Für ein neues Zeitalter von Unternehmertum?! - Wege in ein Resonanz-Unternehmertum. 11. bis 13. Juni 2024

Ein schlauer Fuchs

Das Bruttoglücksprodukt als Zukunft der Wirtschaft

Rüdiger Fox, der bereits sieben große mittelständische Unternehmen als temporärer CEO durch sein mitarbeiter- & nachhaltigkeitszentriertes Turnaround-Management zum Erfolg führte, zeichnet sich nicht nur durch sein unternehmerisches Tun, sondern auch durch seine Forschung zum Thema „Unternehmensglück" aus.  Dafür wurde er im Rahmen des „Summer of Purpose" mit dem Planetary Consciousness Award 2020 ausgezeichnet. 

Dr. Rüdiger Foy erhält den Planetary Consciousness Award 2020 beim Summer of Purpose © www.summerofpurpose.comRüdiger Fox erkannte als einer der Ersten das Potenzial, das in dem vom König von Bhutan bereits 1972 eingeführten „Bruttonationalglück" für die Wirtschaft liegt. Im Jahr 2011 reiste er auf Einladung des Königshauses nach Bhutan, um dort die Prinzipien eben dieses Bruttonationalglücks zu studieren, welches die Vollversammlung der Vereinten Nationen im selben Jahr einstimmig allen Nationen als Rollenvorbild empfahl. 

In seinem Grundlagenwerk „Bionische Unternehmensführung" wurden die neun Kriterien des „Gross National Happiness"’ Modells erstmalig auf die Wirtschaft übertragen. Als Pionier in diesem Feld baute er mit seinem „Gross Corporate Happiness Institute" sowie Lehraufträgen an Universitäten das Fundament, um diese Erkenntnisse in Verbindung mit seinen unternehmerischen Erfahrungen systematisch weiteren Unternehmen sowie dem studentischen Nachwuchs weitergeben zu können.

Die Anwendung der neun Prinzipien des Gross Corporate Happiness Ansatzes ermöglichte Rüdiger Fox krisengebeutelte Unternehmen wiederholt zum Erfolg zu führen. Dies erreichte er unter anderem durch die konsequente Ausrichtung auf einen nachhaltigen und sinnstiftenden Unternehmenszweck sowie durch den Fokus auf das Wohlergehen, das Empowerment und die Teilhabe aller Mitarbeiter. Sein aktuelles Engagement als CEO von Sympatex nutzt er nicht nur dazu, das Textilunternehmen als eines der ersten Unternehmen der Kreislaufwirtschaft zuzuführen, sondern auch, um öffentlich immer wieder als unbequemer Mahner und Status quo-Herausforderer in Erscheinung zu treten. Auch wenn sein beherztes und zukunftsweisendes Engagement beruflich wie persönlich immer wieder zu Widerständen führt, bleibt Rüdiger Fox seiner Überzeugung der Notwendigkeit eines globalen Bewusstseins immer treu.

In der kommenden Ausgabe von forum stellen wir den Querdenker und Pionier näher vor und beleuchten das Erfolgsrezept dieses außergewöhnlichen Querdenkers. Dabei geht forum Chefredakteur Fritz Lietsch auch auf seine Bhutan-Reise ein, die ihn schon im letzten Jahrtausend in dieses faszinierende, damals noch sehr abgeschottete Land führte.
Von Peter Spiegel


Gesellschaft | Pioniere & Visionen, 20.07.2020

     
Cover des aktuellen Hefts

Jede Menge gute Nachrichten

forum Nachhaltig Wirtschaften 02/2024 mit dem Schwerpunkt "Der Weg zum Mehrweg – Transport und Logistik"

  • Circular Cities
  • Kllimagerecht bauen
  • Kreislaufwirtschaft für Batterien
  • ToGo-Mehrwegverpackungen
Weiterlesen...
Kaufen...
Abonnieren...
30
MAI
2024
Klimacamp München
Mach mit!
80333 München, Königsplatz
06
JUN
2024
Change Makers Dialogues #2 an der KLU in Hamburg
Nachhaltigkeit messen, zählen, wiegen.
20457 Hamburg
13
JUN
2024
Kommunale Wärmeplanung München – Stand und Ausblick
In der Reihe "Klima - neue Heizung?"
81379 München, SHK Innung und online
Alle Veranstaltungen...
The VinylPlus Sustainability Forum 2024. Together towards higher ambitions

Professionelle Klimabilanz, einfach selbst gemacht

Einfache Klimabilanzierung und glaubhafte Nachhaltigkeitskommunikation gemäß GHG-Protocol

Politik

Warum nimmt die Radikalisierung beim Thema Abtreibung wieder zu?
Christoph Quarch ist der Ampel dankbar für ihre Gesetzesinitiative
B.A.U.M. Insights

Jetzt auf forum:

Dankbarkeit und Verpflichtung, wichtige Events und Freitickets für forum Leser*innen

6 gute Gründe für Refurbished IT - Die effiziente Lösung für Unternehmen

Evonik saniert Grundwasser in Hanauer Stadtteil in preisgekröntem Projekt

Biodiversität entdecken: Einladung zur Porsche Safari

Zum Tag der biologischen Vielfalt:

2.600 Tonnen CO2 eingespart: Weleda Cradle Campus verwendet heimische Hölzer

Fahrrad-Leasinganbieter Company Bike gewinnt Giesecke+Devrient als Neukunden und baut damit sein Portfolio an Großunternehmen am Standort München weiter aus.

TK Elevator veröffentlicht dritten Nachhaltigkeitsreport „Moved by What Moves People":

  • Engagement Global gGmbH
  • DGNB - Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen
  • Energieagentur Rheinland-Pfalz GmbH
  • B.A.U.M. e.V. - Netzwerk für nachhaltiges Wirtschaften
  • Global Nature Fund (GNF)
  • World Future Council. Stimme zukünftiger Generationen
  • Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG
  • Futouris - Tourismus. Gemeinsam. Zukunftsfähig
  • circulee GmbH
  • Kärnten Standortmarketing
  • ECOFLOW EUROPE S.R.O.