GreenFinance Forum
Peter Spiegel

Ein schlauer Fuchs

Das Bruttoglücksprodukt als Zukunft der Wirtschaft

Rüdiger Fox, der bereits sieben große mittelständische Unternehmen als temporärer CEO durch sein mitarbeiter- & nachhaltigkeitszentriertes Turnaround-Management zum Erfolg führte, zeichnet sich nicht nur durch sein unternehmerisches Tun, sondern auch durch seine Forschung zum Thema „Unternehmensglück" aus.  Dafür wurde er im Rahmen des „Summer of Purpose" mit dem Planetary Consciousness Award 2020 ausgezeichnet. 

Dr. Rüdiger Foy erhält den Planetary Consciousness Award 2020 beim Summer of Purpose © www.summerofpurpose.comRüdiger Fox erkannte als einer der Ersten das Potenzial, das in dem vom König von Bhutan bereits 1972 eingeführten „Bruttonationalglück" für die Wirtschaft liegt. Im Jahr 2011 reiste er auf Einladung des Königshauses nach Bhutan, um dort die Prinzipien eben dieses Bruttonationalglücks zu studieren, welches die Vollversammlung der Vereinten Nationen im selben Jahr einstimmig allen Nationen als Rollenvorbild empfahl. 

In seinem Grundlagenwerk „Bionische Unternehmensführung" wurden die neun Kriterien des „Gross National Happiness"’ Modells erstmalig auf die Wirtschaft übertragen. Als Pionier in diesem Feld baute er mit seinem „Gross Corporate Happiness Institute" sowie Lehraufträgen an Universitäten das Fundament, um diese Erkenntnisse in Verbindung mit seinen unternehmerischen Erfahrungen systematisch weiteren Unternehmen sowie dem studentischen Nachwuchs weitergeben zu können.

Die Anwendung der neun Prinzipien des Gross Corporate Happiness Ansatzes ermöglichte Rüdiger Fox krisengebeutelte Unternehmen wiederholt zum Erfolg zu führen. Dies erreichte er unter anderem durch die konsequente Ausrichtung auf einen nachhaltigen und sinnstiftenden Unternehmenszweck sowie durch den Fokus auf das Wohlergehen, das Empowerment und die Teilhabe aller Mitarbeiter. Sein aktuelles Engagement als CEO von Sympatex nutzt er nicht nur dazu, das Textilunternehmen als eines der ersten Unternehmen der Kreislaufwirtschaft zuzuführen, sondern auch, um öffentlich immer wieder als unbequemer Mahner und Status quo-Herausforderer in Erscheinung zu treten. Auch wenn sein beherztes und zukunftsweisendes Engagement beruflich wie persönlich immer wieder zu Widerständen führt, bleibt Rüdiger Fox seiner Überzeugung der Notwendigkeit eines globalen Bewusstseins immer treu.

In der kommenden Ausgabe von forum stellen wir den Querdenker und Pionier näher vor und beleuchten das Erfolgsrezept dieses außergewöhnlichen Querdenkers. Dabei geht forum Chefredakteur Fritz Lietsch auch auf seine Bhutan-Reise ein, die ihn schon im letzten Jahrtausend in dieses faszinierende, damals noch sehr abgeschottete Land führte.
Von Peter Spiegel


Weitere Artikel von Peter Spiegel:

Wie entfalten wir die nachhaltige Welt?
Der Weg zum nachhaltigen Wohlstand ist weitaus einfacher und faszinierender als gedacht
„Ganz einfach“, ist die erstaunliche Antwort eines noch viel zu wenig bekannten Physikers namens Anders Levermann – zum Beispiel auf die Frage: Wie fahren wir zuverlässig den klimaschädlichen CO2-Ausstoß bis zu einem gesetzten Tag X auf null herunter, und bringen gleichzeitig die Wirtschaft in Rekordzeit auf konsequenten Null-Emissions- und Kreislaufwirtschafts-Kurs?


