser ein.
 
Kaercher Trinkwasseranlagen mit dem GNF (Kolumbien) © Fundación Humedales
Brunnenbau in Burundi und der Elfenbeinküste
Nicht nur in Kolumbien leidet die Landbevölkerung unter der mangelhaften Versorgung mit sauberem Trinkwasser. Auch in Afrika führt durch Keime kontaminiertes Trinkwasser zu Krankheiten und bei Kleinkindern und geschwächten Personen auch zu Todesfällen. In afrikanischen Ländern ist die tägliche Wasserbeschaffung zudem meist Aufgabe von Frauen und Mädchen, die lange Strecken mit schweren Kanistern zurücklegen müssen. Das Jahr 2019 stand daher auch hier im Zeichen der Trinkwasserversorgung. In Burundi konnten bereits mehrere Trinkwasserprojekte realisiert werden. Seit 2019 werden die rund 800 Einwohner der Gemeinde Gitaza am Tanganjika-See mit sauberem Trinkwasser versorgt. In der westafrikanischen Elfenbeinküste konnte die lokale Partnerorganisation ADER (Action pour le Developpement et l´Encadrement Rural) dank der Unterstützung durch Kärcher in den Dörfern Doué 1, Doué 2 und Guefensso mehrere Brunnen und Trinkwasserpumpen in Stand setzen. Davon profitieren insgesamt 4.500 Personen in 480 Haushalten, die jetzt mit gesundheitlich unbedenklichem Grundwasser versorgt sind.
 
Kontakt: Alfred Kärcher SE & Co. KG | sebastian.wein@de.kaercher.comwww.kaercher.com


     
        
Cover des aktuellen Hefts

Frau Reiche – es reicht!

forum 03/2026

  • Resilienz
  • Klimafinanzierung
  • Wald
  • Startups
Weiterlesen...
Kaufen...
Abonnieren...
27
JUN
2026
Woche des Wasserstoffs 2026 (#WDW2026)
Wasserstoff verbindet
deutschlandweit, 20.-28.06.2026
30
JUN
2026
Circular Tech Hub
Europe’s Largest Tech, Startup & Digital Investment Event
14055 Berlin
28
SEP
2026
Zertifikatskurs „Sustainability Management“
Wir verbinden Nachhaltigkeit und Wirtschaftlichkeit!
95447 Bayreuth
Alle Veranstaltungen...
forum goes international! Download the international edition for forum free of charge.
Anzeige

Der Mittelstand im ESG-Dschungel. Sie müssen nicht alles machen. Sie müssen nur wissen, was.

Sie erhalten einen klaren Fahrplan: was jetzt zu tun ist, was Sie auf dem Schirm behalten sollten und was Sie getrost ignorieren können.

Pioniere & Visionen

Innovation und Kreativität brauchen Spielräume
Christoph Quarchs Gedanken zum Frühlingserwachen
Lassen Sie sich begeistern von einem Buch, das Hoffnung macht.
Garten-PV - Stromkosten um fast 80 Prozent gesenkt

Jetzt auf forum:

Fossil war gestern, erneuerbar ist jetzt

Marke als Kreislauf

Energetische Sanierung, Energieberatung und moderner Holzbau

Die Sonne schickt keine Rechnung - zahlt aber auch keinen Schadenersatz

Garten-PV gewinnt den EUPD Research Top Innovation Award 2026

The smarter E Award 2026

Solarstrom erspart Deutschland seit 2020 Kosten in dreistelliger Milliardenhöhe

Energieeffizienzgesetz: Too late, too little

  • DGNB - Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen
  • ZamWirken e.V.
  • 66 seconds for the future
  • Engagement Global gGmbH
  • BAUM e.V. - Netzwerk für nachhaltiges Wirtschaften
  • Klimabündnis Ebersberg-München
  • WWF Deutschland
  • Protect the Planet. Gesellschaft für ökologischen Aufbruch gGmbH
  • NOW Partners Foundation
  • Global Nature Fund (GNF)
  • World Future Council. Stimme zukünftiger Generationen
  • Futouris - Tourismus. Gemeinsam. Zukunftsfähig
  • Energie- und Klimaschutzagentur Rheinland-Pfalz GmbH
  • SUSTAYNR GmbH
  • Bundesverband Nachhaltige Wirtschaft e.V. (BNW)
  • Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG
  • TÜV SÜD Akademie