Ein schlauer Fuchs

Das Bruttoglücksprodukt als Zukunft der Wirtschaft

Rüdiger Fox, der bereits sieben große mittelständische Unternehmen als temporärer CEO durch sein mitarbeiter- & nachhaltigkeitszentriertes Turnaround-Management zum Erfolg führte, zeichnet sich nicht nur durch sein unternehmerisches Tun, sondern auch durch seine Forschung zum Thema „Unternehmensglück" aus.  Dafür wurde er im Rahmen des „Summer of Purpose" mit dem Planetary Consciousness Award 2020 ausgezeichnet. 

Dr. Rüdiger Foy erhält den Planetary Consciousness Award 2020 beim Summer of Purpose © www.summerofpurpose.comRüdiger Fox erkannte als einer der Ersten das Potenzial, das in dem vom König von Bhutan bereits 1972 eingeführten „Bruttonationalglück" für die Wirtschaft liegt. Im Jahr 2011 reiste er auf Einladung des Königshauses nach Bhutan, um dort die Prinzipien eben dieses Bruttonationalglücks zu studieren, welches die Vollversammlung der Vereinten Nationen im selben Jahr einstimmig allen Nationen als Rollenvorbild empfahl. 

In seinem Grundlagenwerk „Bionische Unternehmensführung" wurden die neun Kriterien des „Gross National Happiness"’ Modells erstmalig auf die Wirtschaft übertragen. Als Pionier in diesem Feld baute er mit seinem „Gross Corporate Happiness Institute" sowie Lehraufträgen an Universitäten das Fundament, um diese Erkenntnisse in Verbindung mit seinen unternehmerischen Erfahrungen systematisch weiteren Unternehmen sowie dem studentischen Nachwuchs weitergeben zu können.

Die Anwendung der neun Prinzipien des Gross Corporate Happiness Ansatzes ermöglichte Rüdiger Fox krisengebeutelte Unternehmen wiederholt zum Erfolg zu führen. Dies erreichte er unter anderem durch die konsequente Ausrichtung auf einen nachhaltigen und sinnstiftenden Unternehmenszweck sowie durch den Fokus auf das Wohlergehen, das Empowerment und die Teilhabe aller Mitarbeiter. Sein aktuelles Engagement als CEO von Sympatex nutzt er nicht nur dazu, das Textilunternehmen als eines der ersten Unternehmen der Kreislaufwirtschaft zuzuführen, sondern auch, um öffentlich immer wieder als unbequemer Mahner und Status quo-Herausforderer in Erscheinung zu treten. Auch wenn sein beherztes und zukunftsweisendes Engagement beruflich wie persönlich immer wieder zu Widerständen führt, bleibt Rüdiger Fox seiner Überzeugung der Notwendigkeit eines globalen Bewusstseins immer treu.

In der kommenden Ausgabe von forum stellen wir den Querdenker und Pionier näher vor und beleuchten das Erfolgsrezept dieses außergewöhnlichen Querdenkers. Dabei geht forum Chefredakteur Fritz Lietsch auch auf seine Bhutan-Reise ein, die ihn schon im letzten Jahrtausend in dieses faszinierende, damals noch sehr abgeschottete Land führte.
Von Peter Spiegel


Gesellschaft | Pioniere & Visionen, 20.07.2020

     
Cover des aktuellen Hefts

Jede Menge gute Nachrichten

forum Nachhaltig Wirtschaften 02/2024 mit dem Schwerpunkt "Der Weg zum Mehrweg – Transport und Logistik"

  • Circular Cities
  • Kllimagerecht bauen
  • Kreislaufwirtschaft für Batterien
  • ToGo-Mehrwegverpackungen
Weiterlesen...
Kaufen...
Abonnieren...
25
APR
2024
Lunch & Learn: Begeisterung für die Erde!
Wie gelingt der ökologische Wandel?
online
13
MAI
2024
IFAT Munich 2024
Weltleitmesse für Wasser-, Abwasser-, Abfall- und Rohstoffwirtschaft
81823 München
24
SEP
2024
Climate-Neutral Strategies and Resource Management 2024
Sharing Corporate Climate-Neutral Best Practices for a Sustainable Future
60598 Frankfurt
Alle Veranstaltungen...
Hier könnte Ihre Werbung stehen! Gerne unterbreiten wir Ihnen ein Angebot

Professionelle Klimabilanz, einfach selbst gemacht

Einfache Klimabilanzierung und glaubhafte Nachhaltigkeitskommunikation gemäß GHG-Protocol

Green Building

Wie nachhaltig kann Bauleitplanung sein?
Die Stadt Selters kombiniert am Sonnenbach Anpassung an den Klimawandel und Lebensqualität
B.A.U.M. Insights

Jetzt auf forum:

Mikrowechselrichter für kleine Solaranlagen mit 4 Solarmodulen für eine einfachere Installation via Bluetooth-Unterstützung

Ziel übertroffen: Klima-Initiative „Morgen kann kommen“ stiftet 1,1 Millionen Bäume für den deutschen Wald

RIGK auf der IFAT 2024:

Recruiting: weibliche Talente für männerdominierte Branchen

Incycle – rundum nachhaltig

Porsche engagiert sich für die Kinderhospizarbeit

Preise gehen nach Bayern

PTA IT-Beratung erhält Siegel „Klimaneutral durch Kompensation“ von PRIMAKLIMA

  • Engagement Global gGmbH
  • Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG
  • ECOFLOW EUROPE S.R.O.
  • Global Nature Fund (GNF)
  • toom Baumarkt GmbH
  • World Future Council. Stimme zukünftiger Generationen
  • Energieagentur Rheinland-Pfalz GmbH
  • Kärnten Standortmarketing
  • B.A.U.M. e.V. - Netzwerk für nachhaltiges Wirtschaften
  • DGNB - Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen
  • Futouris - Tourismus. Gemeinsam. Zukunftsfähig