Social Business
Peter Spiegel | WeQ Institute gemeinnützige GmbH (vorm. Genisis Institute)
"Ich bin forum-Kurator, weil mir die Weiterentwicklung von CSR zu Social Impact Business sehr wichtig ist. Darunter verstehe ich eine neue Kultur von sozialen Innovationen in Ergänzung zu technologischen Innovationen und beides verbunden mit ökonomischer Nachhaltigkeit".


Zukunft braucht „Future Skills“
Für mehr Innovations-Kompetenz
„Lernen“ bedeutet noch immer „Wissen-Tanken“. Wir ignorieren dabei beharrlich, dass Wissen längst nicht mehr der Engpass ist, sondern seine Anwendung und die dafür nötigen Kompetenzen.


Wächst endlich zusammen, was zusammen gehört?
The Pioneer of Super Happi­ness Economy!
Vom visionären Praktiker Muhammad Yunus kommen die vielleicht wertvollsten Impulse zum überfälligen Zusammenwachsen von Social & Business, Economy & Ecology, Tech Innovation & Social Innovation. Er zeigt den Weg in eine lebenswerte Zukunft.


WeQ Learning
Bildung für das 21. Jahrhundert oder die Neuerfindung von Lernen und Arbeiten
Bildung war schon immer der entscheidende Schlüssel zu Wohlstand und Zukunft. Umso erstaunlicher, wie lahm wir in Deutschland mit der Frage umgehen, wie sich Lernen und Arbeiten im 21. Jahrhundert verändern werden. Thomas Sattelberger, einer der erfahrensten und kreativsten Personalchefs unseres Landes, spricht in Bezug auf unsere heutigen Lernverständnisse und Lernverhältnisse von einem ´Failed State´.




     
        
Cover des aktuellen Hefts

Zukunft gestalten

forum 04/2025

  • Mobilitätswende
  • Geschäftsreisen
  • Kreislaufwirtschaft
  • Awards auf dem Prüfstand
Weiterlesen...
Kaufen...
Abonnieren...
19
NOV
2025
4. Klimafestival für die Bauwende
Aktiv die Bauwende mitgestalten - Gratistickets für forum-Leser*innen!
10963 Berlin
20
NOV
2025
Update zum Omnibus: Wie sollen sich Unternehmen ausrichten?
kostenloses Online-Event von forumESGready
Online
04
DEZ
2025
18. Deutscher Nachhaltigkeitspreis
#DNP25
40221 Düsseldorf
Alle Veranstaltungen...
BIOFACH 2026
Anzeige

Professionelle Klimabilanz, einfach selbst gemacht

Einfache Klimabilanzierung und glaubhafte Nachhaltigkeitskommunikation gemäß GHG-Protocol

Megatrends

Wohlstandsverlust - und die Angst vor Veränderung
Christoph Quarch stellt die Frage, welche Art von Wohlstand wir wirklich brauchen
B.A.U.M. Insights
Hier könnte Ihre Werbung stehen! Gerne unterbreiten wir Ihnen ein Angebot

Jetzt auf forum:

Data Science und Künstliche Intelligenz in der Energiewirtschaft

EXPO 2035 Berlin

Countdown läuft

Bringt's die COP?

Mutlos und mit Schlupflöchern: EU setzt doppelt schwache Klimaziele

Verschollen - dieser Film wird wie eine Bombe einschlagen

Nächster Meilenstein: Erfolgreiches SCHOTT Pilotprojekt für Kreislaufwirtschaft

Die Wahrheit in der Politik

  • Futouris - Tourismus. Gemeinsam. Zukunftsfähig
  • World Future Council. Stimme zukünftiger Generationen
  • Protect the Planet. Gesellschaft für ökologischen Aufbruch gGmbH
  • BAUM e.V. - Netzwerk für nachhaltiges Wirtschaften
  • Global Nature Fund (GNF)
  • toom Baumarkt GmbH
  • DGNB - Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen
  • NOW Partners Foundation
  • circulee GmbH
  • TÜV SÜD Akademie
  • Engagement Global gGmbH
  • Bundesverband Nachhaltige Wirtschaft e.V. (BNW)
  • Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG